• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von BaumiFTW

1. B

Rahmenbau in Europa: Unique Handmade Bicycles

Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber einen Gedanken für Leute die das noch lesen sollten muss ich noch loswerden: Der viel wichtigere Grund, warum der Rahmenbauer auf sphärische Gleitlager setzt, dürfte nicht das "Aufnehmen von Querkräften" sein - das können Schrägkugellager auch -...
  2. B

Aluminiumkomplexverseiftes Fett als Montagefett

'Ne Frage an die Elektrochemie/Korrosion-Experten: Ich habe zuhause noch ne Packung von einem aluminiumkomplexverseiften Fett rumliegen. Kann man das bedenkenlos als Montagefett für alltägliche Wartungsarbeiten am Rad verwenden oder machen die Aluminiumionen da irgendwelche elektrochemischen...
  3. B

Öhlins TTX 22 M sphärische Gleitlager/Gelenklager Einbaubreite

Hallo, ich würde gerne einen Öhlins TTX 22 M Dämpfer in einen Rahmen mit 40mm Dämpfer-Einbaubreite montieren, und zwar mit sphärischen Gleitlagern/Radialgelenklagern. Problem ist nur, dass es die Montagehardware für sphärische Lager von Öhlins nur bis 22,2mm Breite gibt. Dachte ich mir, fügt...
  4. B

Anti-Squat-Berechnung Nabenschaltung vs Tretlagergetriebe?

Wie meinst du das mit "ausgeglichen". Wenn man den direkten Vergleich hat, Ein Fahrrad Rohloff, das andere Pinion: Gleiche Leistung, gleiche Geometrie und Drehpunktanordnung, gleiche Kettenblatt- und Ritzelgröße, gleiche Gesamtübersetzung, gleiche Fahrerleistung mit gleicher Pedalkraft: Bei...
  5. B

Anti-Squat-Berechnung Nabenschaltung vs Tretlagergetriebe?

Die grafische Bestimmung des Anti-Squat ist ja relativ bekannt und auf dieser basieren ja auch Kinematikdaten aus der Linkage-Software... Die Theorie hinter dem Anti-Squat ist ja, dass bei 100% Antisquat eine Squat-Kraft (die durch Achslastverschiebung bei der Beschleunigung des...
  6. B

Alternative Ideen zu Kettenstreben- und Vorbaulänge

Naja, man schaue sich mal Videos von Paul Aston an, z.B. dieses hier: https://www.instagram.com/reel/CsLX5H8Ljsv/ (oder hier auf YouTube: ) Das Rad würdest du ja wahrscheinlich als Langholzlaster bezeichnen (495mm Kettenstreben), dennoch behaupte ich, dass er darauf besser performt als 95% der...
  7. B

Alternative Ideen zu Kettenstreben- und Vorbaulänge

Ich habe ein interessantes Video von "Rulezman" zum Thema moderne Rahmengeometrien und Vorbaulängen gesehen Zusammenfassung: 1) Die Ideale Vorbaulänge beträgt 0mm für ein intuitives Lenkverhalten. In der Praxis ist das aber eine Vorbaulänge von 15-18mm, um den Backsweep normaler MTB-Lenker zu...
  8. B

Fox 34 AWL - mehrere Fragen

Ich möchte meinem Hardtail eine Fox 34 AWL versehen, dazu habe ich folgende Fragen: 1) Die Gabel kommt mit einer Schnellspann-Steckachse. Da mein Vorderrad nicht gerade das billigste war und ich das Rad auch für Alltagszwecke verwende, würde ich eine Inbus-Steckachse bevorzugen, Geht das und...
  9. B

Faltenbalg für moderne Federgabel? Warum nicht?

Das Prinzip von einem Faltenbalg ist bei einer Motocross- und einer MTB-Federgabel dasselbe. Der Flanschabstand und die Laufradgröße/Speichenlänge, und damit der Einfluss von Straightpull auf die Laufradsteifigkeit ist aber nicht derselbe. Dein Vegleich hinkt also.
  10. B

Das ist tatsächlich das größte Problem von Faltenbälgen.
  11. B

Also ich kenne mich mit Mopeds nicht aus, aber habe in meinem Leben noch nie ein Moped oder Motorrad mit Straightpull Speichen aber viele ohne (entweder normale Speichen oder Gussräder). Von daher würde mich das interessieren, inwiefern und warum die Stand der Technik sein sollen. Selbst wenn es...
  12. B

Ventil??????? Bitte erst komplett lesen und verstehen, dann antworten.. Also wenn du das nur ins Lächerliche ziehen willst und der Meinung bist, dass das nicht so ist, dann erkläre mal, warum der Trend bei den Federgabeln dahin geht, dass man die Gleitbuchsen nicht mehr austauschen kann sondern...
  13. B

Aber wo soll das ganze Öl hin? Solange der Faltenbalg oben und unten komplett dicht ist, und es nicht in Massen aus dem Ventil herausspritzt, dürfte es doch wieder seinen Weg zurück finden?
  14. B

Ja, ich habe eine. Und ich stelle sogar die These auf, dass man damit sogar die Staubabstreiferdichtungen komplett weglassen kann, um das Losbrechmoment/den Stick-Slip-Effekt der Gabel weiter zu verringern. Folgendermaßen: Man benötigt an den Tauchrohren und an der Gabelkrone Anlageflächen, an...
  15. B

Speichenschutzscheibe

Bei meiner jetztigen hochwertigen Schaltung ist auch noch nix passiert, das Rad habe ich gekauft als ich noch ein Einsteiger war und keine Ahnung von guten Komponenten hatte. Da war irgendein Billigschaltwerk verbaut. Ich kann mir vorstellen dass bei besseren Schaltungen die Gewinde präziser...
Zurück