• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Asweiler

1. A

SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

Da kann es eigentlich keine 2 Meinungen geben. Geplagter hat absolut recht. Es ist konstruktiv garnicht möglich, dass das Chaingap abhängt vom Microadjust. Das Chaingap ist lediglich eine Funktion der Kettenspannung und damit der Position der Kette auf dem Ritzel ( und beim Fully der Belastung...
  2. A

SRAM GX Eagle AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen, Knarzen, rasseln bei den leichten Gängen

Ein Tip an alle die Probleme haben, SRAM Axs Schaltwerke einzustellen: Wenn die Kette auf einige Ritzel beschränkt, schlecht oder garnicht das Ritzel wechseln will, hängt es fast immer am Schaltauge. Deshalb kann ich nur raten vor Installation des Schaltwerks das Schaltauge zu kontrollieren bzw...
  3. A

Präzision in Grün: Laser-Ausrichtungswerkzeug für Fahrradmechaniker

Du hast nicht mal meinen ersten Kommentar gelesen.... ich hab keinen Tune-Laser.... ich benutz wie die mmeisten ein Schaltaugenrichtwerkzeug.... ich hab nur was gegen intolerante Menschen
  4. A

„sein Bike nicht zusammengebaut oder eingestellt bekommt, nur damit es im Sommer bis zur Eisdiele reicht, der macht IMHO was falsch oder hat Luxusprobleme...“ Was hat das mit Ironie zu tun..... vielleicht is aber in deinem Verständniskosmos Ironie ein Synonym für Intoleranz und Ignoranz.😉
  5. A

Was hat SRAM AXS, Shimano DI, Strava und absenkbare Sattelstütze mit Eisdiele zu tun? Nichts..... darf nicht jeder machen und fahren was ihm Spass macht? Der eine weiss noch nicht mal was ein Schaltauge ist und der andere richtet es mit Laserunterstützung.... na und? Alles besser, wie bloß nix...
  6. A

Sorry, aber nix ist von vorneherein perfekt ausgerichtet. Der einzige Bezugspunkt am Bike ist die Nabe bzw. deren Achse. Dann wird eingespeicht und die Felge sitzt dann idealerweise senkrecht und schlagfrei zur Nabe. Nur dann ist das Schaltauge überprüfbar und sitzt dann idealerweise senkrecht...
  7. A

Wenn ich es nicht schon vor Jahren probiert hätte mit einem frei auf Stativ stehenden Laser würde ich das alles hier noch glauben. Aber es ist unmöglich einen freien Laser exakt parallel zur Nabenachse zu verschieben um die Parallelität von Ritzel und Schaltröllchen und Schaltauge zu beurteilen...
  8. A

Dann erklär uns mal, wie du ein Laser auf Stativ parallel zur Kassette bzw. senkrecht zur Achse exakt ausrichtest und damit das Schaltauge kontrollierst.
  9. A

Brauche Hilfe - XX1 Kurbel f. Cannondale

weisst du das oder vermutest du das? Weil ich frage mich, wieso sie dann mit PF 93 als Innelager kompatibel ist, siehe unten? technische Daten: Material Kurbel: Carbon Material Kurbelwelle: Aluminium Lochkreis: keiner, Direct Mount Kurbelarmlänge: 170 oder 175 mm Kettenblatt: 34 Zähne, X-SYNC...
  10. A

Brauche Hilfe - XX1 Kurbel f. Cannondale

Ich habe eine Eagle XX1 Kurbel in einem Bike mit BSA. 73mm DUB innenlager verbaut. Non-Boost Rahmen mit Kettenlinie 49mm. Nun will ich diese Kurbelgarnitur rübernehmen in ein Cannondale Scalpel. Meiner Meinung nach hat dies ein Pressfit BB30 Lager, also müsste ich das Lager tauschen in BB30 DUB...
  11. A

[Lösung: Schaltauge gerichtet] Kleines Problem nach Umbau auf Eagle 1x12

Und lass mich raten..... 480.000 Höhenmeter
  12. A

Wenn ich richtig bin gibt es die eagle AXS ziemlich genau seit 19 Monaten zu kaufen. Dann hättest du mit deinem MTB ne Jahreskilometer-Leistung von rund 7300 km.... Respekt!
  13. A

Bist du sicher, daß du 2 eagle axs Schaltwerke hast? Jedes AXS Schaltwerk muss mittels Microadjust feinjustiert werden, das is die elektronisch Variante der Zugeinstellung am Trigger. Und wenn es so plug und play wäre, wie du schreibst, warum haben so viele Probleme mit der Einstellung der...
Zurück