• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von brettermeier

1. brettermeier

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Jetzt kapier ich. Danke.
  2. brettermeier

WD40 ist eingearbeitet. Mir ist aber nicht klar, warum drehen. Die Kassette sitzt doch auf einem Freilaufkörper mit längs laufenden Aussparungen, die in die Ritzel greifen, siehe oben Foto 3. Diesen Freilaufkörper will ich rauskriegen aus der Kassette. Das heißt die Ritzel müssten doch nur...
  3. brettermeier

Das kleinste Ritzel ist frei, das ist das einzige, das ich bewegen konnte. Der Rest der Kassette steckt leider wie beschrieben fest…
  4. brettermeier

Verstehe. Naja, vielleicht kriege ich es noch gelöst irgendwann. Dass mein Problem am Schräglauf liegen kann, hatte ich auf dem Schirm, aber das würde ich hier ausschließen. Ich merke beim Drehen des Freilaufs, dass das etwas schwergängig ist, und ich habe das Phänomen unabhängig vom Gang. Auch...
  5. brettermeier

Danke! Falls du das meintest: Ich habe in der Kassette (3. Foto) den Ring vorsichtig entfernt und Fett reingedrückt. Bringt aber, wie du sagst, leider nicht viel. Die Kugeln da drin laufen offenbar einfach rauh. Beim Fahren stört mich das so nicht, aber wenn ich rückwärts trete, zieht sich das...
  6. brettermeier

Moin! Ich möchte einen Blick auf das Lager der Hinterrad-Nabe meines ca. 8 Jahre alten Cube-Mountainbikes werfen und ggf. neu schmieren, falls möglich - da läuft was nicht mehr ganz reibungslos. Nun habe ich es mit einigem Kraftaufwand geschafft, die halbwegs festgespackte Kassette (Deore XT...
  7. brettermeier

Cube Tonopah Pro 2016: Starrgabel? Upgrade-Möglichkeiten?

Danke für die ausführlichen Erklärungen, sehr hilfreich! Ich hab gerade mal nachgemessen. Die jetzige Federgabel hat eine Einbauhöhe von ca. 475 mm, und wenn ich normal auf dem Rad sitze, geht die Federgabel ca. 20 mm in die Knie, macht also etwa 455 mm. Wenn die neue Starrgabel mit 435 mm auf...
  8. brettermeier

Danke vielmals! Die verlinkten Gabeln schaue ich mir mal an. Wenn das Produkt von carbon-gabel.de direkt passt, ohne dass ich z. B. am Steuersatz rumbasteln oder diesen ersetzen muss, wäre das meine bevorzugte Variante. Ich wundere mich allerdings über die Angabe 26 Zoll und über Steckachse...
  9. brettermeier

Moin zusammen, mein Cube Tonopah Pro von (ich glaube) 2016, siehe Foto, wird mittlerweile als Alltagsrad genutzt, aber nur sehr selten für Mountainbike-typische Fahrten. Heutzutage würde man für diesen Anwendungsfall vermutlich ein Gravel Bike kaufen. Ich würde daher gern die Federgabel...
Zurück