MTB Ausrüstung für Einsteiger

Registriert
18. August 2022
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

MTB hat meine Begeisterung geweckt. War zweimal im Bikepark was rießen Spaß gemacht hat, habe jeweils Bike + Ausrüstung vorort geliehen. Will öfters fahren, daher möchte ich mir mal notwendige Ausrüstung zulegen (ab ungefair 10 Tage fahren ist kaufen günstiger als Mieten).

Ich bin Anfänger denke ich, Blau macht großen Spaß und bekomme auch ein paar Sprünge hin. Rot komme ich runter, aber eher langsam :).
Bis ich ein Fahrrad habe fahre ich erstmal dort wo es einen Verleih / Lift gibt. In Zukunft kann ich mir auch Strecken ohne Lift vorstellen. Es wäre schön wenn die Ausrüstung auch dafür funktioniert.

Folgendes sollte ich mir glaube ich anschaffen - für jegliche Hilfe wäre ich dankbar. Falls jemand einen Laden in Berlin mit guter Auswahl und Beratung kennt würde ich da auch vorbei gehen (Tippe man muss viel probieren da es passen muss?)
  1. Helm full-face
    Bin hier etwas überfragt. Habe hier im Forum immer wieder von folgenden Helmen gelesen: 7idP Project 23 ABS (140€), Bell Super 3R Mip (170€), IXS Trigger FF MIPS (160€). Ich tippe hier wäre das Beste in einen Laden zu gehen?

  2. Rücken / Brust
    Was haltet ihr von Leatt Body Protector AirFlex Stealth oder ARG COMP LD TOP? Würdet ihr die Ellbogenschützer seperat nehmen oder zusammen mit dem Body Protector?

  3. Knieschützer
    Hätte hier an Raceface Ambush Knee (ca. 55€) oder die Fox Racing Launch Pro D30 (ca. 80€) gedacht, wobei mir die Raceface einen besseren eindruck machen

  4. Ellenbogenschützer
    Hier auch die Raceface Ambush Elbow

  5. Handschuhe
    Declathon MTB ST100, taugen die was? Wäre schön Handschuhe mit ein bisschen Polsterung zu haben

  6. Schuhe
    Hier im Forum wurden immer wieder die Five Ten Freerider Pro empfohlen. Habe gelesen das diese recht schmal sind. Was wäre für breite Füße zu empfehlen? Was haltet ihr von den Vaude Moab AM Moab Tech

  7. Trikot
    Trikot sollte leicht sein und nicht zu warm werden, abe dabei etweder an Declathon MTB ST100 (budget variante) oder 7MESH compound shirt (teuer) gedacht
Brille, habe eine Oakle Sudro und würde erstmal behalten

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Helm full-face
    Bin hier etwas überfragt. Habe hier im Forum immer wieder von folgenden Helmen gelesen: 7idP Project 23 ABS (140€), Bell Super 3R Mip (170€), IXS Trigger FF MIPS (160€). Ich tippe hier wäre das Beste in einen Laden zu gehen?
Am besten in den Laden oder mehrere bestellen und anprobieren. Die Konvertibles finde ich für Anfänger die Park und Touren machen gar nicht so schlecht (bleibt aber ein Kompromiss). Würde dabei aber auf DH Zertifizierung achten (z.B. Bell Super DH). Wenn es aber noch eine weile geht bis du ein Bike für Touren hast und du eh viel im Park unterwegs bist, würde ich einen vollwertigen Fullface kaufen und sobald du sie brauchst eine Halbschale.
  1. Knieschützer
    Hätte hier an Raceface Ambush Knee (ca. 55€) oder die Fox Racing Launch Pro D30 (ca. 80€) gedacht, wobei mir die Raceface einen besseren eindruck machen

  2. Ellenbogenschützer
    Hier auch die Raceface Ambush Elbow
Auch hier, am besten anprobieren. Die Fox sind später bei Touren vielleicht ein bisschen viel.
  1. Handschuhe
    Declathon MTB ST100, taugen die was? Wäre schön Handschuhe mit ein bisschen Polsterung zu haben
Zu denen kann ich nichts sagen. Aber ich! finde Polsterung unnötig, manchmal sogar störend. Bei denen mit Polster die ich hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Polsterung mit der Zeit eh plattgedrückt wird bis sie quasi nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht waren es aber auch Ausnahmen und ist nicht die Regel.
  1. Schuhe
    Hier im Forum wurden immer wieder die Five Ten Freerider Pro empfohlen. Habe gelesen das diese recht schmal sind. Was wäre für breite Füße zu empfehlen?
Freerider ohne Pro ist breiter. Probieren!
  1. Trikot
    Trikot sollte leicht sein und nicht zu warm werden, abe dabei etweder an Declathon MTB ST100 (budget variante) oder 7MESH compound shirt (teuer) gedacht
Zwar kenne ich die beiden Trikots nicht, habe aber bisher mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht. Da kann man auch nicht viel falsch machen. Kauf was dir gefällt. Lang oder Kurzarm ist bei mir von der Temperatur abhängig. Meine Lieblings Trikots sind aus der ION Seek Reihe. Normale Sport T-Shirts tun es aber auch, das muss nicht MTB-Spezifisch sein.
 
Super vielen Dank!

Helm full-face
Werde morgen versuchen einen Laden zu finden um Helme auszuprobieren. Ich habe einen Halbschalen Helm schon, deswegen kaufe ich einen Fullface. In welcher Preisklasse sollte der Helm liegen?

Rücken / Brust
Habt ihr eine Meinung was da am Besten wäre? Bisher habe ich den Leatt Body Protector AirFlex Stealth oder ARG COMP LD TOP gefunden
 
Super vielen Dank!

Helm full-face
Werde morgen versuchen einen Laden zu finden um Helme auszuprobieren. Ich habe einen Halbschalen Helm schon, deswegen kaufe ich einen Fullface. In welcher Preisklasse sollte der Helm liegen?
Kauf einfach einen der bequem ist, dir gefällt und natürlich in deinem Budget liegt. Sicher sind alle. Bei den günstigsten (ab ca. 100€) machst du halt Abstriche was Belüftung, Gewicht etc. angeht.
Rücken / Brust
Habt ihr eine Meinung was da am Besten wäre? Bisher habe ich den Leatt Body Protector AirFlex Stealth oder ARG COMP LD TOP gefunden
Frage 10 Leute, bekomme 11 Antworten. Hier läuft gerade eine Diskussion dazu, kannst ja mal durchlesen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-oberkoerperprotektor-muss-her.939089/Ich selbst bin Fan von reinen Brust/Rückenprotektoren ohne Schulter und Ellenbogen.
 
Hallo zusammen,

meine verschiedenen Bestellungen sind angekommen (Helm, Protektoren, Handschuhe, etc.).

Ich fange mal mit Full-face Helmen an. Mein Kopfumfang ist 62/63cm.

100% Status Helm - black 61 - 62 cm
✅ Bequem, sitzt ganz gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht, warm, nicht so luftig

100% Status Helm - Rot/Weiß/Schwarz 63 - 64 cm
✅ Bequem, sitzt gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht

Leatt DBX 4.0 DH - Fullface Helm - Schwarz 61 - 62 cm
✅ Leicht, gute Verarbeitung, sehr einfach zu bedienbarer Verschluss, luftig
🔴 Evtl. sittz er nicht richtig (siehe unten)

Leatt Helmet MTB Gravity 4.0 Helmet Ivy 61 - 62 cm
✅ Leicht, gute Verarbeitung, sehr einfach zu bedienbarer Verschluss, luftig
🔴 Evtl. sittz er nicht richtig (siehe unten)

Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC Black/Black 61 - 62 cm
✅ Sitzt ganz gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht

Bell Super 3R Mips Fahrradhelm - Schwarz 58 - 62 cm
✅ Sehr leicht, sitzt gut, Verschluss lässt sich gut bedienen
🔴 Teuer, bei jeder Bewegung macht der Helm ein Geräusch


➡️ Mir gefällt der Leatt bisher am Besten (Verschluss, Gewicht), bin mir aber unsicher ob richtig am oberen Kopf sitzt. Ich muss meinen Kopf richtig in den Helm drücken damit er oben Sitzt. Wie sitzt der Leat bei euch, müsst ihr euren oberen Kopf reindrücken und sitzt er einfach so bei euch?

➡️ Falls der Leatt falsch sitzt neige ich vermutlich zum Fox
 
Kenne den Leatt nicht, aber normalerweise sind verschieden Dicke Polster dabei. Die schon ausprobiert? Dauert es nur bis du einmal richtig reingeschlüpft bist, oder sitzt er auch danach nicht richtig ohne festes Zuschnüren?
Ansonsten ist mir der richtige Sitz wichtiger als der Verschluss. Mit etwas Übung ist der Doppel D Verschluss auch nicht mehr so nervig.
 
Schuhe
Hier im Forum wurden immer wieder die Five Ten Freerider Pro empfohlen. Habe gelesen das diese recht schmal sind. Was wäre für breite Füße zu empfehlen? Was haltet ihr von den Vaude Moab AM Moab Tech

Mir sind die Five Ten Pro auch viel zu schmal und trag jetzt die Northwave Tailwhip. Sizen viel bequemer, aber an den Grip der FiveTen Sohle kommt er leider nicht ran.
 
Kenne den Leatt nicht, aber normalerweise sind verschieden Dicke Polster dabei. Die schon ausprobiert? Dauert es nur bis du einmal richtig reingeschlüpft bist, oder sitzt er auch danach nicht richtig ohne festes Zuschnüren?
Ansonsten ist mir der richtige Sitz wichtiger als der Verschluss. Mit etwas Übung ist der Doppel D Verschluss auch nicht mehr so nervig.
Reinkommen ist kein Problem. Beim Leatt gibt es nur für das Kinn verschiedene Polster (35/45).
Ich bin mir unsicher ob er danach richtig sitzt. Ich habe den Helm auf und dann muss ich ich meinen Kopf ein kleines Stück richtig in das Polster reindrücken...
Ich glaube der Helm ist einfach ein ganz kleines bisschen zu klein ...
 
Hmm, hatte mir auch mal nen FF-Helm bestellt und war mir unsicher weil unerfahren. Bin dann in den Bikeshop, hab 12 Modelle probiert und einen gefunden, der auf meine Birne passt. Hab dann halt UVP bezahlt, aber das ist es manchmal echt Wert, gerade bei Protektoren.
Ist nützlich, wenn du ein gutes Verhältnis zu einem Bikeshoptypen hast, gerade wenn du noch unerfahren bist. Der hat mir auch schon Ersatzteile geschenkt, die es nicht zu kaufen gibt und sowas, dafür kauf ich ihm halt manchmal Zeug ab, was ich im Internet viel billiger kriegen würde.
 
Hmm, hatte mir auch mal nen FF-Helm bestellt und war mir unsicher weil unerfahren. Bin dann in den Bikeshop, hab 12 Modelle probiert und einen gefunden, der auf meine Birne passt. Hab dann halt UVP bezahlt, aber das ist es manchmal echt Wert, gerade bei Protektoren.
Ist nützlich, wenn du ein gutes Verhältnis zu einem Bikeshoptypen hast, gerade wenn du noch unerfahren bist. Der hat mir auch schon Ersatzteile geschenkt, die es nicht zu kaufen gibt und sowas, dafür kauf ich ihm halt manchmal Zeug ab, was ich im Internet viel billiger kriegen würde.
Hätte ich gerne gemacht, war in 4-5 Shops in Berlin - kaum einer hat Fullface Helme und dann nicht in meiner Größe :(
Deswegen hab ich angefangen Online zu bestellen
 
Hmm, hatte mir auch mal nen FF-Helm bestellt und war mir unsicher weil unerfahren. Bin dann in den Bikeshop, hab 12 Modelle probiert und einen gefunden, der auf meine Birne passt. Hab dann halt UVP bezahlt, aber das ist es manchmal echt Wert, gerade bei Protektoren.
Ist nützlich, wenn du ein gutes Verhältnis zu einem Bikeshoptypen hast, gerade wenn du noch unerfahren bist. Der hat mir auch schon Ersatzteile geschenkt, die es nicht zu kaufen gibt und sowas, dafür kauf ich ihm halt manchmal Zeug ab, was ich im Internet viel billiger kriegen würde.
Die meisten Bikeshops außerhalb von entsprechenden Bike-Gebieten haben, wenn überhaupt, nur eine eine sehr kleine Auswahl an Fullface Helmen und Protektoren.
Ich hab das glück dass ein Laden mit relativ großem Onlineshop und großer Protektorenauswahl bei mir in der Nähe ist. Die haben das meiste zwar nicht im Showroom, sind aber so nett und holen es dann aus dem Lager.
 
Nach längerem Testen passt mir der Fox am Besten. Habe nochmal zwei weitere Fox Helme zum Vergleich bestellt: Rampage Comp Helm CE - Schwarz Matt 61 - 62 cm und den Proframe Helmet CE Matte Black 61 - 64 cm. Berichte sobald alles da und ausprobiert ist!

Hallo zusammen,

meine verschiedenen Bestellungen sind angekommen (Helm, Protektoren, Handschuhe, etc.).

Ich fange mal mit Full-face Helmen an. Mein Kopfumfang ist 62/63cm.

100% Status Helm - black 61 - 62 cm
✅ Bequem, sitzt ganz gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht, warm, nicht so luftig

100% Status Helm - Rot/Weiß/Schwarz 63 - 64 cm
✅ Bequem, sitzt gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht

Leatt DBX 4.0 DH - Fullface Helm - Schwarz 61 - 62 cm
✅ Leicht, gute Verarbeitung, sehr einfach zu bedienbarer Verschluss, luftig
🔴 Evtl. sittz er nicht richtig (siehe unten)

Leatt Helmet MTB Gravity 4.0 Helmet Ivy 61 - 62 cm
✅ Leicht, gute Verarbeitung, sehr einfach zu bedienbarer Verschluss, luftig
🔴 Evtl. sittz er nicht richtig (siehe unten)

Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC Black/Black 61 - 62 cm
✅ Sitzt ganz gut
🔴 Verschluss ist nervig, Gewicht

Bell Super 3R Mips Fahrradhelm - Schwarz 58 - 62 cm
✅ Sehr leicht, sitzt gut, Verschluss lässt sich gut bedienen
🔴 Teuer, bei jeder Bewegung macht der Helm ein Geräusch


➡️ Mir gefällt der Leatt bisher am Besten (Verschluss, Gewicht), bin mir aber unsicher ob richtig am oberen Kopf sitzt. Ich muss meinen Kopf richtig in den Helm drücken damit er oben Sitzt. Wie sitzt der Leat bei euch, müsst ihr euren oberen Kopf reindrücken und sitzt er einfach so bei euch?

➡️ Falls der Leatt falsch sitzt neige ich vermutlich zum Fox
 
Teil 2 von meinem Bericht - Kleidung

Hose

Endura Herren Hummvee II MTB Hose kurz schwarz,L

✅ Bequem, passt gut, gut verarbeitet, vielen Taschen mit Reisverschluss + Taschen um mal die Hände in die Hose zu stecken, innen Radhose ist dabei
🔴 nichts
PS: Hose geht bei mir etwas übers Knie, schoner passen aber gut drunter

Leatt MTB Enduro 3.0 Shorts Steel XL
✅ n/a
🔴 Hose liegt eng an, Reisverschlüsse machen keinen hochwertigen Eindruck, mir zu wenige Taschen

Leatt MTB Trail 1.0 Shorts Rust XL
✅ Leicht
🔴 Hose liegt eng an

➡️ Endura Herren Hummvee wird es für mich Werdern!

------------------------------------------------

Handschuhe

100% AIRMATIC MTB Handschuhe (XL)

✅ Gute Passform, Smartphone Unterstützung

100% R-CORE GLOVE MTB Handschuhe (XL)
✅ Luftig, Smartphone Unterstützung
🔴 Sehr eng um reinzukommen

ENDURA MT500 D3O HANDSCHUHE (XL)
✅ Gut verarbeitet und gut reinzukommen, Smartphone Unterstützung
🔴 Wärmer als andere, vermutlich eher was für die Übergangszeit, XL etwas groß für mich L, sollten passen

ENDURA SINGLETRACK MTB-Handschuhe (L)
✅ Passen gut, einfach reinzukommen, gute Verarbeitung
🔴 Kein Smartphone support

➡️ Einfach nehmen was am Besten passt. Hätte die Endura Singletrack genommen aber die haben leider keine Smartphone Unterstützung, daher werden es die 100% AIRMATIC MTB Handschuhe (XL)

------------------------------------------------

Long Sleeve Jersey

➡️ Ist denke ich sehr individuell, einfach nehmen was gefällt und gut passt. Die verschiedenen Marken (e.g. Leatt, 7Mesh, Fox, Loose Riders, ONeal) scheinen alle vergleichbar zu sein und jedes andere Shirt tut es denke ich auch. Ich werde denke ich das Leatt MTB All Mountain 5.0 Jersey Rust XXL nehmen (fällt etwas kleiner aus und 1-2 Größen größer damit auch Protektoren gut drunter passen


PS: Die verschiedenen Sachen wie Handschuhe, Hose oder Shirt von Declathon hab ich auch ausprobiert - haben mir irgendwie nicht richtig gepasst / gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Testen passt mir der Fox am Besten. Habe nochmal zwei weitere Fox Helme zum Vergleich bestellt: Rampage Comp Helm CE - Schwarz Matt 61 - 62 cm und den Proframe Helmet CE Matte Black 61 - 64 cm. Berichte sobald alles da und ausprobiert ist!
Rampage ist ein "schwerer" Downhillhelm, und der Proframe ein leichter Enduro Helm, bin gespannt für welchen du dich entscheidest. Den Proframe hatte ich auch eine weile, ist schön luftig, ich fühle mich aber in einem normalen Downhillhelm sicherer. Der saß auch nicht ganz fest oder so. Mit Goggle hat er sich aber ganz gut angefühlt.
Endura Herren Hummvee II MTB Hose kurz schwarz,L
✅ Bequem, passt gut, gut verarbeitet, vielen Taschen mit Reisverschluss + Taschen um mal die Hände in die Hose zu stecken, innen Radhose ist dabei
🔴 nichts
PS: Hose geht bei mir etwas übers Knie, schoner passen aber gut drunter
Hab ich 2 mal, eine schon seit 4 Jahren. Taugt. Die Liftticket Tasche am linken Bein ist einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rampage ist ein "schwerer" Downhillhelm, und der Proframe ein leichter Enduro Helm, bin gespannt für welchen du dich entscheidest. Den Proframe hatte ich auch eine weile, ist schön luftig, ich fühle mich aber in einem normalen Downhillhelm sicherer. Der saß auch nicht ganz fest oder so. Mit Goggle hat er sich aber ganz gut angefühlt.
Welchen Fullface Helm hast du aktuell?
 
Welchen Fullface Helm hast du aktuell?
Den Proframe musste ich nach einem schweren Sturz ersetzen. Danach hab ich mir einen Troy Lee D3 geholt, also einen "richtigen" Downhill Helm für den Park. Seit ein paar Monaten habe ich aber noch zusätzlich den Troy Lee Stage als leichteren Enduro Helm, wenn es etwas tretlastiger wird (vor allem bei Enduro Rennen bei denen man den Helm beim Uphill auflassen muss). Der ist sehr ähnlich wie der Proframe.

Was die Sicherheit angeht, habe ich bei den leichten Helmen keine Bedenken. Mit einem dickereren schwereren fühle ich mich aber etwas sicherer.
 
Den Proframe musste ich nach einem schweren Sturz ersetzen. Danach hab ich mir einen Troy Lee D3 geholt, also einen "richtigen" Downhill Helm für den Park. Seit ein paar Monaten habe ich aber noch zusätzlich den Troy Lee Stage als leichteren Enduro Helm, wenn es etwas tretlastiger wird (vor allem bei Enduro Rennen bei denen man den Helm beim Uphill auflassen muss). Der ist sehr ähnlich wie der Proframe.

Was die Sicherheit angeht, habe ich bei den leichten Helmen keine Bedenken. Mit einem dickereren schwereren fühle ich mich aber etwas sicherer.
Danke! Bei deinem Sturz mit dem Proframe - hättest du lieber deinen DH Helm gehabt oder hätte das keinen Unterschied gemacht?
 
Teil 2 von meinem Bericht - Kleidung

Hose
Leatt MTB Enduro 3.0 Shorts Steel XL

✅ n/a
🔴 Hose liegt eng an, Reisverschlüsse machen keinen hochwertigen Eindruck, mir zu wenige Taschen
------------------------------------------------
Long Sleeve Jersey

➡️ Ist denke ich sehr individuell, einfach nehmen was gefällt und gut passt. Die verschiedenen Marken (e.g. Leatt, 7Mesh, Fox, Loose Riders, ONeal) scheinen alle vergleichbar zu sein und jedes andere Shirt tut es denke ich auch. Ich werde denke ich das Leatt MTB All Mountain 5.0 Jersey Rust XXL nehmen (fällt etwas kleiner aus und 1-2 Größen größer damit auch Protektoren gut drunter passen

Die DBX 3.0 Shorts ist meine liebste Hose bei wärmeren Temperaturen.
Die Endura Humvee habe ich auch hier, die kommt allerdings nur selten zum Einsatz, weil sie deutlich mehr baggy, eher sackiger, ist.

Vom DBX 5.0 Jersey habe ich mittlerweile 2 Stück, mein Lieblingsteil im Herbst mit Baselayer darunter. Ist halt etwas dicker und eher was für gemäßigte Temperaturen.
 
So, als zu den Knie- und Ellbogenschoner

Knieschoner
dd

Ellbogenschoner

Race Face ambush, XL


+ Recht bequem, sitzt (vll. nicht ganz so gut wie der Fox), kann seitlich geöffnet werden

Race Face ambush (2022), XL

Design wurde gegenüber vorgänger Modell verbessert, ist etwas leichter und weniger bullig. Fande ich nochmal einen ticken besser als das vorgänger Modell

Fox Launch Pro D3O, L

+ Passt super, hab ich quasi nach einer Minute tragen vergessen. Füllt sich gut an. Hat einen zusätzlichen Platistik Schutz für bessers Rutschverhalten (?)
- Kann nicht an der Seite geöffnet werden, hoher Preis (94€)


ION K_PACT Knieprotektoren, XL
  • Zu klein, Protektoren scheinen dünner als die anderen zu sein, dadurch allerdings relativ leicht

➡️ Werde den Race Face ambush (2022) behalten da fast genauso teuer wie das Vorgänger -Modell!


Ellbogenschoner

Race Face ambush ellbow, XL


+ Passt super, einfach anzuziehen und bleibt an seinem Ort - gefällt mir sehr gut!
 
So der Fox Racing Rampage Comp Helm CE - Schwarz Matt 61 - 62 cm und der Proframe Helmet CE Matte Black 61 - 64 cm sind angekommen.

Der Ranpage Comp ist in Vergleich zum Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC ein bisschen bequemer vll aber auch 60-70 € teurer. Ich glaube der Aufpreis lohnt nicht.

Der Proframe ist deutlich leichter und luftiger, passt ganz gut, die Kopfhalterung drückt ein wenig gegen meine Stirn.

Schwanke jetzt zwischen dem Rampage und dem Proframe, der ungefähr 60 Euro teuerer ist dafür einen besser Verschluss hat und leichter ist.

Welchen von beiden würdet ihr empfehlen?

Edit:
Hab mich jetzt für den Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC enrtschieden da er besser passt als der Proframe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich über die letzten zwei Wochen ziemlich viele verschiedene Ausrüstungsgegenstände ausprobiert habe, hier nochmal eine Zusammenfassung die hoffentlich anderen Einsteigern zur Orientierung hilft! General müsst ihr bei Schutzausrüstung einfach ausprobieren was euch am Besten passt. Die Passform unterscheidet sich zwischen den einzelnen Herstellern.

Vorschläge beruhen auf die Erfahrung eines Anfängers, mehr Details finden sich hier im Thread.

➡️ ist jeweils was ich gekauft habe.

Helm
  • Die wichtigste Schutzausrüstung.
  • Für einen großen Kopf haben die Fox Racing Helme mir am Besten gepasst
  • ➡️ Fox Racing Rampage Helmet CE-CPSC 61 - 62 cm

Body Protector
  • Evoc Protector Jacket Pro oder Leatt 3DF Airfit lite kurzarm sind die Besten die ich ausprobiert habe, Falls euch der Evoc passt würde ich den nehmen, sonst Leatt
  • Ausführliche Diskussion zum Thema hier
  • ➡️ Leatt 3DF Airfit lite kurzarm XL/L

Knieschoner

Ellbogenschoner
  • ➡️ Race Face ambush Knee XL 2022
  • Alternative: Langes Protector shirt oder einen anderen von den bekannten Herstellern

Handschuhe
  • Einfach einen langen Handschuhe finden der passt, würde hier mit Smartphone Unterstützung empfehlen
  • ➡️ 100% AIRMATIC MTB Handschuhe (XL)

Kleidung
  • Einfach das nehmen was gefällt und past. Falls hier einen Body protector habt, einfach 1-2 Nummern größer kaufen
  • ➡️ Endura Herren Hummvee II MTB Hose kurz schwarz,L

Schuhe
  • ➡️ Five Ten Freeride Pro in 44,6
 
Zurück
Oben Unten