Shimano XTR Enduro oder XT Trail Pedal

Registriert
7. August 2010
Reaktionspunkte
142
Ort
Südtirol
Hallo,

ein neues Bike steht vor der Tür. Da ich nach langer Zeit von Flats wieder auf Click Pedale wechseln möchte bin ich mir jetzt unsicher für welches ich mich entscheiden soll. Bevor ich auf Flats wechselte bin ich die ganz normalen XT Pedal gefahren, wo ich aber öfters das Problem hatte das mir das bisschen Auflagefläche gefehlt hat und ich mich immer unfreiwillig ausgeklickt habe.

Ich hatte immer die XT Trail Pedale im Hinterkopf hier sagt man aber der Käfig dient mehr als Schutz für das Pedal und die Auflageflache merkt man kaum. Nun hat Shimano die neuen Enduro Pedale am Start (https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Enduro-Klickpedale-PD-M9120-p65395/) die mich stark interessieren würden. Leider habe ich dazu noch keinen Test gefunden.

Meine Frage wäre da wie ist es mit der Haltbarkeit der XTR Pedalen? Sind sie nur auf Leichtbau aus oder halten die auch einiges aus? Kann mir jemand sagen wann mit den XT Enduro Pedalen zu rechnen ist?
Wie zufrieden seit Ihr mit den XT Trail Pedalen, spürt man die Auflageflache wirklich kaum?

LG
Michael
 
Hallo, wozu brauchst du die Auflage? Meinst du wirklich dass sich der Schuh dann weniger schnell ausklickt? Ist dein Schuh so weich?
 
Hallo Michael,

Ich fahre die neuen XTR Enduro Pedale und habe damit bisher ca. 15 Bike Tage hinter mir, auch im Bikepark, bei denen die Pedale bereits öfters Steinkontakt hatten. Sie sind robust und halten einiges aus - ich glaube, Du musst Dir da keine Sorgen machen. Die Kontaktfläche ist um einiges größer als bei den alten XT Trail. Allerdings fahre ich derzeit relativ steife Schuhe, bei denen ich eingeklickt die Auflage kaum spüre. Wenn man mal nicht eingeklickt ist, dann ist der größere Käfig allerdings schon angenehm.
 
Wechsle eben von Flats auf Clicks. Dachte das ein bisschen mehr auflagefläche nicht schadet. Habe die xtr enduro pedale bestellt. Bin gespannt. Schuhe sollten eigendlich ausreichend steif sein habe sie noch nicht versucht. Es sind die Specialized 2FO Cliplite. Hoffe die Kombination verträgt sich gut.
 
Hallo Michael,

Ich fahre die neuen XTR Enduro Pedale und habe damit bisher ca. 15 Bike Tage hinter mir, auch im Bikepark, bei denen die Pedale bereits öfters Steinkontakt hatten. Sie sind robust und halten einiges aus - ich glaube, Du musst Dir da keine Sorgen machen. Die Kontaktfläche ist um einiges größer als bei den alten XT Trail. Allerdings fahre ich derzeit relativ steife Schuhe, bei denen ich eingeklickt die Auflage kaum spüre. Wenn man mal nicht eingeklickt ist, dann ist der größere Käfig allerdings schon angenehm.

wenn man von der Seite auf das Pedal schaut, steht ja immer der Click Mechanismus deutlich über der Auflagefläge. Wenn man also nicht eingeclickt ist, steht man dann nicht eher auf dem Mechanismus als auf dem Rahmen ? Ich bin schon Generationen der normalen XTR Pedale gefahren und würde nur zu gerne verstehen, ob mir da was entgeht !? ;)
 
Hallo, wozu brauchst du die Auflage? Meinst du wirklich dass sich der Schuh dann weniger schnell ausklickt? Ist dein Schuh so weich?

wie leicht sich der Schuh ausclickt ist ja mehr eine Frage der Vorspannung der Auslösefeder. Das ist natürlich immer ein Kompromiss. Wer viel Rumpelbiked möchte in jeder Situation schnell rauskommen - was für eine niedrige Auslösehärte spricht. Genau das wird jemand im Rennen aber nicht wollen und entsprechend zudrehen.
 
Die aktuell montierten XTR Trail 9020 fahre ich seit 04/16 ohne Probleme, Sommer wie Winter. Lager laufen weich wie beim Kauf und Kontakt mit dem Untergrund hatte ich natürlich schon zig Mal. Ich habe die Pedale seit dem Kauf nicht einmal gepflegt, gewartet, geschmiert noch sonst was. Nur einmal wg Bikewechsel aus- und wieder angebaut. Das war's. Einwandfreie Haltbarkeit also bisher; würde ich wieder kaufen.
 
Die aktuell montierten XTR Trail 9020 fahre ich seit 04/16 ohne Probleme, Sommer wie Winter. Lager laufen weich wie beim Kauf und Kontakt mit dem Untergrund hatte ich natürlich schon zig Mal. Ich habe die Pedale seit dem Kauf nicht einmal gepflegt, gewartet, geschmiert noch sonst was. Nur einmal wg Bikewechsel aus- und wieder angebaut. Das war's. Einwandfreie Haltbarkeit also bisher; würde ich wieder kaufen.

Bestellt sind die Pedale, hoffe sie kommen noch diese Woche. Hätte eigentlich die XT Pedale bevorzugt, die gibt es leider noch nicht. Aber wenn es mit der Haltbarkeit genauso gut aussieht dann wird nicht mehr viel schief gehen. Konnte sie zu einem sehr guten Preis (114,50 €) in Internet bestellen.
 
So die ersten XT Enduro Pedale :aetsch:
011CB745-58BB-4BFF-AC73-597D34FCC552.jpeg
 

Anhänge

  • 011CB745-58BB-4BFF-AC73-597D34FCC552.jpeg
    011CB745-58BB-4BFF-AC73-597D34FCC552.jpeg
    732,9 KB · Aufrufe: 1.942
Imho hast Du mit den Enduros den besseren Griff getan.

Die helfen zwar nicht gegen versehentliches Ausclicken (das stellt man - wie oben geschrieben - über die Vorspannung ein), der große Käfig gibt aber auch ausgeclickt (bei schwierigen Passagen oder beim Anfahren) genug Fläche und Grip bis man wieder einclicken kann. Mit etwas weicheren Schuhen steht man auch besser drauf. Genau aus diesem Grund fahre ich an meinem AM DX-Pedale (bin vorher auch reine Clickies gefahren).

Außerdem kann man (zumindest mit den DX) auch problemlos mal ein Stück ohne Click-Schuhe fahren.
 
Sehr zufrieden mit der Kombination. Man hat sehr viel Spielraum auf den Pedalen bis man ausgeklickt ist, experimentiere aber noch mit der Einstellhärte. Nach jahrelangem Flats fahren fühlte ich mich gleich wohl auf den Pedalen. Nur das einklicken muss ich noch üben.

14E52520-6555-416C-B34F-105827839526.jpeg
 

Anhänge

  • 14E52520-6555-416C-B34F-105827839526.jpeg
    14E52520-6555-416C-B34F-105827839526.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.601
. Nur das einklicken muss ich noch üben.

Anhang anzeigen 780268

wirst sehen, das beste einclicken ist das gar nicht daran denken .. ich hab meine Shimano clicks seit jeher immer voll aufgedreht und muss mich beim Rennrad mit andrem System immer erst daran gewöhnen, dass ich dort eine höhere Auslösekraft habe. Wenn Du Shimano ganz aufdrehst wirst Du sehen, dass die "normale " Absteigbewegung reicht, um rauszukommen. Als Flat total in war hab ich mich permanent selbst hinterfragt, in welchen Situationen ich Schiss hab nicht rauszukommen und die Antwort war und ist: in gar keiner. Ich hatte aber immer Schiss vor blutigen Schienbeinen von den grausigen Pins. Und bevorzuge Knieschoner. Meine Empfehlung also: dreh mal ganz auf und sammle ein paar Erfahrungen - und entscheide dann, wieviel Du zudrehen möchtest. Weil ich auch neugierig bin und gerne Dein Feedback lese !
 
Sehr zufrieden mit der Kombination. Man hat sehr viel Spielraum auf den Pedalen bis man ausgeklickt ist, experimentiere aber noch mit der Einstellhärte. Nach jahrelangem Flats fahren fühlte ich mich gleich wohl auf den Pedalen. Nur das einklicken muss ich noch üben.

Anhang anzeigen 780268

Hi,

und wie machen sich die XTRs?
Und hast Du auch das Problem mit der Dichtung der Achse, die auch ein anderer User hier im Forum hatte?
Die Dichtung kam da nämlich nach wenigen Kilometern raus.

Gruß
 
Ich fahre diese Pedale (bzw. deren Vorgänger) nun schon seit mind. 6-7 Jahren u.a. auch in hartem Gelände ohne jegliches Problem. Sie sind aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen.
 
Ich fahre diese Pedale (bzw. deren Vorgänger) nun schon seit mind. 6-7 Jahren u.a. auch in hartem Gelände ohne jegliches Problem. Sie sind aus meiner Sicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Genau das ist ja anscheinend das Problem der aktuellen Generation.
Da scheint es Probleme mit der Dichtung zu geben.
Insgesamt mache ich mir keine Sorgen um die Stabilität.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten