Aktueller Inhalt von barracuda71

1. B

Cannondale Flash

Heureka! Die Wurzel des Übels gefunden. Nachdem ich das Knacken im linken Kurbelarm der XO lokalisiert hatte, hätte ich eigentlich auch gleich darauf kommen können. Es war die linke (!) Kurbelschraube, die ich, weil man sie ja ohnehin nicht "removen" soll und auch sonst nie anfasst, komplett...
  2. B

Cannondale Flash

Nein, eine XO. Hinterbau ist es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wie gesagt, ich kann das Knacken am linken Kurbelarm replizieren, wenn ich ihn mit einer Hand gegen die Kettenstrebe drücke (bzw. davon weg). Schnellspanner (DT SWS) ist ok.
  3. B

Cannondale Flash

So, Aus- und Wiedereinbau desselben Lagers hat wunderbar geklappt. Das Knacken ist aber immer noch da *nerv*. Also ist es doch das Lager, oder die Kurbel...
  4. B

Cannondale Flash

Ist nur ein Verdacht. Ich kann das bzw. ein Knacken hör- und spürbar reproduzieren, wenn ich den linken Kurbelarm gegen die Kettenstrebe drücke ("knack") und wieder von ihr weg ("knack"). Die Kurbel habe ich schon mehrfach ausgebaut und den Tretlagerbereich gereinigt und neu gefettet. Die Lager...
  5. B

Cannondale Flash

Danke für die wertvollen Infos zum Aus- und Einbau. Ich werde es die Tage dann mal entsprechend sorgfältig probieren und schauen, ob unter den Lagern Dreck hängt.
  6. B

Cannondale Flash

Hat schon einmal jemand von euch versucht, ein Lager aus und dasselbe wieder einzubauen? Wenn ich mich recht erinnere, musste man beim Austreiben schon ganz schön zuschlagen... Mit BSA hat man insgesamt, scheint mir, ähnlich häufig Probleme, aber die Lager sind relativ günstig und die Montage...
  7. B

Cannondale Flash

Auf SKF-Lager bin ich vor etwa einem Jahr umgestiegen. Der erste Satz läuft trotz Allwetter- und Renneinsatz nach wie vor butterweich. Es würde mich deshalb wundern, wenn es die Lager sind, die knacken. Vielleicht hat sich zwischen Lager und Rahmen etwas eingenistet. Aber ich scheue mich, ein...
  8. B

Cannondale Flash

Hi cklein, darf ich fragen, ob du mit dem neuen Einstellring Erfolg gehabt hast? Ich plage mich schon seit Monaten mit einem Knacken unter (schon leichter) Last herum. Ich habe schon praktisch alles zerlegt und tiefengereinigt, auch im Kurbelbereich (Flash 29, XO, BB30), leider ohne Erfolg...
  9. B

Knacken am Laufrad [Video]

Mir scheint, das Geräusch kommt von den Bremsbelägen, die durch das Vor- und Zurückbewegen des Laufrades in der Horizontalen herumgeschoben werden. Wenn ja, ist das m. E. völlig normal. Die Bremsbeläge haben da ein gewisses Spiel, was im Fahrbetrieb keine Rolle spielt. Bremsen in der...
  10. B

Flash 29 Carbon vs Alloy

Ich fahre den F1-Alurahmen, allerdings habe ich das Rad selbst aufgebaut. Ich habe mich damals aus finanziellen Gründen gegen einen Carbonrahmen entschieden (500-600 EUR Differenz). Mit Rahmen und Aufbau bin ich ausgesprochen zufrieden - nur, dass die Streben beim Alurahmen flexen, kann ich rein...
  11. B

Cannondale Flash 29 - die günstigen : 3er bis Alu

Hin und wieder (Winterzeit) muss ich die Sattelstütze rausnehmen und abwischen. Im Sitzrohr sammelt sich ab und an Dreck, der Knarzgeräusche verursacht. Ansonsten ist das Bike bislang geräuschfrei.
  12. B

Crosser in/um Freiburg gesucht

Hallo zusammen, suche Mitstreiter für (gerne knackige) Feierabendtouren/Trainingsrunden mit dem Crosser, z.B. auf Waldwegen und Trails rund ums Wildtal, den Rosskopf, Sternwald usw. Hat jemand Lust? Freue mich auf Antworten! Gruß, Ben
Zurück