Kaufberatung: Titanium Gravler - der viel auf der Strasse ist

Registriert
15. August 2018
Reaktionspunkte
14
Liebe Leute

Ich bin auf der Suche nach dem „Jack of all trades“ also das eine Rad, dass sehr viele Ansprüche erfüllen soll und zwar in Titan.
Zusammengefasst was mir vorschwebt (unten detaillierter): Ein Titangravler. Gut die Berge hoch, fähig bei einer Gruppe mit reinen Rennern mitzufahren und ohne Sorge mal weg vom Asphalt können.

Vier Räder sind durch meine Recherche auf dem Radar – bin aber auch offen für weitere Ideen.
Ich bräuchte eure Hilfe bzgl. welches Rad meinem Einsatzzweck am besten entspricht und welcher Rahmen von der Geometrie am besten passen würde.

Räder auf dem Radar:
Van Nicholas Rowtag
https://www.vannicholas.com/adventure-bikes/rowtag
Ich frag mich ein bisschen wegen der langen Kettenstrebe und hat ein Pressfit Trettlager, was ich auch nicht so toll finde.

Genesis Croix de fer TI (in M):
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-ti-2020

Ribble CGR Ti (in M):
https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti/

Reilly Gradient:
https://www.reillycycleworks.com/collections/titanium-bikes/products/gradient-complete
(erscheint mir von der Geometrie her, wohl das Bike, dass meiner Idee am ehsten entspricht – Rahmengrösse wohl eine S – zur Zeit der Favorit)

Noch ein paar Hintergrundinfos zum geplanten Einsatz des Rades und zu mir.
Gelände:
Ich will damit sowohl Strasse (Asphalt) wie auch Kieswege, Waldstrassen fahren. Verhältnis wird wohl so 70% Asphalt – 30% anderes sein.
Ich will mich auf das Rad schwingen und mich nicht jedesmal fragen, ob der Fahrradweg immer asphaltiert ist oder auch mal Kies bzw. Waldweg wird (ist hier in der Schweiz manchmal der Fall).

Einsatzweck:
Es soll die kurze Feierabendrunde alleine, die Tagestour mit der Partnerin und ihrem Trekkingrad aber auch die „flotte“ Ausfahrt mit KollegInnen die mit reinen Rennern unterwegs meistern.

Ansprüche an den Rahmen / das Fahrrad:
Unter 10kg (damit ich meinen Rennerfreunden folgen kann), guter Kletterer (weil es in der Schweiz den einten oder anderen Hügel, bzw. Berg hat).
Würde gerne Tubeless fahren, 700C und einen Reifen der strassenalstig ist und wohl die 37mm nicht überschreitet – Reifenreiheit ist also nicht „das“ Kriterium.
Als Gruppe ist die Shimano GRX 800 (oder 600 – aber nicht darunter) fast gesetzt – insbesondere wegen den Bremsen. Ich will bei Shimano(bremsen) bleiben, da ich bei all meinen anderen Fahrrädern bereits mit Shimano Hydraulik unterwegs bin und somit weniger Werkzeug für die Wartung brauche.

Budget:
max 4500€ - gegen weniger habe ich auch nichts.
Kann auch nur Rahmenset sein und ich baue das Rad dann selber auf (dann ist das Budget für den Rahmen entsprechend kleiner).

Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7

Habe also verhältnismässig kurze Beine und Arme dafür einen langen Oberkörper - was bei der Rahmenwahl ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.

Fahrräder in der Garage:
Fully – Transalpes C1
Renner: Stevens Vuelta (2009 Modell - würde nur noch für Rollentraining verwendet werden)
„Tourer“: Trek Crossrip 3 (würde bei einem Kauf zur Partnerin übergehen, ist als Tourer ausgerüstet mit Gepäckträger und Schutzbleche – Rahmengrösse 52)
Bahnhofsrad: Pelago Hanko Commuter

Danke für das durchlesen bis hier unten und nun bin ich gespannt auf eure Tipps / Erfahrungen.

Beste Grüsse, Aschim
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Titanium Gravler - der viel auf der Strasse ist
Hi Aschim, ich habe mir vor kurzen ein Titus Goldrush bei PlanetX gekauft. Mit GRX und Serien-LRS, der 1900Gramm wiegt aber prima rollt, wiegt das Rad in L ca. 10,7kg. da ich noch einen leichten Radsatz hatte und den sowieso verbauen wollte, bin ich bei 9,7kg gelandet. Auf die Fulcrum Laufräder hab ich 32er Conti4season draufgemacht und wenn es nach Flandern oder sonstwo hingeht mit nicht so tollen Strassen (Trasimenische See in Italien) mach ich die drauf.

Link: https://www.planetx.co.uk/i/q/CBTIGRGRX1/titus-goldrush-shimano-grx-1x-titanium-gravel-bike

....für derzeit 1900€ ist noch genug Geld über für eventuelles Gewichtstuning.
Hier noch Bild von meinem:

GoldrushRot.jpg


Den passenden Thread gibt es auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/planetx-titus-goldrush.914118/

Abseits der asphaltierten Strassen ausreichend wendig und wenn es mal schneller wird definitiv nicht nervös. Deshalb fahre ich das auch gern auf der Strasse. Gehts mal flott bergab, bringt das Goldrush nix aus der Ruhe. Jederzeit stabil gehen lange schnelle Kurven prima. Wenn die Kurven enger werden, lässt sich prima reinbremsen ohne Unruhe. Fahre es fast lieber auf der Strasse als mein Punch Palooka (auch Titan), das ist aber wegen 1300Gramm leichter besser berghoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 4.500€ könnte man ja auch über einen Maßrahmen nachdenken.
Oder budgetfreundlich für 2.000€ an ein
PlanetX Tempest
Wenn ich mein Pickenflick als Maßstab nehme, bietet die asiatisch/britische Kombi ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Edit: zu spät;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum habe einige schon sehr gute Erfahrungen mit Waltly und diversen Rahmen gemacht , vom Fatbike bis zum Enduro Hardtail . Du kannst da mit @Speedskater , @scylla und @Martina H. Kontakt aufnehmen .
Netto bei ca 1200€ für den Rahmen wenn ich es richtig verstanden habe .
Ich persönlich würde mir so ein Rad selbst aufbauen als bei Planet X zu kaufen und dann einen LRS nd andere Komponenten dran zu haben die ich normalerweise nie gekauft hätte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßgeschneidert und selbst aufgebaut ist natürlich top.

Bei dem Tempest würde ich LRS, Sattel, Stütze, Vorbau und Lenker eher als Beifang ansehen. Wenn man nur das Rahmenset + die GRX 810 Gruppe behält, sind die 2.000 € immer noch ein echtes Schnäppchen.
 
Das Reilly in S finde ich bei deiner Schrittlänge völlig unpassend, weil kaum Überhöhung rauskommt. Da würde ich eher zum XS greifen. Desweiteren , besonders wegen dem 2cm kürzeren Sitzrohr. Die Sitzhöhe dürfte etwa 65cm bei dir betragen, was dann bei einem Sitzrohr von 490mm ziemlich bescheiden ausschaut. Der Unterschied von XS zu S sind auch nur 2mm im Reach, dafür aber 21mm im Stack weniger. Letztendlich dürfte dann an eine Überhöhung von max. 4-5cm rauskommen (geschätzt).
 
Danke für eure Hinweise und Tipps. Schon toll, wie schnell das hier geht.

Das mit der Massanfertigung und direkt in China bestellen hab ich mir auch schon überlegt - und dann bin ich über den Aufbauthread von @Rubberduckxi : Arseling - mein Wunsch in Titan gestolpert. Und das traue ich mir dann definitiv nicht mehr zu.

Vielleicht aber über einen Rahmenbauer einen bestellen - der bestellt zwar auch in China nur habe ich dann nicht die allfälligen Umtriebe, z.B. Giger Bicycles in der Schweiz.

Danke auch für den kurzen Fahrtbericht zum PlanetX Titus - tönt bzgl. meinen Anforderungen nicht schlecht.

Und darum direkt zur nächsten Frage, die ein bisschen untergegangen ist. Bzgl. den Anforderungen - was denkt ihr welche Geometrie meiner oben erwähnten Räder in die richtige Richtung geht?

Und dann Rahmengrösse: soll ich da schauen, dass insbesondere der Stack stimmt?
Ja, Sitzhöhe ist theoretisch 66.x - was ist den empfehlenswert bzgl. Auszug der Sattelstütze?
 
480mm sollte es nicht gehen, ich fände </=460 gut. Vergleiche das am Besten mit deinen anderen Rädern. Beim Trek sitzt du ja fast auf dem Oberrohr, oder?

Ich dachte auch mal, dass ein Gravelbike auch gut Straße kann. Ich musste mir dann doch schnell eingestehen, dass es nicht geht. Die Rahmen sind zu lang, haben zu flache Sitzrohrwinkel und die Kettenstreben sind einfach zu lang.
 
Hier im Forum habe einige schon sehr gute Erfahrungen mit Waltly und diversen Rahmen gemacht , vom Fatbike bis zum Enduro Hardtail . Du kannst da mit @Speedskater , @scylla und @Martina H. Kontakt aufnehmen .
Netto bei ca 1200€ für den Rahmen wenn ich es richtig verstanden habe .
Ich persönlich würde mir so ein Rad selbst aufbauen als bei Planet X zu kaufen und dann einen LRS nd andere Komponenten dran zu haben die ich normalerweise nie gekauft hätte .

Da geb ich Dir Recht. War auch am Überlegen nur den Rahmen und GRX Gruppe zu nehmen. Das meiste von den Anbauteilen hatte ich ja. Der Beifang liegt meist rum und bekommste schwer verkauft. Wenigstens nutze ich noch den Radsatz, wenn es auch sehr selten ist.

@Aschim .... mit ein Grund für das Goldrush war die Geometrie und da eben das relativ kurze Sattelrohr. Weit ausgezogene Sattelstütze bringt je nach Modell etwas Komfort ohne dass die Sattelüberhöhung zu hoch ist. Das stark abfallende Oberrohr muss mann optisch mögen. Kommt auch darauf an wie Deine bevorzugte Sitzposition ist.

@Micha0707 Strasse mit dem Gravelbike geht prima. Kommt auch darauf an von welchem Strassenrad man ausgeht. Meins ist länger als das Gravelbike und ich fahre einen längeren Vorbau. Sitze etwas gestreckter drauf als auf dem Goldrush. Wendiger ists wegen des steileren Lenkwinkels und der kürzeren Kettenstrebe.
Das Gravelbike ist laufruhiger aber nicht unhandlich. Würde ich damit mehr Strasse fahren würde ich einfach einen längeren Vorbau dranmachen und weniger Spacer darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trek ist die Sattelstange ca. 10cm draussen. Aber sonst passt es recht gut, null Schmerzen.

Tendenziell liegt mir eine gestrecktere Position auf den Rädern besser - wenn ich meine Radhistory und die dabei einhergehenden Rückenschmerzen anschaue.

Und was ich mir mit meinen kurzen Beinen überlege ist eine 165 Kurbel.
 
@Aschim .... mit ein Grund für das Goldrush war die Geometrie und da eben das relativ kurze Sattelrohr. Weit ausgezogene Sattelstütze bringt je nach Modell etwas Komfort ohne dass die Sattelüberhöhung zu hoch ist. Das stark abfallende Oberrohr muss mann optisch mögen. ....

Das abfallende Oberrohr muss man mögen, stimmt.
Aufgrund der genannten Beispiele:

Liebe Leute
....Räder auf dem Radar:
Van Nicholas Rowtag
https://www.vannicholas.com/adventure-bikes/rowtag
Ich frag mich ein bisschen wegen der langen Kettenstrebe und hat ein Pressfit Trettlager, was ich auch nicht so toll finde.

Genesis Croix de fer TI (in M):
https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-ti-2020

Ribble CGR Ti (in M):
https://www.ribble.de/ribble-cgr-ti/

Reilly Gradient:
https://www.reillycycleworks.com/collections/titanium-bikes/products/gradient-complete
(erscheint mir von der Geometrie her, wohl das Bike, dass meiner Idee am ehsten entspricht – Rahmengrösse wohl eine S – zur Zeit der Favorit)

....
fand ich das Tempest passend.

....Ich persönlich würde mir so ein Rad selbst aufbauen als bei Planet X zu kaufen und dann einen LRS nd andere Komponenten dran zu haben die ich normalerweise nie gekauft hätte .

Gibt es ja auch für 1.200 €als Rahmenset
 
Es gibt so viele Anbieter von Titanräder, da musst Du etwas Zeit investieren; es gibt ja nicht nur große preisliche, sondern auch ausstattungs- und verarbeitungstechnische Unterschiede. Einige Anbieter sind ja bereits erwähnt, hier noch paar Listen:
https://off.road.cc/content/feature/the-best-titanium-gravel-and-adventure-bikes-on-sale
https://www.roadbikerider.com/titanium-bike-brand-list/
https://www.cyclingabout.com/titanium-touring-bike-manufacturers/

Am wichtigsten ist sicher, dass die Rahmengeo passt - und lass Dich von den angegebenen Stack- und Reachwerten nicht täuschen (meist wird ja nicht der "tatsächliche/effektive" Stack bzw Reach angegeben).
Gute Übersicht bezügl. Rahmengröße von Cycling Claude https://cyclingclaude.de/2017/03/03/bikefitting-teil-5-geometrie-verstaendlich/.
 
Über den Bikefitting-Artikel bin hier im Forum auch schon öfter aufmerksam geworden. Wirklich ein der besseren Artikel zu diesem Thema.

Ja, der ist in der Tat gut - hatte ihn auch schon mal überflogen aber heut noch genauer gelesen.
Meine Erkenntnis - ich werde mit meinen, doch nicht so der Norm entsprechenden, Körpermassen wohl mal zu einem Bikefitter gehen und dann schauen was rauskommt.
Dann weiss ich, ob ich einen Rad / Rahmen ab Stange nehmen kann oder es doch eine Massanfertigung sein wird.

Danke euch nochmals für all die Hinweise und Tipps - hat mich schon mal ein bisschen weitergebracht.
 
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier rein grätsche. Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlichem bei anderer Statur.
Bin 190cm mit einer Sl von ca. 94, langen Armen und eher kurzem Oberkörper. Ich hab absolut keine Erfahrung im Bereich Rennrad/Gravel, hatte noch nie eins, saß zu selten auf einem um sagen zu können was genau ich brauche aber dass ich eins brauche weiß ich jetzt ;)
Soll auch ein Ti Rahmen werden für den täglichen Weg zur Arbeit, sportliche Touren bei denen ich mit weniger sportlichen Rennradfahrern mithalten kann und weniger sportliche Mehrtagestouren mit Familie und Freunden. Gerne mit einer eher entspannten Sitzposition.
Mit einem Versender (Tempest, Ribble?) anfangen und in ein paar Jahren vielleicht mal upgraden?
 
Klar ist da ein Unterschied. So hibbelig wie mein Rennrad ist, trotz Endurance Geo, sollte mein Gravelbike auf Schotter nicht sein. Aber rein vom draufsitzen war mein Punch Palooka das was ich auch bei meinen Gravelbikes wollte, nur eben laufruhiger.
Erst Votex VRX (tolles bike und es gab keinen echten Grund für den Verkauf)
Dann Ragley Trig (jetzt Commuter mit Schutzblech, weil mir der schön lackierte Rahmen zu schade war fürs Grobe)
Letztendlich das Goldrush, weil Geo nah am Trig, das Material Kratzer verzeiht und ich GRX mal fahren wollte.
Abseits der Strasse tut der kürzere und etwas höher montierte Vorbau sein übriges, um mir mehr Beherrschbarkeit zu bringen.
 
Mal ein kleines Update meinerseits.
War in der Zwischenzeit bei einem Bikefitter. Die Vermessung hat teilweise erhebliche Unterschiede zu den selbstgemessenen Daten ergeben:
Meine Masse:
Körpergrösse: 172cm
Schrittweite: 75cm
Armlänge: 76cm
Schulterhöhe: 144cm
Rumpf: 68
Sitzhöhe: 66.7

Hier die Masse vom Bikefitter:
Körpergrösse: 170cm
Schrittweite: 80cm
Armlänge: 75.5 68cm (Edit - habe wohl den falschen Wert abgelesen)
Schulterhöhe: 139cm
Rumpf: 56
Sitzhöhe: 70

Errechneter Stack bei 73.5° Sitzwinkel: 559mm
Errechneter Reach bei 73.5° Sitzwinkel: 383mm
Bei der errechneten optimalen Rahmengeometrie für ein Gravelbike des Fitters hätte ich einen 90mm Vorbau.

Dank euren Hinweisen (auch bei den Kolleg/innen bei den Rennräder drüben - und danke für die Beratung, Tipps per PN), verschiedenen Aufbauthreads und sonstigem fleissigem Lesen sind zur Zeit vier Rahmen in der engeren Auswahl.
Veloheld IconX Ti
Kocmo Daytona
Ribbley CGR Ti
Vpace T2ST

Ich will ein geschraubtes Tretlager, innenverlegte Züge und mir gefallen die getamperten Steuerrohre einfach wahnsinnig gut (spricht gegen das Ribbley).

Nun hab ich noch eine Frage wegen Stack/Reach. Wenn der Stack tiefer ist als mein "optimaler" Stack, dann kann ich den durch Spacers ausgleichen, oder?
Wenn er ein bisschen höher ist, dann habe ich einfach eine komfortablere Position, habe ich das richtig verstanden?
Und den Reach kann ich über Vorbaulänge, respektive Reach des Lenkers optimieren?

Also wenn ein Rahmen wie der Vpace im XS einen Stack von 557mm hat, passt der fast schon optimal, den Reach von 345 müsste ich aber mit einem 120mm Vorbau ausgleichen.
Beim Veloheld im S (Stack 565 / Reach 371) hätte ich eine komfortablere Position und könnte höchstens mit einem 17° negativ montierten Vorbau den Stack verkleinern. Den Reach würde ich durch einen 100mm erreichen.
Und Kocmo in M (Stack 561.5 / Reach 377) wäre rein von den Werten her schon fast optimal.
Stelle ich hier die richtigen Überlegungen an?
Ich habe noch ein bisschen Zweifel bzgl. eines sehr langen Vorbaus (also 120mm), der beeinflusst das Fahrverhalten ja wesentlich, oder ist das vernachlässigbar?

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundidee war dazumal selbst einen Rahmen aufzubauen. Dies aus Leidenschaft für das Thema Fahrrad, weil ich das schon immer mal wollte und weil ich nachher wohl noch eine speziellere Beziehung zum Rad hätte. Dann kam beim Einlesen ins Thema und rumschauen was für ein Rahmen es sein könnte, die Idee des Titanrahmens dazu.

Am Ende schwankte ich zwischen Veloheld und Kocmo.

Nach den weiteren Recherchen, habe ich aber festgestellt, dass mir für den Aufbau, dennoch einige Werkzeuge fehlen und ich es auch nur in meinem "Kellerloch" machen könnte mit sehr eingeschränkten Platzverhältnissen. Daher zögerte ich mit der Bestellung.

Während dieser Zeit, bin ich per Zufall an einem Schaufenster vorbeigegangen, in dem ein Rad mit einem sehr schönen Stahlrahmen stand. Es war das Schaufenster eines Rahmenbauers, der auch Rahmenbaukurse anbietet.
Und da hab ich mich an den Ursprung meines Wunsches zurückerinnert - einfach ein Rad zu haben, mit dem ich von Beginn an eine "Geschichte" habe. Also angefragt, ob er die Kurse immer noch anbietet, die Antwort war ja - und so werde ich im Dezember meinen Stahlrahmen löten und kann ihn nachher auch in seiner Werkstatt aufbauen (also nix mit alleine in einem Kellerloch - sondern bei Tageslicht und in Gesellschaft).

Lange Rede - kurzer Sinn: Es wird ein selbstgelöteter Stahlrahmen mit Columbusrohren.
 
Zurück
Oben Unten