Aktueller Inhalt von ArSt

1. ArSt

Suche Kuwahara Tiger 91

Ja, damals hatten die Modelle Tiger und Oncilla dieses "IRS"-System zur Dämpfung von Stoßspitzen verbaut.
  2. ArSt

93er Eldridge Grade

Ja, die war laut Katalog 330 mm lang. ;) Nach dieser Liste gabs 1996 und 1997 die Durchmesser 26,8 und 27,0 mm: https://wikipedalia.com/index.php/Sattelst%C3%BCtzenma%C3%9Fe Nur so als Orientierung in welchem Bereich du suchen darfst. :D
  3. ArSt

Suche Kuwahara Tiger 91

Ich muss gestehen, dass ich mit der Angabe "Anfang Sattelstütze" nicht so recht etwas anfangen kann, weil Sattelstützen im Sattelrohr immer mindestens 7 cm eingesenkt sind und die Einsenktiefe vom jeweiligen Besitzer und dessen Schrittweite abhängt. Damit wir uns richtig verstehen, hier die...
  4. ArSt

Suche Kuwahara Tiger 91

Bei Kuwahara wird die Rahmengröße immer von Mitte Tretlager zu Oberkante Sitzrohr angegeben.
  5. ArSt

Kohleschwein die Zweite - CheckerPig CPX 6060 in kl[A]ssisch

Richtig! Vorne die längere Seite nach vorne zu stellen ist ja erstmals mit der ersten XTR BR-M900 aufgekommen. Damals dachte man an den Ausbau des Vorderrades, wenn die lange Seite vom Gummi nach hinten geht, ist meistens zu wenig Platz zwischen Gabelscheiden und Reifen um das Rad einfach...
  6. ArSt

@Roberto21 hat's auf den Punkt gebracht. :D
  7. ArSt

Zumindest beim Rückwärtsfahren. ;) So wie du da die Bremsgummis montiert hast, sollte das nach meinem Verständnis richtig sein. Vorne gehören die dann ganz genauso montiert, und nicht so wie auf dem Bild darüber in #63. Oder macht Sachs da andere Vorgaben?
  8. ArSt

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Klar kannst du die Teile kaufen. ;) Ob sie passen, weiß ich nicht, da mir deine Nabe nicht vorliegt.
  9. ArSt

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Das mag im ersten Moment so sein, weil aber nichts nachgestellt wird, kommt während der Anwendung durch sich setzendes Material Spiel ins System. Schüssel wie die Wera Joker oder die Knipex Zangenschlüssel lassen vom mechanischen Aufbau her keinerlei Spiel zu.
  10. ArSt

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Die Wera Joker kannte ich noch gar nicht. Bei mir liegen seit locker 40 Jahren zwei dieser "selbstverstärkenden" Maulschlüssel herum: Die sind ein besserer Ersatz für Engländer oder Franzosen, weil sie sie absolut spielfrei zulangen können und vor allem den Anpressdruck mit deiner Hebelkraft...
  11. ArSt

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Kurz gesagt 2x nein. Am meisten verbreitet sind die Winkel 45 und 36 Grad, Durchmesser sind gleich, die Ausprägung der Fase ist aber unterschiedlich.
  12. ArSt

Sram Eagle Trigger Schraube vom Deckel

Das ist keine Schraube nach irgendeiner Norm, aber eine Senkkopfschraube nach DIN 965 sollte genauso funktionieren und ist in jedem Baumarkt erhältlich. Übrigens werden Senkkopfschrauben über die ganze Länge gemessen.
  13. ArSt

Der Shimano XTR M960 / 965 Thread

SM-RT96 nannte sich das Modell: https://www.ebay.de/itm/285980140640?srsltid=AfmBOopH3nKC4VDOS-26B505g3uei2gOuYPks3o7qbsQiu1rlL1HvLH8
  14. ArSt

Tatsächlich wird für die Steinbach Micro V2-Hebel ein Rennradbremszug mit Birnennippel benötigt. Ich denke nicht. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass der Drehpunkt schnell anders positioniert wurde, weil die Lenkerklemmung so wie in der 96er-Anzeige, nicht so richtig funktioniert...
  15. ArSt

Das sind die falschen Hebel: Diese Bauform war für Cantibremsen, zusammen mit V-Brakes ist der Druckpunkt tatsächlich "ein Griff in warme Butter". Scheinbar hieß der Hebel Micro V1: https://www.mtb-news.de/forum/t/meine-steinbach-canti-bremshebel-micro-v1-gegen-steinbach-pedale.848187/ Ich habe...
Zurück