Cube Tonopah Pro 2016: Starrgabel? Upgrade-Möglichkeiten?

Registriert
3. Mai 2016
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

mein Cube Tonopah Pro von (ich glaube) 2016, siehe Foto, wird mittlerweile als Alltagsrad genutzt, aber nur sehr selten für Mountainbike-typische Fahrten. Heutzutage würde man für diesen Anwendungsfall vermutlich ein Gravel Bike kaufen.

Ich würde daher gern die Federgabel rausschmeißen und durch eine Starrgabel ersetzen. Könnt ihr mir aus der Ferne einen Tipp geben, welche hier passen würde, technisch wie auch äußerlich? Link zum Rad mit technischen Daten: https://archiv.cube.eu/2016/737000

Ist es außerdem denkbar, einen Dropbar bzw. Gravel-Lenker zu verbauen, oder macht das so gar keinen Sinn?

Welche Upgrademöglichkeiten wären außerdem sinnvoll, um dem Rad weniger Mountainbike- und mehr Flitzer-Charakter zu verleihen?

Würde mich sehr freuen über ein paar Tipps.
 

Anhänge

  • IMG_4916.jpeg
    IMG_4916.jpeg
    727,7 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: Cube Tonopah Pro 2016: Starrgabel? Upgrade-Möglichkeiten?
Ist es außerdem denkbar, einen Dropbar bzw. Gravel-Lenker zu verbauen, oder macht das so gar keinen Sinn?
Denkbar ist das, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Der Rahmen ist dafür zu lang. Dazu der kostspielige Tausch der Komponenten...
Welche Upgrademöglichkeiten wären außerdem sinnvoll, um dem Rad weniger Mountainbike- und mehr Flitzer-Charakter zu verleihen?
Slicks montieren.
 
Die Gabelsuche ist echt schwierig, weil die Einbauhöhe ungefähr passen sollte, der Schaft tapered sein muss und du noch Schnellspannernaben hast.
Die 29er hier gingen mit einem Reduziersteuersatz:
https://www.amazon.de/GGXX-Vorderra...ocphy=9114903&hvtargid=pla-1230992044486&th=1https://www.ebay.de/itm/36421449451...MI3IWNg8XW_gIVigqLCh2vwQmREAQYByABEgLoxPD_BwEDie hier würde direkt passen, kostet halt:
https://www.carbon-gabel.de/shop/26-carbon-gabel-mtb/26-435-mm-tapered-qr-9-x-100/Und bei der hier müsste man die Einbauhöhe erst noch erfragen:
https://www.bikeavenue.de/MTB-Starrgabel-29-Vollcarbon-1-1-8-1-1-2-Disc-ONLYZu den übrigen Fragen möchte ich mich meinem Vorredner anschließen.
 
Danke vielmals!

Die verlinkten Gabeln schaue ich mir mal an. Wenn das Produkt von carbon-gabel.de direkt passt, ohne dass ich z. B. am Steuersatz rumbasteln oder diesen ersetzen muss, wäre das meine bevorzugte Variante. Ich wundere mich allerdings über die Angabe 26 Zoll und über Steckachse, vielleicht meintest du ein anderes Produkt? Laut meiner jetzigen Bereifung (44x622) bräuchte ich jedenfalls 28 Zoll, dachte ich. Die verlinkten Produkte variieren zwischen 26, 27,5 und 29 Zoll (28 steht teilweise gar nicht zur Wahl, auch nicht im "Gabel-Finder" des genannten Anbieters), daher bin ich etwas unsicher...

Ist damit zu rechnen, dass ich mich auch mit Bremsadaptern rumschlagen muss? Derzeit ist vorne eine 180er-Scheibe montiert, wie die Aufnahme heißt, weiß ich nicht, aber sieht man auf der verlinkten Cube-Seite...

Lenker:
Denkbar ist das, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Der Rahmen ist dafür zu lang. Dazu der kostspielige Tausch der Komponenten...

Ich hab gerade mal nachgemessen und liege zwischen Sattelspitze und Vorbauklemmung bei ca. 59 cm. Etwas mehr als dieses Maß habe ich auf dem Rennrad auch (dort kommt ja noch der Reach des Lenkers dazu) und keine Probleme. Mal sehen.
 
Ich wundere mich allerdings über die Angabe 26 Zoll und über Steckachse, vielleicht meintest du ein anderes Produkt?
Dadurch das diese Gabel für Scheibenbremse und nicht Felgenbremsen ausgelegt ist, passt sie für alle Radgrößen. Mit der Einbauhöhe von 435mm ist ein 26er MTB mit Federgabel gemeint, für z.B. 29" müsste die EBH größer sein, weil deren Federgabeln noch deutlich höher bauen.
Wie hoch deine momentane Federgabel baut, habe ich nicht herausgefunden. In einem Trekker hat man aber normal nicht sehr viel Federweg, also sollten die 435mm der Starrgabel schon einigermaßen hinkommen. Eine Starrgabel sollte ungefähr die Einbauhöhe einer Federgabel minus ~20% vom Federweg haben.
Steckachse sehe ich im Link der Starrgabel keine, du brauchst Ausfallenden für Schnellspanner QR5.
Ist damit zu rechnen, dass ich mich auch mit Bremsadaptern rumschlagen muss?
Ja, weil die Gabel für 160er Scheibe ausgelegt ist. Bei deiner Federgabel ist das aber genauso, weswegen dort auch schon der passende Adapter für 180er Scheibe montiert ist. Du kannst also alles einfach auf die Starrgabel rübernehmen.
Einzig der Gabelkonus deiner Federgabel kann bleiben wo er ist, weil an der Starrgabel schon ein Konusring integriert ist.
Achtung: Für Gabeln mit Carbonschaft wird grundsätzlich keine Aheadkralle verwendet! Hier ist immer ein Expander nötig, der im gleichen Shop angeboten wird:
https://www.carbon-gabel.de/shop/zubehör/40mm-ahead-expander/
 
Danke für die ausführlichen Erklärungen, sehr hilfreich!

Ich hab gerade mal nachgemessen. Die jetzige Federgabel hat eine Einbauhöhe von ca. 475 mm, und wenn ich normal auf dem Rad sitze, geht die Federgabel ca. 20 mm in die Knie, macht also etwa 455 mm. Wenn die neue Starrgabel mit 435 mm auf eine etwas sportlichere Sitzposition führen würde, wäre mir das sogar Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das deine Federgabel 475mm hoch baut, hätte ich nicht gedacht.
Beim Chinesen habe ich noch drei Gabeln gefunden die auch direkt passen würden.
Hier hat die 27,5er 460mm EBH, die 26er hat 440mm EBH:
https://www.ebay.de/itm/23499023545...Web&brand=TOSEEK&_trksid=p2047675.c101224.m-1Auch hier 27,5er mit 465mm EBH und die 26er mit 440mm EBH:
https://www.ebay.de/itm/31321108533...n0G9VraALlX0H0bqCCVb|ampid:PL_CLK|clp:3458402https://www.ebay.de/itm/31321113380...ltkefzQtGTHZ4o1xYouS|ampid:PL_CLK|clp:2047675
 
Zurück
Oben Unten