XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein

Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

nach Jahren des Schweigens und der Akzeptanz ;-) muss ich doch mal in die Runde fragen.

Bereits seit mindestens vier Pedalleben bekomme ich jedesmal das Problem, dass die Pedale anfangen zu knarzen. Das Problem ist, dass sich die Schuhe über eine relativ kurze Zeit in die Auflageflächen der Pedale einarbeiten und irgendwann, wenn die entstandenen Kanten zu tief sind, diese Verbindung bei jeder Bewegung einen Ton erzeugt (Kunststoff auf Metall). Vor Jahren habe ich das bei Shimano XT Pedalen erlebt (2x) und diese dann frustriert gegen Look X-Track getauscht. Zwei Saisons später dasselbe Problem bei den Look. Also ein erneuter Wechsel zu Shimano XTR. Jetzt wieder zwei Jahre später haben sich erneut die Schuhe dermaßen in die Auflageflächen eingearbeitet, dass es knarzt und quietscht. Ich fahre seit Jahren Northwave Schuhe (verschiedene XC-Modelle).

Wenn ich Tests und Erfahrungsberichte von z.B. den Haltbarkeiten der Shimano Pedalen lese, dann werden diese (zu Recht) in den höchsten Tönen gelobt. Jedoch erreiche ich durch mein Problem beiweitem nicht den Punkt, wo irgendein Lager oder eine Achse verschleißt.

Wo ist mein Problem? Die neuen XTR-Pedale sind bestellt, ich möchte sie nicht erneut schrotten.

Anbei Fotos zur Verdeutlichung des Problems.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • 20230502_201814.jpg
    20230502_201814.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20230502_201830.jpg
    20230502_201830.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20230502_201844.jpg
    20230502_201844.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein
Liegen die Cleats zu tief im Schuh? Eventuell unterfüttern, wie z.B. bei Lake?

1683633506354.png
 
Interessanter Ansatz, werde ich mal prüfen und ggf. Spacer installieren und testen.
Aber warum habe dann nur ich diese Probleme und nicht jeder Northwave-Kunde?
Hab erst heute meine NW am Gravel in Betrieb genommen, gleiche Pedale. Mal schauen ob da bei mir auch so ist. Hatte vorher nur am Rennrad NW.
Vielleicht einfach eine ungünstige Schuh/Pedalkombi?
 
Hab ich auch gelegentlich mit meinen Shimanotretern. Jauch das ab und an Mal mit dem PTFE Spray ein und dann geht's wieder ne Weile gut...
 
Nee, so doll nicht, aber bei einem Pedal von mir quietscht es auch immer wieder Mal. Ist nicht so ausgeprägt und ich kann gut damit leben. Würde es auch nicht auf das Pedal schieben, sondern eher auf den Schuh. Und du bist auch nicht der Erste, hab hier schon Mal irgendwo einen Threads gefunden. Wie gesagt, entweder die Sohle in dem Bereich ausschneiden , oder wie @Cpt_Oranksch sagte, Cleats höher legen. Müsste nur sehen wie es sich dann läuft.
Kannst natürlich auch Mal nen anderen Schuh probieren...
 
Hallo zusammen,

nach Jahren des Schweigens und der Akzeptanz ;-) muss ich doch mal in die Runde fragen.

Bereits seit mindestens vier Pedalleben bekomme ich jedesmal das Problem, dass die Pedale anfangen zu knarzen. Das Problem ist, dass sich die Schuhe über eine relativ kurze Zeit in die Auflageflächen der Pedale einarbeiten und irgendwann, wenn die entstandenen Kanten zu tief sind, diese Verbindung bei jeder Bewegung einen Ton erzeugt (Kunststoff auf Metall). Vor Jahren habe ich das bei Shimano XT Pedalen erlebt (2x) und diese dann frustriert gegen Look X-Track getauscht. Zwei Saisons später dasselbe Problem bei den Look. Also ein erneuter Wechsel zu Shimano XTR. Jetzt wieder zwei Jahre später haben sich erneut die Schuhe dermaßen in die Auflageflächen eingearbeitet, dass es knarzt und quietscht. Ich fahre seit Jahren Northwave Schuhe (verschiedene XC-Modelle).

Wenn ich Tests und Erfahrungsberichte von z.B. den Haltbarkeiten der Shimano Pedalen lese, dann werden diese (zu Recht) in den höchsten Tönen gelobt. Jedoch erreiche ich durch mein Problem beiweitem nicht den Punkt, wo irgendein Lager oder eine Achse verschleißt.

Wo ist mein Problem? Die neuen XTR-Pedale sind bestellt, ich möchte sie nicht erneut schrotten.

Anbei Fotos zur Verdeutlichung des Problems.

Grüße
Carsten
Hab grad mal geschaut. Sieht bei mir auch so aus. Ich nutze speci Schuhe. Stört mich aber net 🤷‍♂️
Wenn dann gibt eh das Glied im Pedal Geräusche von sind
 
Liegen die Cleats zu tief im Schuh? Eventuell unterfüttern, wie z.B. bei Lake?

Anhang anzeigen 1691884
Ich habe endlich mal meine Schuhe bzw. die Position der Cleats geprüft. Diese stehen nur haarscharf von der Auflagefläche der Sohle zurück, den genauen Wert kann ich nicht liefern da spontan keine Fühlerlehre zur Hand. Mit dem 1 mm Spacer den Shimano liefert würde ich auf Metall laufen. Soll heißen, theoretisch alles ok.
 
Hab grad mal geschaut. Sieht bei mir auch so aus. Ich nutze speci Schuhe. Stört mich aber net 🤷‍♂️
Wenn dann gibt eh das Glied im Pedal Geräusche von sind
Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir knarzt die Verbindung zwischen Auflagefläch der Sohle und Pedal. Denn wenn gefettet dann leise. Neue oder gefettete Cleats helfen nicht ... oder doch? Ich bin verwirrt, dass ich der Einzige bin, der solche Probleme hat und das schon seit eh und jeh. Ich werde nochmal alles durchprobieren obwohl eigentlich schon gemacht.
 
Ich bin verwirrt, dass ich der Einzige bin, der solche Probleme hat
Bist du nicht. Ich kenne das Problem. Bei mir in Kombination mit verschiedenen Schuhherstellern. Nervig.
Hilfreich ist es, wenn auch nicht von Dauer, wenn du die betroffenen Flächen vor der Fahrt mit ein wenig Wachs oder Ähnlichem befeuchtest. Muss man halt vor jeder Tour wiederholen. Und hält auch nicht zwingend eine ganze Runde.
 
Bist du nicht. Ich kenne das Problem. Bei mir in Kombination mit verschiedenen Schuhherstellern. Nervig.
Hilfreich ist es, wenn auch nicht von Dauer, wenn du die betroffenen Flächen vor der Fahrt mit ein wenig Wachs oder Ähnlichem befeuchtest. Muss man halt vor jeder Tour wiederholen. Und hält auch nicht zwingend eine ganze Runde.
ok, Du kennst es also auch und bist genervt. Richtig, ich schmiere aktuell vor jeder Fahrt Lagerfett auf die Flächen und mit Glück bleibt es komplett still. Das darf aber keine Dauerlösung sein. Und spätestens jedes zweite Jahr neue Pedale kaufen ist auch scheiße. Da ich seit Jahren nur Northwave Schuhe fahre überlege ich ernsthaft, mal auf eine andere Marke umzusteigen.
 
Da ich seit Jahren nur Northwave Schuhe fahre überlege ich ernsthaft, mal auf eine andere Marke umzusteigen.
Wie gesagt, ich habe auch andere Marken im Einsatz. Ein Schuh von Mavic, einer von Giro, bei beiden das Problem. Mal mehr, mal weniger.

Edith sagt: Wenn ich es so aus dem Kopf heraus einschätzen soll, würde ich sagen, dass die Giros sich am unauffälligsten verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert mir auch schon seit Jahrzenten, das ist einfach so.
Ich gebe dann mal einen Tropfen Kettenöl auf die Fanghaken (nicht das Gummi) und hab dann wieder eine Zeit Ruhe.
 
Liegen die Cleats zu tief im Schuh? Eventuell unterfüttern, wie z.B. bei Lake?
Das Problem bei allen SPD-Pedalsystemen ist eher umgekehrt. Die Cleats stehen zu weit aus der Sohle heraus, bzw. die beiden seitlichen Stollen der Sohle sind nicht hoch genug. Das führt dann dazu, dass man mit der Sohle nicht außen auf dem Pedalkörper, sondern auf dem Cleat steht und der Schuh nicht fest auf dem Pedal an den Kontaktflächen aufsitzt und nach beiden Seiten kippen kann. Ich habe verschiedene Kombinationen durchgetestet, aber offenbar kennen da fast alle Hersteller die entsprechenden Maße und Toleranzen des SPD-Systems nicht, bzw. ignorieren sie. Die Lösung war dann, die Cleats auf der Seite die der Sohle zugewandt ist um ca. 1,5 mm abzuschleifen, so dass das Cleat tiefer in der Sohle sitzt und der Schuh sauber mit den beiden Stollen auf dem Pedalkörper aufsteht und nicht kippen kann.
Danach ist dann Ruhe und man hat ein viel besseres und festeres Tretgefühl.
Leider ist es beim SPD-System nicht vorgesehen evtl. Höhenunterschiede oder Verschleiß der Sohle ausgleichen zu können, was ich persönlich als ziemlichen Konstruktionsfehler ansehe. Ich finde es auch sehr erstaunlich, dass sich diese Unzulänglichkeiten bei einem so weit verbreiteten System bis heute so halten konnten.
 
Das Problem bei allen SPD-Pedalsystemen ist eher umgekehrt. Die Cleats stehen zu weit aus der Sohle heraus, bzw. die beiden seitlichen Stollen der Sohle sind nicht hoch genug. Das führt dann dazu, dass man mit der Sohle nicht außen auf dem Pedalkörper, sondern auf dem Cleat steht und der Schuh nicht fest auf dem Pedal an den Kontaktflächen aufsitzt und nach beiden Seiten kippen kann. Ich habe verschiedene Kombinationen durchgetestet, aber offenbar kennen da fast alle Hersteller die entsprechenden Maße und Toleranzen des SPD-Systems nicht, bzw. ignorieren sie. Die Lösung war dann, die Cleats auf der Seite die der Sohle zugewandt ist um ca. 1,5 mm abzuschleifen, so dass das Cleat tiefer in der Sohle sitzt und der Schuh sauber mit den beiden Stollen auf dem Pedalkörper aufsteht und nicht kippen kann.
Danach ist dann Ruhe und man hat ein viel besseres und festeres Tretgefühl.
Leider ist es beim SPD-System nicht vorgesehen evtl. Höhenunterschiede oder Verschleiß der Sohle ausgleichen zu können, was ich persönlich als ziemlichen Konstruktionsfehler ansehe. Ich finde es auch sehr erstaunlich, dass sich diese Unzulänglichkeiten bei einem so weit verbreiteten System bis heute so halten konnten.
Nun ja, bei mir scheint es eher der umgekehrte Fall zu sein. Tatsächlich soll es ja auch so sein wie bei mir: man steht satt auf den Auflageflächen des Pedals auf. Nur sind die Flächen offensichtlich zu weich und die Sohlen hinterlassen bereits nach zu kurzer Nutzung Spuren im Metall, die dann Geräusche verursachen.

Aber auch Deine Beobachtung werde ich mal bei mir prüfen. Die neuen Pedale sind angekommen und ich werde sie die nächsten Tage mal montieren inkl. neuer Cleats an meinen alten Schuhen. Dann checke ich den eingeklickten Schuhe und werde hier berichten, ob mit etwas Ungewöhnliches auffällt.
 
Bei meinen XTR sieht es ähnlich aus. Meine alten XT-Pedale (M780) haben an der Stelle kleine Platten, war wohl die bessere Lösung.

pedalXTjpg.jpg
 
Also, die neuen XTR Pedale sind montiert und bereits 2x im Einsatz gewesen. Wie erwartet keinerlei Geräusche. Die Position bzw. die Höhe der Cleats in der Sohle scheint im Soll zu sein. Die Schuhe klicken sehr sauber ein und aus und stehen satt auf den Auflageflächen auf ohne zu wackeln oder kippen.

Aktuell bleibt mir nichts anderes übrig, als die Gegebenheiten so hinzunehmen. Ich habe nun einen älteren Spezialized-Schuh wieder reaktiviert. Der hat eine etwas weichere Sohle (Index 6 vs 12 bei den Northwave) und eine breitere Auflagefläche. Die beiden Schuhe werde ich jetzt abwechselt fahren, vielleicht verlängere ich dadurch die Lebensdauer der Pedale.
 
Also wir haben teilweise 10 Jahre XT/XTR Pedale im Einsatz und unabhängig vom Alter der Pedale nur mit bestimmten Schuhen Probleme mit Knarzen.
Die Northwave Schuhe sind bei uns dagegen problemlos. Ich hatte einen XCM und jetzt den Rebel, meine Frau auch den Rebel. Absolute Ruhe. Ich habe es auch gerade noch mal geprüft. Die Schuhe liegen auch mit dem Profil auf dem Pedal auf.
2 paar Giro Schuhe haben bei mir immer geknarzt. Aber auch bei denen lag das Profil auf dem Pedal auf. Der alte Giro Schuh meiner Frau ist dagegen auch ruhig.

Aktuell hebe ich mir einen neuen Specialized Schuh gekauft - bin den noch nicht gefahren. Aber gerade mal geprüft, hier liegt nur das Cleat auf dem Pedal auf. Der Schuh wackelt also leicht. Bin mal gespannt ob das Geräusche macht beim Fahren.
 
Aber gerade mal geprüft, hier liegt nur das Cleat auf dem Pedal auf. Der Schuh wackelt also leicht. Bin mal gespannt ob das Geräusche macht beim Fahren.
Selbst wenn es keine Geräusche macht, ist es nicht optimal, denn die Aufstandsfläche ist schmal und die Druckverteilung schlecht. Und je nachdem wie groß das Spiel ist, klappert der Schuh beim Hochziehen herum. Ich finde diesen Zustand ziemlich nervig und lege großen Wert auf eine saubere Verbindung zwischen Schuh und Pedal.
Ob und wie stark Geräusche entstehen ist sicher im Einzelfall hauptsächlich von der jeweiligen Materialpaarung abhängig.
 
Zurück
Oben Unten