Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
bei mir war offensichtlich zu viel Fett drin, was dann vermutlich die Sperrklinken verklebt hat. Zerlegt, Sperrklinken entfettet und geölt und wieder zusammengebaut. Seit dem funktioniert die Nabe wieder.
Gruß
Bernd
Wegwerfen fände ich dann doch etwas übertrieben.
Mir wäre auch eine Kettenschaltung lieber, aber der Gebrauchtmarkt ist da leider sehr überschaubar.
So ein Teil muss ja zu reparieren sein und vor allem hat die Schaltung, sandig wie sie war, ja vorher funktioniert ...
Hallo,
ich habe für meine Zwillinge zwei gebrauchte 20" Puky Skyride gekauft und bei einem war sehr viel Sand im Antrieb, so dass ich die Nabenschaltung (mit Rücktritt) zerlegt und gereinigt habe. War mein erstes Mal an einer Nabenschaltung ...
Ich habe dann alles mit viel Fett wieder...
Hallo nochmal,
da an der Gabel explizit "hard spring" steht - gibt es auch eine weichere Feder? Und wenn ja, für welche Gewichte wäre sie geeignet?
Danke
Gruß
Bernd
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Antwort und vor allem die Anleitung.
Die Wartung hört sich für mich machbar an - ich bezweifele, dass schon mal eine gemacht wurde.
Dann sehe ich, wie gut/schlecht die Gabel danach funktioniert und kann dann entscheiden, ob ich daran noch etwas ändern will...
Eben nicht:
früher wurde das doch immer so verkauft und macht begrenzt auch Sinn, dass bedingt durch E-Modul, Bruchdehnung und eben die Konstruktion die nach vorne gebogenen Stahlgabeln ein kleines bisschen federn im Vergleich zu den meist geraderen Alugabeln. Gerade Carbon hat durch die hohe...
Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine Starrgabel, in die 50er Reifen passen und die auf Grund ihrer Konstruktion auch noch etwas federt? Diese geschwungene Form der Stahlgabeln von früher sollte ja geeignet sein, wobei es mir schon widerstreben würde Stahl zu verbauen.
Gruß
Bernd
Danke - nix anderes habe ich ja auch geschrieben mit meiner Aussage, dass wenn die Reifen besser federn, die Gabel noch weniger federn wird.
Komfort über die Reifen ist begrenzt machbar - mir geht es aber darum, diese (oder eine andere) Federgabel ans laufen zu bringen.
Danke
Gruß
Bernd
ich habe ein 28" Trekkingrad mit einer RST Federgabel und zumindest jetzt im Winter federt die Gabel manchmal gar nicht (auch bei vollem Körpergewicht von 80kg) und vorher eher schlecht als recht. Der Schlag muss schon groß sein, damit sich an der Federung überhaupt etwas tut.
In meiner...
Hallo,
ich fahre die Reifen mit so um die 3 bar. Da das mein erstes Rad mit "Federgabel" ist, finde ich es so ok - aber mehr auch nicht. Sonst habe ich noch ein Ende 80er MTB aus Stahl ohne jede Federung und ein altes Rennrad, auch aus Stahl.
Ich sehe nur nicht ein, eine Federgabel zu haben...