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Inzwischen habe ich die Lösung per E-Mail vom Shop erhalten. Sie besteht weder im Teile basteln mit Schlitzschrauben, noch im neue Teile kaufen und abfeilen, noch im Schrauben anziehen über 12Nm hinaus.
In der Anleitung steht, man muss erst die Schraube B leicht anziehen, dann die Schraube A...
@bastl-axel Habe gerade nachgemessen. Ist tatsächlich eine M6x30mm Innensechskant-Schraube. Das deckt sich ja mit deiner Einschätzung, dass dafür 12Nm eigentlich richtig sind.
@spetznas Habe noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht sieht man hier noch besser, ob das passen kann.
@on any sunday Da hatte ich in Beitrag 4 noch eine Rückfrage zu gestellt:
Wenn du sicher bist dass das passt kaufe ichs sofort :)
Wie viel würdet ihr denn empfehlen?
Klar, gerade weil es mich so gewundert hat, dass es nicht fest war und um nicht überzureagieren und dadurch irgendwas kaputt zu machen.
Hab ich wirklich gemacht. Die Kette ist vor dem Fahren überall straff, danach überall zu locker, nicht nur an einzelnen Stellen. Der Unterschied ist deutlich...
@spetznas Davon gehe ich aus ja. Die Bremse schleift nicht und die beiden kleinen Bolts an den Kettenspannern liegen auch beide an (auch in dem Zustand wenn die Kette locker ist)
Auf wieviel Nm würdest du gehen?
Die Anleitung spricht von nur 3mm. Es geht auch nicht um einzelne Stellen, sondern darum, dass die gesamte Kette an Spannung verliert, wenn ich eine Weile damit fahre.
@spetznas Ja Bolt-in. Und ja genauso sehe ich das auch. Die dürfte sich ja eigentlich gar nicht verdrehen oder verschieben...
Alles wertvolle Infos vielen Dank - mein konkretes Problem hier ist aber, dass sich die Kette mit dem vorhandenen Teil generell nicht richtig spannen lässt (bzw die Spannung sehr schnell nachlässt) und ich das gerne verbessern würde.
Habe ich gemacht - ist auf jeden Fall nicht 100% gleich überall, aber wenn die Kette allgemein gut gespannt ist aktuell noch nicht störend. Das Problem ist aber, dass die Kette insgesamt zu locker wird.
Wenn ich jetzt sowieso etwas nachrüsten muss, weil der Originalkettenspanner nichts taugt...
OK, das war auch meine Vermutung. Das scheint dann aber echt ein gravierender Konstruktionsfehler zu sein. Kann natürlich jetzt versuchen die Achse deutlich krasser anzuziehen. Da gehe ich dann aber weit über die üblichen Drehmomente hinaus und mache vermutlich irgendwas anderes kaputt...
Hallo zusammen,
fahre seit ein paar Wochen ein Inspired Flow Trial Bike und habe seit kurzem das Problem, dass die Kette die Spannung nicht mehr hält.
Ausgangslage ist die lockere Kette (Bild 1)
Habe dann die Hinterachse gelöst (B), um über die Schraube (A) die Kette zu spannen (Bild 2)
Die...