Aktueller Inhalt von ArSt

  1. ArSt

    Rocky Mountain Altitude 1994 von Thogarma

    Finde ich auch vollkommen ausreichend! Ich hab' mir tatsächlich so wie von @Jonsered beschrieben mit Schneidebrett aus Kunststoff beholfen, weil ich damit auch neuere 1,5" Steuersatzschalen einpressen kann:
  2. ArSt

    Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

    Der Entwurf ist ja schon fast 10 Jahre alt, da war KI noch kein Thema. Was den Grafikdesigner Patrick Ng damals schon dazu bewogen hat, täte mich aber schon interessieren. Obwohl ich nur 169 cm groß bin, würde mich das auch reizen, zumindest als 36er für kleine. ;) Wegen der zu...
  3. ArSt

    Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

    Ach nee, ist der Entwurf eines 39ers! Siehe hier: https://www.bike-x.de/mtb/news/sieht-so-die-zukunft-aus-39-zoll-bike-mit-aussergewoehnlicher-lenkeinheit/
  4. ArSt

    Rocky Mountain Altitude 1994 von Thogarma

    Ja, passt: Mit einer, oder besser zwei 16er-Scheiben nach DIN 9021 kannst du ohne Druck auf die Lager die Schalen direkt einpressen. Zum Glück sind die Aluschalen am Außenrand dann doch relativ dick. Als Schutz für die Lagerschale würde sich übrigens noch eine Kunststoffscheibe zwischen...
  5. ArSt

    Andere geile Bikes, Parts, Lösungen (Modern Day Customs)

    Guckst du: :D 36er für kleine, Schuhkontakt ist auch kein Thema, eher der Transport am Heckträger. :daumen:
  6. ArSt

    Knacken / Knarzen / Vermutlich Bereich Steckachse

    Ich finde die Motorex-Montagepaste oder LM 47 Langzeitfett für unsere Anwendungsfälle gut und vollkommen ausreichend. Die Hochleistungspaste WSP 5040 von Fuchs ist halt schon sehr speziell und hat mir bei eher extremen Anwendungsfällen geholfen, bei denen ich mit normalem Fett nicht...
  7. ArSt

    Knacken / Knarzen / Vermutlich Bereich Steckachse

    Ja, im Döschen sind 20g. Das ist extrem wenig, reicht mir aber schon seit Jahrzehnten. Hier ist die Mengenangabe: https://r2-bike.com/Spezial-Schraubenpaste-WSP-5040-20g?iso=DE&gad_source=1&gad_campaignid=22581606204&gclid=EAIaIQobChMIvubs04GzkQMV4an9BR3gQBj_EAQYAyABEgINFfD_BwE Man kann die...
  8. ArSt

    Rocky Mountain Cirrus 1991 20“ von Thogarma

    Muahaha: Die Bikeläden von heute bringen dich noch so weit, dass du Schaltung und Bremse selber machst! :lol::lol::lol: Und damit du dir ein richtiges Arsenal anlegen kannst, gibt es Läden wie diese: https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-velo-classic/Bowdenzuege-Zubehoer/Endkappen-Endhuelsen/...
  9. ArSt

    Rocky Mountain Blizzard 1992 20“ von Thogarma

    Patrick, das ist nicht nur eine gute, das ist sogar mit die beste Adresse. Du musst nur wissen, dass du sehr viel Zeit mitbringen solltest. Und klar, a bisserl was kosten wird das auch. Anfragen kannst ja mal bei @Edelziege, allerdings sieht's im Moment eher mau aus...
  10. ArSt

    Ein l[a]nger Atem

    Ha, die Hülse ist nicht verklebt: Dort müsste noch mehr stehen: https://www.mtb-news.de/forum/t/lagerservice-tune-vr-nabe.953928/#post-17851683 Ob man die Hülse einfach zwischen zwei Naben tauschen kann, weiß ich aber nicht: Die genaue Länge ist wichtig für die Lagerspannung und ob die Innereien...
  11. ArSt

    Zeigt her eure Kurbeln, Spider, Kettenblätter (Galerie)

    Das kannst du durch Vergleiche im Ritzelrechner herausbekommen, dort ist auch die Alfine/Nexus 8fach abgespeichert. Tendenz geht aber in Richtung 34 Zähne. Ich weiß nicht, ob das funktioniert, da die Tune-Kurbeln eh schon sehr kurze Tretlagerwellenlängen benötigen. Das kann aber trotzdem...
  12. ArSt

    Ein l[a]nger Atem

    Angeblich nicht: Tune hatte damals ja Werbung damit gemacht, dass die beiden Speichenflansche zueinander frei drehbar sind. Im ausgebauten Zustand müsste man das ja überprüfen können.
  13. ArSt

    Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

    https://bike.shimano.com/de-AT/products/components/pdp.P-BL-R2000.html
  14. ArSt

    Die kleinen großen- das Mini Velo Home! Bis 20 Zoll 😁

    Einfacher wäre es wohl am linken Kurbelarm auf der Rückseite etwas Material abzutragen: Das halte ich in Relation zum Kurbelpreis für übertrieben. Ich weiß auch nicht, inwiefern das die Verbindung Kurbelachse zu Kurbelarm oder Spiderstern schwächt.
  15. ArSt

    Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

    Von mir auch kurz und knapp: Kauf dir besser eine neue Bremse, z.B.: https://www.bike24.de/p1404572.html Bremsscheiben können bleiben.
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