• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Aschim

1. A

Kaufberatung: Titanium Gravler - der viel auf der Strasse ist

Die Grundidee war dazumal selbst einen Rahmen aufzubauen. Dies aus Leidenschaft für das Thema Fahrrad, weil ich das schon immer mal wollte und weil ich nachher wohl noch eine speziellere Beziehung zum Rad hätte. Dann kam beim Einlesen ins Thema und rumschauen was für ein Rahmen es sein könnte...
  2. A

Einfluss Gabellänge auf Stack / Steuerrohr

Ja - ich habe es mir sogar eins zu eins aufgezeichent. Und wie gesagt einen "Knopf" bei den Überlegungen. Danke für den Input - ich glaube ich habe es jetzt verstanden und muss bei der längeren Gabel entsprechend das Steuerrohr anpassen.
  3. A

Einfluss Gabellänge auf Stack / Steuerrohr

Liebe alle Ich werde im Winter wahrscheinlich einen Gravelrahmen löten bei einem Rahmenbauer. Viele Sachen sind schon definiert und festegelegt. Nun bin ich noch bei der Gabel und ich stehe beim Denken ein bisschen an. Das Rad wird einen Stack von 560mm haben bei einer Steuerrohrlänge von...
  4. A

Mal ein kleines Update meinerseits. War in der Zwischenzeit bei einem Bikefitter. Die Vermessung hat teilweise erhebliche Unterschiede zu den selbstgemessenen Daten ergeben: Hier die Masse vom Bikefitter: Körpergrösse: 170cm Schrittweite: 80cm Armlänge: 75.5 68cm (Edit - habe wohl den falschen...
  5. A

Gravel fürs Bikepacking, welches Material für den Rahmen ist am sinnvollsten?

Bin heute auf diesen Artikel gestossen bzgl. den verschiedenen Metallrahmenmaterialien, vielleicht hilft er dir weiter: https://www.cyclingabout.com/frame-materials-for-bicycle-touring-aluminium-vs-steel-vs-titanium/
  6. A

Ja, der ist in der Tat gut - hatte ihn auch schon mal überflogen aber heut noch genauer gelesen. Meine Erkenntnis - ich werde mit meinen, doch nicht so der Norm entsprechenden, Körpermassen wohl mal zu einem Bikefitter gehen und dann schauen was rauskommt. Dann weiss ich, ob ich einen Rad /...
  7. A

Beim Trek ist die Sattelstange ca. 10cm draussen. Aber sonst passt es recht gut, null Schmerzen. Tendenziell liegt mir eine gestrecktere Position auf den Rädern besser - wenn ich meine Radhistory und die dabei einhergehenden Rückenschmerzen anschaue. Und was ich mir mit meinen kurzen Beinen...
  8. A

Danke für eure Hinweise und Tipps. Schon toll, wie schnell das hier geht. Das mit der Massanfertigung und direkt in China bestellen hab ich mir auch schon überlegt - und dann bin ich über den Aufbauthread von @Rubberduckxi : Arseling - mein Wunsch in Titan gestolpert. Und das traue ich mir...
  9. A

Liebe Leute Ich bin auf der Suche nach dem „Jack of all trades“ also das eine Rad, dass sehr viele Ansprüche erfüllen soll und zwar in Titan. Zusammengefasst was mir vorschwebt (unten detaillierter): Ein Titangravler. Gut die Berge hoch, fähig bei einer Gruppe mit reinen Rennern mitzufahren und...
  10. A

Verlaufen auf der Suche nach Trail / Enduro Bike

Der Ulmitzer war früher auch mein Haustrail - jetzt wohne ich aber in der Innerschweiz... Zu deinem "Problem" - Ich stand letzten Sommer vor der gleichen Herausforderung (hab damals auch hier im Forum geposted). Ich habe mich auch eingelesen und hatte meine Favoriten. Aber ich finde es noch...
  11. A

Welche Bikes testen?

Danke für die Inputs... werde mich über das einte oder andere Bike noch ein bisschen schlau machen. An das Ibis Mojo habe ich auch schon gedacht. Orbea und Specialized Händler habe ich hier in der Nähe. Also habe ich gedacht, die teste ich wenn ich Zeit habe am TestRide und sonst auf dem...
  12. A

Welche Bikes testen?

Liebe Leute Mein geliebtes 26er Stumpy werde ich diesen Winter in Pension schicken. Daher will ich beim Testride in der Lenzerheide ein paar mögliche Nachfolger Probefahren und wollte mal schauen, was ihr mir so empfehlt. Weiter unten eine Liste mit den Modellen, die ich schon mal vorgermerkt...
Zurück