Aktueller Inhalt von ArSt

1. ArSt

Rocky Mountain Altitude 1993 19,5“ von Thogarma

So wie ich @Shakleton's Post verstanden habe, könnte das allerdings schon stimmen. :ka: Ich sach mal, ich spüre das zumindest beim Beschleunigen, weil Tesa pro Laufrad 16 g leichter als Schwalbe ist. Und bekanntlich geht Mehrgewicht am Felgenumfang mit hoch vier in die Energiebilanz ein. ;)
  2. ArSt

Rocky Mountain Altitude 1993 19,5“ von Thogarma

Ich hab auch schon mehrfach erlebt, dass sich die Dinger, speziell wenn sie verrutschen, mit ihren scharfen Außenkanten in Schläuche schneiden können. Ich auch, Tesafilm beschde! :daumen:
  3. ArSt

Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Hm, ich behaupte mal für 34,9 wird es mit um die 5 g Gewicht schon sehr dünn. Außer von Darimo wird da heute nichts mehr kommen. Macht eigentlich Carbonice noch Teile? Die hatten sehr leichte Stützenklemmen. Wobei, die hier sieht eigentlich genauso wie die von Darimo aus...
  4. ArSt

Irgendetwas läuft hier gerade schief: Der Außendurchmesser einer Sattelstützenklemme wird nie angegeben, weil er nur selten von technischer Interesse ist. Es wird immer der Innendurchmesser oder auch Klemmdurchmesser angegeben. Wenn Außendurchmesser 34,9 für Innendurchmesser 31,8 passt, dann ist...
  5. ArSt

Geht das denn noch? Die haben ja eigentlich seit Mai 2024 zu und eine Homepage gibts seit Ende 2025 auch nicht mehr. @Wastelino, vielleicht eine Alternative: https://bikeyoke.com/squeezy/sqz318?srsltid=AfmBOoozeuf3IRzPa3DVEkqkWjkvwMJ0zqFvyA6jUzGh98BxQx6sJPM1...
  6. ArSt

1992 Litespeed build thread

I've been missing both dust caps for a long time, but I haven't bothered to get replacements. Incidentally, the manufacturer of these pedals was MKS, which also had the same pedal with a steel spindle in its range under a different name. See here...
  7. ArSt

@zepreeme, have you seen: https://mombatbicycles.com/MOMBAT/BikeHistoryPages/Litespeed.html Are those your pedals: ;)
  8. ArSt

There was no catalog in 1992, although the frames were redesigned during this period to accommodate suspension forks. This can be seen in the significantly shorter head tubes compared to the previous year. My frame was already prepared for a seat post with a diameter of 27.2 mm.
  9. ArSt

Torpedo MTB 1 von Thogarma

Eigentlich nicht: Das RD-M735 kam schon 1990 auf den Markt, das RD-M732 war nur 1989 auf dem Markt. Die früheren Hüllen und Hülsen waren ja auch 1 mm größer im Durchmesser. Wenn's zu sehr stört, könnte man die Hülse nicht einfach mit Isolierband aufdicken? Ich weiß aber nicht, ob das lange...
  10. ArSt

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Querzug mit so einem Hänger/Querzugträger verbauen: https://www.mtb-kult.de/Tektro-Cantilever-Triangles-Bremsen-Querzugtraeger-inkl-Zug-purple-blau-rot-NOS Muss es unbedingt das Material von Shimano sein? Die meisten User hier in der Klassikabteilung verwenden die Hänger von Shimano nur am...
  11. ArSt

Ein Glücksfall- SPECIALIZED 'Team' Stumpjumper '91

Darfst du: Speziell Specialized und ein paar andere damals gehypte Hersteller haben immer gerne Mogelpackungen verkauft. Das muss nicht heißen, dass das Material schlecht war, aber den Begriff "Superlight" dafür zu verwenden, war schon richtig frech. Oder wir sehen das zu eng: Mit Superlativen...
  12. ArSt

Am Unterrohr werden diese dicken Liner nicht verwendet, die sind hauptsächlich für am Oberrohr offen verlegte Züge gedacht. Und ja, durch die Führungen am Tretlagergehäuse passen die gar nicht durch.
  13. ArSt

Genau so. Mit Kappe wird das gar nicht funktionieren, und wenn, dann kommt die nie mehr raus.
  14. ArSt

XTR 950 Freilauf zerlegen.

Hi Markus! Ich habe den Freilaufkörper von älteren XT-Naben schon öfter zerlegt, aber nicht wegen klebender Sperrklinken, sondern wegen zu großem Axialspiel der beiden kleinen Konuslager im Freilauf. Tewje hat das Zerlegen in seinem Blog für eine 732er-Nabe aufgezeigt, für deine 950er-Nabe...
  15. ArSt

U-Brake Sockel abgerissen! Wie reparieren?

So lassen wie es ist: Wenn die von dir oben erwähnte Lagerhülse durch die Sockelschraube geklemmt ist, darf ja kein Spiel mehr auftreten. Lagerndes Teil ist hier ja nicht der zylindrische Teil des U-Brake-Sockels, sondern die Lagerhülse der Bremse. Und die Lagerhülse muss halt axial fest...
Zurück