Öhlins TTX 22 M sphärische Gleitlager/Gelenklager Einbaubreite

Registriert
15. November 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gerne einen Öhlins TTX 22 M Dämpfer in einen Rahmen mit 40mm Dämpfer-Einbaubreite montieren, und zwar mit sphärischen Gleitlagern/Radialgelenklagern.

Problem ist nur, dass es die Montagehardware für sphärische Lager von Öhlins nur bis 22,2mm Breite gibt.
Dachte ich mir, fügt man einfach noch zwei Spacer links und rechts hinzu, und habe den Öhlins Support gefragt, was von der Idee zu halten ist, und warum Öhlins selbst keine breitere Hardware anbietet.

Habe nur die Antwort bekommen, dass aus "Stabilitätsgründen" keine breitere Hardware angeboten wird. "der Einbau breiterer Hardware würde die Stabilität gefährden".
Mir wurde dann empfohlen, normale Buchsen zu verwenden, denn für diese gibt es die Hardware in der passenden Breite.

Jetzt die Frage an das Forum: Ist diese Erklärung nachvollziehbar? (Man könnte dahinter auch - ganz paranoid - eine Ausrede für ein mangelndes Angebot an Einbauhardware vermuten, auch bei der Hardware für IGUS-Buchsen ist die Anzahl an verschiedenen Breiten bescheiden im Vergleich zu RockShox)

Warum und wo soll die Stabilität beeinträchtigt werden?
Und warum soll dieses "Stabilitätsproblem" nur bei sphärischen Lagern bestehen?
Schließlich gibt es z.B. bei Push Industries auch deutlich breitere Hardware für sphärische Lager als 22,2mm.
 
Problem hatte ich beim Push, da gab es aber breitere die ich abdrehen konnte.
Aber generell sind solche breiten natürlich nicht ideal, aber trotzdem machbar. Öhlins macht die sicher nur nicht weil es nicht lohnt. Evtl dann doch auf normale umbauen
 
Mach dir links und rechts passende Spacer dazwischen oder versuch andere Buchsen. Im schlimmsten Fall verbiegt es die Schraube.
 
Zurück
Oben Unten