Aktueller Inhalt von bjoernemann

1. B

Trailster 6.0 2016 Ersatzschwinge

So, Umbau ist abgeschlossen. Bis auf das Tretlager passten alle Teile vom Trailer 1 zu 1. Die olle Sram Guide ist durchs Rumstehen nicht besser geworden, habe sie durch eine Magura MT5 ersetzt. Mit Rahmen, Bremsen, Lagerschalen und Kleinkram bin ich auf knapp 600 Euro gekommen Gewicht...
  2. B

Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Kurze Rückmeldung noch: Habe es hinbekommen mit 24h WD40, die silberne Mutter (?) zum größten Teil rausgedreht und dann mit einem 19/20er Maulschlüssel vorsichtig die Achse rausgehebelt. Habe mir beim Wiedereinbau überlegt, Fett zu verwenden ;-)
  3. B

Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Moin, reaktiviere diesen Faden mal; hoffe ich bin hier richtig. Ich bekomme die Steckachse (diese hakelige Variante mit Hebel) meiner Mattoc (ca. 2015) nicht raus. Die 90-Grad Rasterung funktioniert und der Schnellspanner "springt" bei Entlastung auch nach außen. Dann komme ich aber nicht...
  4. B

Kurzer Zwischenstand: Habe bei einem gebrauchten Transalp Summitrider Team aus dem Bikemarkt zugeschlagen. Junior kann sich damit gut arrangieren - unter der Bedingung, dass er auf längeren Touren auch mal mein Orbea Rise fahren darf ;-) Ich selbst habe mit dem Transalp dann auch eine...
  5. B

Hast schon recht, Hintergrund ist aber auch, dass ich dabei bin, den Familienfuhrpark zu verkleinern (im Schnitt 4 Räder pro Person 😉). Dafür böte sich halt an, das NS Eccentric zu verkaufen und die Trailster-Teile an einen geeigneten Rahmen zu bauen, idealerweise auch für mich (gleiche Größe)...
  6. B

Ingenere ist er vor zwei Jahren noch auf dem Hardtail gefahren; alles eine Frage des Tempos. Fahre normalerweise vorne, um ihn zu bremsen. An der unteren Schlüsselstelle habe ich gepennt und er war vor mir, da hat aber (zum Glück) gekniffen. Ein neues Komplett-Rad will ich nicht kaufen, weil...
  7. B

Das mache ich, danke! Das Kind (fast 17 J.) ist groß (1,83 m) UND ein Fliegengewicht (62 kg) :) und zum Glück keine Heißdüse und hüpft nicht groß rum. Auf Trails ist er aber gut und flott unterwegs (inkl. einmal jährlich Finale Ligure mit Rollercoaster, Suppergroppo, Ingenere u. ä.). Sein...
  8. B

Ja, ist das EX 7 von 2015. Find's auch immer noch super, brauche selbst aber inzwischen einen (Leicht-!) Motor ;-) Junior gefällt es auch, ist letztes Jahr auch schon mal drauf gefahren. Müsste halt einiges auffrischen, aber das Wesentliche funktioniert noch gut. Laufräder und Dämpfer hatte...
  9. B

Meine Hoffnung war auch zunächst, dass das Loch da hingehört. Aber es sieht etwas unförmig aus und befindet sich an einer sonderbaren Stelle: nicht mittig in der Strebe und auch nicht am tiefsten Punkt; da hätte es für mich noch Sinn ergeben...
  10. B

Moin, reaktiviere diesen Faden mal. Wollte mein Trailer EX 7.0 (Modell 2015) für den Junior herrichten. Leider hat der Lack an der linken Kettenstrebe unten vom Rumstehen Blasen geworfen und es ist ein ca. 2 mm großes Loch aufgetaucht. Das gehört da wohl nicht hin, oder?! Rundherum gibts...
  11. B

finale ligure

Eurocamping Calvisio hat über Silvester geöffnet.
  12. B

Biken mit Kind in Finale

7 Jahre finde ich persönlich reichlich früh für Finale Ligure. Aber wenn ihr eh da seid und ohne Zeitdruck fahrt, gibt es vielleicht ein wenig. Den einfachsten, schönen, Trail den ich kenne, ist die Ponti Romani-Strecke; wird teils auch als Uphill geführt...
  13. B

finale ligure

Im Sommer hat’s nach meiner Beobachtung immer um die 30 Grad Höchsttemperatur. Ich mag keine Hitze, aber mit einem frühen Start, E-Bike, Shuttle und/oder Waldauffahrten fand ich’s immer erträglich.
  14. B

Biken in den Harburger Bergen

Da hier ja einige aktive Mitglieder des Vereins mitlesen, möchte ich hiermit einmal meiner Verwunderung Ausdruck verleihen: War am WE in der Haake unterwegs. Wie kann es sein, dass die Trails in einem solchen Zustand sind??? Die waren ja alle top fahrbar - und das nach all den Wochen mit...
  15. B

finale ligure

Da ist tatsächlich was Wahres dran. Bin schon oft alleine gefahren; am besten früh starten und häufig befahrene Trails nutzen. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit rechtzeitig gefunden zu werden ;-)
Zurück