XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein

Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

nach Jahren des Schweigens und der Akzeptanz ;-) muss ich doch mal in die Runde fragen.

Bereits seit mindestens vier Pedalleben bekomme ich jedesmal das Problem, dass die Pedale anfangen zu knarzen. Das Problem ist, dass sich die Schuhe über eine relativ kurze Zeit in die Auflageflächen der Pedale einarbeiten und irgendwann, wenn die entstandenen Kanten zu tief sind, diese Verbindung bei jeder Bewegung einen Ton erzeugt (Kunststoff auf Metall). Vor Jahren habe ich das bei Shimano XT Pedalen erlebt (2x) und diese dann frustriert gegen Look X-Track getauscht. Zwei Saisons später dasselbe Problem bei den Look. Also ein erneuter Wechsel zu Shimano XTR. Jetzt wieder zwei Jahre später haben sich erneut die Schuhe dermaßen in die Auflageflächen eingearbeitet, dass es knarzt und quietscht. Ich fahre seit Jahren Northwave Schuhe (verschiedene XC-Modelle).

Wenn ich Tests und Erfahrungsberichte von z.B. den Haltbarkeiten der Shimano Pedalen lese, dann werden diese (zu Recht) in den höchsten Tönen gelobt. Jedoch erreiche ich durch mein Problem beiweitem nicht den Punkt, wo irgendein Lager oder eine Achse verschleißt.

Wo ist mein Problem? Die neuen XTR-Pedale sind bestellt, ich möchte sie nicht erneut schrotten.

Anbei Fotos zur Verdeutlichung des Problems.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • 20230502_201814.jpg
    20230502_201814.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 187
  • 20230502_201830.jpg
    20230502_201830.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 184
  • 20230502_201844.jpg
    20230502_201844.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 182

Anzeige

Re: XT/XTR/X-Track Klickpedale, Schuhe arbeiten sich in Auflageflächen ein
Liegen die Cleats zu tief im Schuh? Eventuell unterfüttern, wie z.B. bei Lake?

1683633506354.png
 
Interessanter Ansatz, werde ich mal prüfen und ggf. Spacer installieren und testen.