Aktueller Inhalt von Arbeitsscheu

1. A

Flachland "MTB" mit 1 x 9 Antrieb - welche Komponenten mixen?

Nach meinem Kenntnistand hat Shimano ab den 10-fach Schaltwerken die Schaltübersetzung von 2:1 hin zu 1:1 geändert. Kann das noch wer bestätigen?
  2. A

Es soll v.a. GripShift werden. D.h. hier wäre eine Drehgriff mit Shimano Übersetzung nötig. Der SRAM Attack z.B.. Wäre zumindest eine Option. Danke für den Tipp mit dem Zee Schaltwerk.
  3. A

Ich will möglichst wenig unnötiges Gedöns am Rad haben. Daher der Plan maximal 9-fach. Fahre sonst Singlespeed oder mein altes Cannondale M900 mit 3X8 - wo ich normal auch nur 1 x 8 fahre. 11 Gänge wären mir irgendwie schon wieder zu viel. Ursprünglich waren 7 oder 8 Gänge das Ziel. Dass das...
  4. A

Moin, will mir mit einem in der Bucht erstandenen MTB Alurahmen (26") ein Flachland "MTB" mit 1x9fach Antrieb aufbauen. Handwerklich bin ich geschickt genug, nur was die Kompatibilität angeht, kenne ich mich nur unzureichend aus. Hoffe Ihr könnt mir ein paar Antworten/Tips geben...
  5. A

SRAM X1 Kurbel mit Shimano hinten kompatibel?

Also Kurbel kann ich so nehmen, bei Kette, Kassette und Schaltwerk (sowie Grip Shift) muß ich darauf achten, daß das harmoniert. D.h. hinten 9-fach Kassette, braucht 9-fach Schaltwerk und optimalerweise 9-fach Kette. ... 7-fach Kassette = 7-fach Schaltwerk ... 10-fach Kassette = 10-fach...
  6. A

9-fach hinten wäre mir sogar fast lieber. Bedingung ist ohnehin, daß das Schaltwerk, mit einem Grip Shift harmoniert.
  7. A

Geht mit der Kurbel denn auch eine 7fach Kette?
  8. A

Hallo, bin gerade dabei mir ein Asphalt MTB für die Stadt zusammenzustellen. Rahmen und Gabel sind vorhanden, fehlt also noch ein wenig. Geplant ist eine 1-fach Kurbel (evtl. aus einer 3-fach umgebaut) mit 7 bis 9-fach Schaltwerk hinten. Interessant finde ich aber auch die SRAM 1X10 oder 1X11...
  9. A

Unterschiede bei Mavics Crossride UB ???

Hallo, könnte Ihr mir verraten ob und welche Unterschiede es zwischen diesen Systemlaufradsätzen gibt? Mavic Crossride UB M10 (2014) Mavic Crossride UB Laufradsatz 2012 Mavic Crossride UB 2013 Also außer dem Preis natürlich. Scheinen für mich technisch identisch zu sein.
  10. A

[ICB2.0] Hausbesuch: HSC Zerspanungstechnik - wo kommen schnell Prototypenteile her?

Hat mir gefallen, der Beitrag. :daumen: Wie ich finde fachlich gut recherchiert (wie in der 2ten, 3ten, etc. Spannung das Werkstück spannen ist tatsächlich bei komplexen Teilen DIE Frage) und nicht "das übliche" Gewäsch für Laien. Bin selber vom Fach (Werkzeugmacher) und habe die letzten 11...
  11. A

"Trigon MC01" Carbon Stargabel - Einbauhöhe unklar

Hmm, 410 mm wären wahrscheinlich zu kurz. Die Gabel soll an einen Rahmen, der für Federgabeln mit 100mm Federweg ausgelegt ist. D.h. Einbauhöhe eher 450mm.
  12. A

"Trigon MC01" Carbon Stargabel - Einbauhöhe unklar

Hallo, in der Bucht gibt es verschiedene Händler, welche Carbon Starrgabeln (26") der Marke "Trigon", Typ "MC01" anbieten. Der eine nennt 410 mm als Einbauhöhe, der andere (aus Taiwan) 445mm ("Axle to Crown"). Was stimmt denn nun? Händler No.1 (410mmm) bestätigte auf Nachfrage die 410mm. Ich...
  13. A

Was ist von diesem GIANT MTB Rahmen zu halten?

Moin, bei Ebay bin ich auf diesen MTB Rahmen der Marke Giant gestoßen, und wollte Euch fragen, was davon zu halten ist. http://www.ebay.de/itm/Neu-Giant-MTB-ATX-PRO-26-Mountain-Fahrrad-Rahmen-Grose-M-19-Schwarz-Weis-/111420764689?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der&hash=item19f131f211 Also einmal...
  14. A

Werkzeugkoffer für fortgestrittene Einsteiger

Was man unter "bezahlbar" versteht ist individuell verschieden. ;) Nicht Fahrradspezifisch aber gut sind Werkzeuge von WIHA und WERA (Schraubendreher, Inbusschlüssel), Stahlwille, Hazet, Gedore (Schraubenschlüssel, Steckschlüsselsätze, Drehmomentschüssel) und Knipex (Zangen). Von den...
  15. A

Werkzeugkauf

:daumen: Das wäre jedenfalls die "Profiausstattung". Park Tool, kenne ich erst, seit ich mich für Fahrradspezialwerkzeug interessiere. Und nur da würde ich auch zu Park Tool & Co greifen. Habe z.B. eine KMC Missing Link Zange. Die ist im Vergleich zu Knipex Produkten Schrott.
Zurück