Aktueller Inhalt von ArSt

1. ArSt

Für was ist dieses Gewinde?

Das ist entweder zur Befestigung eines Shimano E-Type-Umwerfers oder für einen Kettenabweiser.
  2. ArSt

Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich meinte den Durchmesser am Gewinde. M9 gibts eigentlich nur als Hohlachse, ob dann die Gewindesteigung übereinstimmt, steht wieder auf einem anderen Blatt. Vorausgesetzt die Gewindesteigung stimmt, könnte man eine längere M9-Achse besorgen und kürzen. Vielleicht passen ja die mitgelieferten...
  3. ArSt

Der Durchmesser an dieser Stelle ist unwichtig. Ist etwas kleiner als der Kerndurchmesser (8,91 mm) eines M9,5er-Gewindes. Bist du dir mit der Gewindegröße 8,5 sicher? Laut Wikipedalia gibts das gar nicht...
  4. ArSt

91er Corratec - Cable X

Martin, wenn ich mir die Seilstärke 2,4 oder 2,5 mm im Verhältnis zur Durchgangsbohrung der Stellschrauben und der Gewindegröße ansehe, ist das niemals ein M5er-Gewinde, sondern in meinen Augen ein M6er-Gewinde. Das solltest du vielleicht nochmal überprüfen. Wäre in Anbetracht des vernudelten...
  5. ArSt

[A] von Franzenstahl zu PeruCromo zu ? #Rudelfluenced #NeverEndingStory

Mal ganz was anderes als Lack oder Pulver (runterscrollen): https://www.b-schicht.de/kopie-von-motorrad2-0 Soll etwas mehr wie Lack kosten, ist aber deutlich haltbarer und trägt fast nicht auf. Ach ja, Cerakote kann auf fast alle Materialien aufgetragen werden, auch z.B. auf Carbon!
  6. ArSt

Du brauchst eine M9,5 x 165 Vollachse, hier z.B.: https://www.ebay.de/itm/122259204024?srsltid=AfmBOoo51pWxjrzPEIU9epjJuFHiEcmdIEyCiRMU2X116hxbSRS4Ppky
  7. ArSt

Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

Das neue Lager bitte mit Montagepaste oder zähem Fett (keine Kupferpaste!) einschrauben. Wenn das neue Tretlager ein Patronenlager ist, dann zwischen Patrone und Lagerschale auch mit Fett arbeiten. Hast du zufällig noch alte Lagerschalen aus Stahl? Wenn ja, dann könntest du mit denen die Gewinde...
  8. ArSt

Rocky Mountain Summit RL 1991 21,5“ von Thogarma

Nicht allein das 12er-Ritzel gehört getauscht, der Kassettenabschlussring gehört auch getauscht: Ein Abschlussring, der an einem 11er-Ritzel passt, passt nicht am 12er-Ritzel. Und andersherum genauso, weil die Außendurchmesser der Ringe und damit die Verzahnungen zum jeweiligen Ritzel...
  9. ArSt

Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

Ja stimmt, für E-Bikes braucht man das nicht mehr. Komisch, dass die Läden bei Einführung eines neuen Standards, gleich ihre alten Werkzeuge entsorgen. :rolleyes:
  10. ArSt

freilauf+lagerproblem HRnabe deore FH-M510

Mit dieser Nabe gilt das oben von mir geschriebene nicht mehr. Die beiden Lagerschalen im Nabenkörper müssen noch gut sein, dann kann man die Innereien einfach tauschen. Die Nabe wird von rechts her zerlegt, Endkappe mit einem 17er-Konusschlüssel abziehen, Freilauf abziehen, links die...
  11. ArSt

91er Corratec - Cable X

Das war wohl Glückssache. Ich hatte ab 1992 lange einen IKO-Carbonlenker im Einsatz, in meinem Umfeld war das auch ein beliebtes Tuningteil. Wegen der Haltbarkeit würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die Dinger waren ja auch nur höchstens 500 mm breit.
  12. ArSt

A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Eigentlich nicht: Das hing von den Ritzelgrößen ab. 11-28 mit 4 Ritzel, ab 11-30 dann 5 Ritzel am Spider.
  13. ArSt

Dann ist der Spacer irgendwie verloren gegangen. Damals gab es mehrere Nabenmodelle, die einen Spacer aus Alu oder Stahlblech extra auf den Freilauf gepresst hatten: https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/FH-M737-A-1507/EV-FH-M737-A-1507A.pdf...
  14. ArSt

Sieht schon genau richtig aus. So knapp wie die Spiderarme der Kassette an den Speichen vorbeigehen, gehört das wohl so.
  15. ArSt

freilauf+lagerproblem HRnabe deore FH-M510

Stimmt, in den Link hatte ich nicht gesehen. Da geht ja rein überhaupt nichts!
Zurück