Aktueller Inhalt von BDR-529

1. BDR-529

Magura MT5 Rubbeln / Knacken (Video)

Ich werde trotzdem erstmal die Comfort Beläge ausprobieren. Weil das Fahrrad ist ja praktisch brandneu und preislich auch eh schon über meiner eigentlichen Grenze. Und da sehe ich es nicht so ganz ein jetzt nochmal 100 Euro für neue Scheiben auszugeben. Das wird dann wirklich nur das letzte...
  2. BDR-529

Was sind deiner Meinung nach vernünftige Scheiben?
  3. BDR-529

Ich dachte einfach fragen kostet nichts. Und Meinungen / Erfahrungen können sich im Laufe der Zeit auch ändern. Bis auf ein paar Idioten die ohne Helm und vollkommen rücksichtslos mit 70 Sachen zwischen Wanderern den Berg runter fahren, sieht's da eigentlich ganz gut aus. Oben liegt noch...
  4. BDR-529

Sorry, aber ich hätte jetzt doch nochmal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Belagstypen, also die 2-Teiligen (z.B. 9.P / 9.C) gegen die 4-Teiligen (z.B. 8.P / 8.C) Beläge. Zu dem Thema habe ich jetzt auch relativ viele Themen durchforstet, aber auch wieder viele unterschiedliche...
  5. BDR-529

Ich hab das jetzt heute nochmal ausprobiert die Beläge abzuschleifen und neu heiß zu bremsen. Das Gequietsche ist weg. Rubbeln tut es aber immernoch, wenn auch nicht ganz so stark und tendenziell weniger, wenn die Bremse richtig heiß ist. Weil dann spürt man nur noch ein ganz leichtes rubbeln...
  6. BDR-529

Trotzdem verstehe ich noch nicht so ganz, wie dabei dieses Rattern entsteht. Weil für mich persönlich wirkt es so, als würden die Kanten der Beläge in die Schlitze der Bremsscheibe knallen, und dabei entsteht dann dieses Rattern was ja eher schnell aufeinander folgenden harten Schlägen gleicht...
  7. BDR-529

Gelesen und verstanden ja. Ich weiß nicht ob ich hier so ganz grobes Schmirgelpapier habe, aber vielleicht etwas minimal feineres. Die Sache ist ja trotzdem... es gibt einfach so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema. Und ich komme eigentlich aus dem Flachland... da kann ich meine...
  8. BDR-529

Ehrlich gesagt bin ich auch vollkommen irritiert von diesem "Einbremsen". Weil es gibt dazu hunderte Themen, hunderte Videos und gefühlt sagt jeder etwas anderes und teilweise wird dann die Methode des einen Videos in einem anderen Video als falsch deklariert und umgekehrt. Daher habe ich das...
  9. BDR-529

Also, die Tour zur Kampenwand hoch ist beendet. Das Geräusch ist nun auch hinten, aber nur minimal. Vorne hat sich nichts getan. Es kann ja jetzt eigentlich nur noch das Problem von nicht zueinander passenden Scheiben und Belägen sein, oder? Ich bringe das Rad dann morgen hier zu einem lokalen...
  10. BDR-529

Es ist nur vorne. Ich habe jetzt nochmal den Sattel neu ausgerichtet... hat leider nichts gebracht. Dann habe ich nochmal die Scheiben gereinigt und danach mit Wasser vorsichtig trocken gebremst. Das Problem ist seitdem etwas besser geworden. Momentan bin ich auch wieder auf einer Tour und...
  11. BDR-529

Ich danke dir! Werde das dann gleich so machen und diesen Beitrag gegebenenfalls mit dem Ergebnis editieren - außer es kommt in der Zwischenzeit ein weiterer hinzu.
  12. BDR-529

Ich werde heute erst nochmal versuchen den Sattel zu zentrieren. Einfach die Bremse anziehen, Sattel lösen und dann wieder festschrauben ist doch der korrekte Weg, oder?
  13. BDR-529

Tatsächlich habe ich das Fahrrad auf einem Heckträger transportiert. Aber die Riemen für die Sicherung der Räder habe ich nicht festgeknallt. Was ich einfach komisch finde ist, dass die Geräusche erst ganz am Ende der Tour entstanden sind, als ich schon lange wieder in der Ebene gefahren bin...
  14. BDR-529

Trail Hardtail bis 1500 Euro

Also das kann ich schon sicher ausschließen. Weil das Geräusch tritt auf allen Oberflächen auf. Ich habe das Video nur zur Veranschaulichung auf Asphalt gemacht
  15. BDR-529

Hallo! Ich habe vermutlich ein Problem mit meiner MT5, die seit heute beim Bremsen stark rubbelt, bzw für mich hört es sich auch fast wie ein knacken an. Das Geräusch habe ich auf Video aufgenommen. Vielleicht könnt ihr damit mehr anfangen. Zum Hergang des ganzen: Ich hab mir Anfang des...
Zurück