Touren / Gravel: Cube oder Bianchi?

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

aktuell überlege ich, mir ein Gravelbike (oder was ihr mir empfehlen würdet) zuzulegen und hoffe, dass Fragen dazu in diesem Forum okay sind, da es ja nicht wirklich ein MTB ist.

Bisher fahre ich MTB, nicht (mehr) viel, aber weiterhin gern.
Vor kurzem habe ich eine Tour (105 km Asphalt / minimal Schotter/Gras, 1.200 hm) mit dem MTB gemacht, die eher für ein Gravelbike / Tourenrad geeignet gewesen wäre, aber leider hab ich "nur" ein MTB.

Da sie mir trotzdem viel Spaß gemacht hat, bin ich nun dran, ein Gravelbike zu kaufen und würde mich noch über ein paar Tips freuen.

Hier meine Rahmenbedingungen:
  • Anwendungsfall: Touren fahren, auch mehrtägig. Daher meist Asphalt, in Ausnahmen mal Schotter oder Waldweg. Wenn ich querfeldein fahren will, nehme ich mein MTB.
  • Anspruch an Touren: ich will keinem beweisen, wie schnell ich bin (bin ich eh nicht), ich will Spaß haben und nette Touren mit Freunden bewältigen, wie ich es auch mit meinen MTB-Touren gehalten habe. Ich will komfortabel fahren, aber durchaus einige km und hm runterradeln.
  • Anspruch an Technik am Rad: ich brauch nicht das neueste Zeug am Rad (aber natürlich keinen Mist), es muss halt solide bis gut sein und sich gut fahren. Wenn sich im Laufe der Jahre manche Komponenten verschleißen, ersetze ich die gerne mit besseren.
  • Kosten: 1.500€ grob, auf jeden Fall unter 2.000€.

Meine bisherigen Überlegungen an Rädern in meiner Auswahl, vermutlich wird es eher in Richtung eines Randonneur gehen:
Aber das Bianchi-Rad
  1. Cube Nuroad Pro FE
    • scheint für mich super zu sein, es passt nahezu alles.
    • Die Farbe sagt mir nicht so ganz zu (kein wirklich kritischer Grund) und es hat keine hydraulische Bremse. das ist auch der Grund, warum ich überhaupt noch überlege, ob es das Rad sein soll oder ein anderes.
    • mein MTB ist von Cube, ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht und bei mir ums Eck ist ein Cube-Händler.
  2. Cube Nuroad Race FE
    • wie ich das sehe, ist das ja "nur" das Upgrade dazu mit besseren Komponenten.
    • Das könnte ich mir überlegen, tendiere aber eher dazu, die etwas "schlechteren" Komponenten zu nehmen und nach und nach bei Verschleiß upzugraden.
    • oder habe ich was übersehen?
  3. CUBE SL Road Pro FE
    • das hab ich überhaupt nur auf der Liste, da es nen anderen Lenker hat, da ich bisher nur MTB-Lenker gewohnt bin. (mein letztes Rennrad hatte 5 Gänge und ich war ~14 Jahre alt)
    • Wie beurteilt ihr das Rad bzgl. Komfort beim Fahren / Fahrposition?
  4. Bianchi Via Nurone 7 Allroad
    • das kam recht spontan ins Rennen (auf der Tour am Sonntag mit den Kids kam mir eines entgegen), da mir die Bianchi-Räder sehr gefallen und sie sich anscheinend super fahren lassen. (nur was ich so gelesen habe)
    • Das ist jetzt nicht klassisch für Touren ausgestattet (Schutzblech, Licht, Ständer, ...)
    • Lässt sich das problemlos in guter Qualität nachrüsten (quasi analog zu den Cube FE-Modellen)?
    • würde das überhaupt zu meinem Anwendungsfall passen oder würdet ihr mir das eher austreiben?
meine Tendenz bisher:
  • wenn sich das Bianchi-Rad problemlos und gut so ausstatten lässt, wie die Cube FE-Modelle, dann wäre das meine Wahl. (würde es aber auf jeden Fall noch Probe fahren, hab bisher aber noch keinen Händer bei mir gefunden, der eines da hat.)
  • wenn das nicht der Fall ist, dann eben eines der Räder 1-3, je nachdem, ob ich Rennradlenker taugt (bei meiner erste Nuroad-Probefahrt war das schon gewöhnungsbedürftig, aber das wird mit bissel Gewöhnung schon werden) und wie viel Geld ich in bessere Komponenten zu investieren bereit bin.

Ich bin über alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Touren / Gravel: Cube oder Bianchi?
Nichts für ungut und entschuldige den wortlosen Link. Man kann MTB-Geometrien nicht mit Rennrad-Geometrien vergleichen, deshalb ist das hier echt ungünstig in der Kaufberatung. Von der anderen Fahrweise mal ganz abgesehen, die kommt auch noch dazu, weshalb MTB-Erfahrung hier ebenfalls nichts bringt.
 
Nichts für ungut und entschuldige den wortlosen Link. Man kann MTB-Geometrien nicht mit Rennrad-Geometrien vergleichen, deshalb ist das hier echt ungünstig in der Kaufberatung. Von der anderen Fahrweise mal ganz abgesehen, die kommt auch noch dazu, weshalb MTB-Erfahrung hier ebenfalls nichts bringt.
Hab das nicht negativ aufgefasst, mein Post sollte nicht so rüberkommen. Ich war mir ja auch unsicher, ob das das richtige Forum ist. Ich dachte mir, dass evtl einige neben MTB sicher auch Rennrad oder mit Gravelbike fahren und daher Tipps geben können.
Ich freue mich, wenn mir trotzdem jemand hier helfen kann und will.

Willst Du wirklich das hässliche Gedöhns permanent mitschleifen? Das ist so bisserl wie Sportwagen mit Anhängerkupplung.

:) - ich fände das nicht schlimm, da ich damit zumeist ja eh Touren fahren will, bei denen ich das meist benötigen werde.
(selbst an meinem MTB hab ich nen Fahrradständer dran, da ich regelmäßig mit Kinderanhänger unterwegs bin und es mich tierisch genervt hat, dass ich das Rad damit nicht gscheit abstellen kann)

Was spricht denn gegen eine vernünftige Austattung für den Winter?
Z umal ich nicht glaube, dass man den Kram im Sommer auch anschrauben kann.

✌️
ja, das wäre sicher auch eine Option. wobei ich (siehe oben) kein Problem damit hätte, das Zeux dauernd dran zu lassen. Das Gewicht ist kein Thema, da hab ich an anderen Stellen aktuell mehr Potenzial. :)

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich beim Bianchi-Rad Schutzbleche, Ständer und Satteltaschenhalter gut anbringen kann, also ob da entsprechende Halterungen / Bohrungen, was weiß ich... vorhanden sind. Oder ob sich da nur so Plastikkrempel mit Gurten oder so anbringen lässt, der nicht sonderlich stabil und nicht so funktional ist. Das ist bei dem Rad meine Hauptunsicherheit.
Bei Basso-Rädern gibt es wohl keine entsprechende Vorrichtungen dafür hat mir ein Händler heute gesagt. Leider konnte der mir bzgl. Bianchi nicht weiterhelfen.
 
und ich hab irgendwo gelesen, dass das Systemgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) beim Bianchi-Rad wohl nicht so hoch ist, wie bei Cube und so. Bei den Cube-Rädern, die alle mit FE-Ausstattung etwa 12 kg wiegen, liegt das bei 115 kg. Ergo 103 kg. für Fahrer plus Gepäck, was locker reicht.

Mit google hab ich nix dazu gefunden (ggf. falsche Suchbegriffe?) Kann mir jemand dazu was sagen?
Wenn das bei Bianchi nur 100 kg sind (was ich irgendwo mal gelesen habe), dann wird es, auch wenn das Bianchi Rad mit Ausstattung nur 10 kg wiegen sollte, eher knapp. Was ggf. dafür sprechen würde, dass das Bianchi-Rad für mich für mehrtägige Touren mit Gepäck eher nicht in Frage kommen würde.
 
Wenn Dir die Pendlerausstattung so wichtig ist, dann nimm ein vom Hersteller derart ausgestattetes Rad! Da kriegste gleich Beleuchtung mit Nabendynamo mit, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Bianchi gefällt Dir nur optisch...und dann hängst Du Zeugs dran, dass diese Optik direkt wieder vernichtet.

Schau Dir mal das Diamant an! Das finde ich deutlich ansprechender und cooler als die Cubes.
https://www.diamantrad.com/bike/137-her-s-gn-2022-my22-1/
Bergamont bietet auch sehr ähnliche Modelle zu den Cubes an.
 
Du nimmst von Cube 3 Räder und von Bianchi eins..
Finde das etwas unausgeglichen..

Es sollte sicher noch etwas als alternative geben.
Bergamont wurde schon genannt ..
Das Grandurance ist echt schick
 
Wenn Dir die Pendlerausstattung so wichtig ist, dann nimm ein vom Hersteller derart ausgestattetes Rad! Da kriegste gleich Beleuchtung mit Nabendynamo mit, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Bianchi gefällt Dir nur optisch...und dann hängst Du Zeugs dran, dass diese Optik direkt wieder vernichtet.
ja, da hast vermutlich recht, fand nur die Optik wirklich top.
Ich werde mich auf die vollausgestatteten Rädern fokussieren.

Du nimmst von Cube 3 Räder und von Bianchi eins..
Finde das etwas unausgeglichen..

das stimmt, so war das aber nicht gemeint. Die 3 Cube-Räder waren stehen eher für 3 Varianten eines Rades (mit besserer Ausstattung, mit anderem Lenker)
Ich bin jedenfalls absolut nicht abgeneigt, ein anderes Rad zu kaufen. Cube hat leichte Vorteile, da meine Werkstatt um die Ecke (<500m) mit Cube handelt und ich auch gerne da kaufen würde - wenn das möglich ist.

Hab bisher die folgenden schon mal grob angeschaut, fehlt hier eines, das ich auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte?
  • Stevens Supreme (Pro)
  • Cube Nuroad (Pro) FE
  • Cube SL Road Race FE
  • Bulls Daily Grinder 1
  • Bergamont Grandurance RD 3/5
Welches der vollausgestatteten Räder könnt ihr empfehlen?

oder sind die Unterschiede zwischen den Rädern in der Preisklasse eher Nuancen und subjektives Empfinden / persönliche Präferenz?

Ich bin bisher nur MTB-Lenker gewohnt, wäre also mit Sicherheit eine Umstellung auf einen Rennradlenker zu wechseln. Freunde meinten, dass der Rennradlenker deutlich komfortabler ist, da man in unterschiedlichen Positionen fahren kann. Mit dem MTB-Lenker war ich bisher nie unzufrieden, hatte keine Probleme. Und es gibt eben auch diese Räder: cube-sl-road-race-fe
Könnt ihr mir dazu ne Einschätzung geben?
 
Canyon Grail oder Grizl gibt es auch mit Schutzblechen...kannst du dir ja mal ansehen.

Glaube das du mit den genannten keine Fehler machst. Fraglich ist die Verfügbarkeit und dann noch die Frage nach der Rahmengröße... 😉✌️
 
Freunde meinten, dass der Rennradlenker deutlich komfortabler ist, da man in unterschiedlichen Positionen fahren kann.
Unreflektiertes Wiederholen zementierter Glaubenssätze. "Normale" Lenker sind super. Gleich zwei Mal, wenn man sich alternative Griffpositionen schafft. Für die Kontrolle in technischem Gelände geht nichts über einen MTB-Lenker! Der Rennradlenker hat seine Vorteile hauptsächlich in der schnittigeren Aerodynamik. Die vielen Griffpositionen erkauft man sich damit, dass keine so richtig gut ist für alles und schon gar nicht Kontrolle in technischem Gelände.

Du kannst hier gerne auch mal nach Threads suchen, bei denen Leute um Hilfe fragen weil sie Probleme mit der Position haben nach Wechsel auf ein rennradartiges Gefährt. Gibt es reichlich. Ein solches Rad bequem zu machen, bzw. sich selbst darauf anpassen, ist nicht trivial und vor allen nicht mit einem "gibt ja so viele Griffposition" abgetan. Ich hab mich hier überhaupt erst angemeldet weil ich Probleme damit hatte und ich hab's jetzt einigermaßen im Griff nach knapp 2,5 Jahren. Und glaub mir, ich hab mich bemüht.

Geht aber alles und am Ende ist es nicht so dramatisch, aber man muss halt einiges beachten und richtig machen. Bis dahin macht man erstmal einiges falsch.

Mein erster Tipp wäre: kauf ne Nummer kleiner als Dir geraten wird von irgendwelchen Online-Rechnern! Mir wird mit 1,80 und 85er Schrittlänge immer zu 56 geraten, aber 54 wäre besser.
Zweiter Tipp: vollhydraulische Scheibenbremsen! Sind einfach gut.
Dritter Tipp: nimm ne Shimano GRX der 600er Reihe oder höherwertig! Man merkt den Unterschied an Schalthebeln und beim Schalten. Das Zeug ist P/L-mäßig vermutlich das Optimum dedizierter Gravel-Schaltungen. Das wäre bei dem Cube hier gegeben:
https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/Vierter Tipp: mach Dich auf den Toe-Overlap gefasst! So Räder haben einen kurzen Radstand und wenn man langsam rumbalanciert, stößt man gerne mit den Zehen ans Vorderrad. Das ist völlig normal und spielt bei zügiger Fahrt keine Rolle, aber eben bei langsamem Balancieren kann es richtig nerven.
 
ja, da hast vermutlich recht, fand nur die Optik wirklich top.
Ich werde mich auf die vollausgestatteten Rädern fokussieren.



das stimmt, so war das aber nicht gemeint. Die 3 Cube-Räder waren stehen eher für 3 Varianten eines Rades (mit besserer Ausstattung, mit anderem Lenker)
Ich bin jedenfalls absolut nicht abgeneigt, ein anderes Rad zu kaufen. Cube hat leichte Vorteile, da meine Werkstatt um die Ecke (<500m) mit Cube handelt und ich auch gerne da kaufen würde - wenn das möglich ist.

Hab bisher die folgenden schon mal grob angeschaut, fehlt hier eines, das ich auf jeden Fall in Betracht ziehen sollte?
  • Stevens Supreme (Pro)
  • Cube Nuroad (Pro) FE
  • Cube SL Road Race FE
  • Bulls Daily Grinder 1
  • Bergamont Grandurance RD 3/5
Welches der vollausgestatteten Räder könnt ihr empfehlen?

oder sind die Unterschiede zwischen den Rädern in der Preisklasse eher Nuancen und subjektives Empfinden / persönliche Präferenz?

Ich bin bisher nur MTB-Lenker gewohnt, wäre also mit Sicherheit eine Umstellung auf einen Rennradlenker zu wechseln. Freunde meinten, dass der Rennradlenker deutlich komfortabler ist, da man in unterschiedlichen Positionen fahren kann. Mit dem MTB-Lenker war ich bisher nie unzufrieden, hatte keine Probleme. Und es gibt eben auch diese Räder: cube-sl-road-race-fe
Könnt ihr mir dazu ne Einschätzung geben?
Wenn es um Ergonomie geht, dann geht nix über selber testen..
Meinungen zu den jeweiligen Rädern sind ziemlich rudimentär im grossen und ganzen.
Jedoch, wären einige hier sicher nicht von bulls sonderlich begeistert..
Ich persönlich würde nicht ein Rad für 1700 euro kaufen, wenn man noch nie auf derart Gefährt vorher saß.. Das wäre mir etwas zu spekulativ..
 
Naja ich muss sagen, dass ich auf länger Strecke mit dem RR Lenker weniger Probleme habe, als mit geradem Lenker.

Unter dem Wort komfortabel verstehe ich was anderes, aber es liegt tatsächlich daran, dass man öfters die Griffposition wechseln kann und so der Druck auf den Händen variiert.

Unreflektiert ist meine Aussage nicht...sie ist Er"fahren"!

✌️
 
Man kann längere Strecken durchaus mit dem Trekking rad erledigen..
Bei Gravel zahlt man hauptsächlich für de Hype.. in gewisser Weiße..

Also ich hab mit gewissen geraden Lenkern Probleme.. wenn der Lenker mir zu tief kommt, bekomme ich leichte probleme an den Handgelenken.
 
Testen solltest Du das Rad unbedingt.
Bei der Schaltung würde ich auch schauen das Du GRX 600 oder besser bekommst, auf die feinere Gangabstufung dank 11-fach würde ich nicht verzichten wollen.
 
Wenn es um Ergonomie geht, dann geht nix über selber testen..
Meinungen zu den jeweiligen Rädern sind ziemlich rudimentär im grossen und ganzen.
Jedoch, wären einige hier sicher nicht von bulls sonderlich begeistert..
Ich persönlich würde nicht ein Rad für 1700 euro kaufen, wenn man noch nie auf derart Gefährt vorher saß.. Das wäre mir etwas zu spekulativ..
ja, das habe ich nicht vor. Das Rad, das ich kaufen werde, fahre ich auf jeden Fall zuvor probe!
Leider ist es auch hier so, dass die Radläden leergefegt sind, es steht oft gar kein Fahrrad vor Ort, mit Glück irgendeines in einer nicht passenden Größe ... daher möchte ich die Räder, die vermutlich in Frage kommen, auch auf 2 bis max 3 Räder einschränken und die dann im weiteren Umkreis irgendwo zu fassen zu bekommen und probefahren zu können.

Unreflektiertes Wiederholen zementierter Glaubenssätze. "Normale" Lenker sind super. Gleich zwei Mal, wenn man sich alternative Griffpositionen schafft. Für die Kontrolle in technischem Gelände geht nichts über einen MTB-Lenker! Der Rennradlenker hat seine Vorteile hauptsächlich in der schnittigeren Aerodynamik. Die vielen Griffpositionen erkauft man sich damit, dass keine so richtig gut ist für alles und schon gar nicht Kontrolle in technischem Gelände.

Du kannst hier gerne auch mal nach [...] bemüht.

Geht aber alles und am Ende ist es nicht so dramatisch, aber man muss halt einiges beachten und richtig machen. Bis dahin macht man erstmal einiges falsch.
Danke für die Einschätzung. Die deckt sich mit meiner (RR-)unerfahrenen Meinung ziemlich. Ich hatte nie Probleme mit dem MTB-Lenker und bin sehr zufrieden damit.

Zweiter Tipp: vollhydraulische Scheibenbremsen! Sind einfach gut.
Dritter Tipp: nimm ne Shimano GRX der 600er Reihe oder höherwertig! Man merkt den Unterschied an Schalthebeln und beim Schalten. Das Zeug ist P/L-mäßig vermutlich das Optimum dedizierter Gravel-Schaltungen. Das wäre bei dem Cube hier gegeben:
https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/Vierter Tipp: mach Dich auf den Toe-Overlap gefasst! So Räder haben einen kurzen Radstand und wenn man langsam rumbalanciert, stößt man gerne mit den Zehen ans Vorderrad. Das ist völlig normal und spielt bei zügiger Fahrt keine Rolle, aber eben bei langsamem Balancieren kann es richtig nerven.
zu 2. ja, darauf werde ich vermutlich achten, kenne ich ja vom MTB. Danke auf jeden Fall!

zu 3. das ist gut zu wissen, das konnte ich bisher nicht einschätzen, wo sich der Aufpreis wirklich lohnt.
  • das Race FE hat leider den Rennradlenker
  • das SL Road FE hat schlechtere Bremshebel (Shimano SL-RS700) oder sind die äquivalent gut?
  • beim Stevens Supreme Pro wären auch die besseren Schalthebel verbaut, aber eben RR-Lenker.
zu 4. bin gespannt... das hab ich bei meinem billigen Stadtrad auch, das bissel zu klein ist. fand ich komisch, aber dramatisch fand ich es nicht. aber ist halt auch das billige Stadtrad bei dem man viele Kompromisse in Kauf nimmt. 8-)

Man kann längere Strecken durchaus mit dem Trekking rad erledigen..
Bei Gravel zahlt man hauptsächlich für de Hype.. in gewisser Weiße..

Also ich hab mit gewissen geraden Lenkern Probleme.. wenn der Lenker mir zu tief kommt, bekomme ich leichte probleme an den Handgelenken.
daher tendiere ich auch zu einem MTB-Lenker, finde das aber kaum verbaut, außer beim Cube SL Road finde ich das bisher nicht... kennt ihr welche?

sonst wäre es wohl das SL Road FE und ich würde mich mal bei dem auf die Suche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Probefahrt beim Händler bringt nichts. Du musst schon einen halben oder ganzen Tag damit fahren. Ich hatte schon etwas Erfahrung mit Rennbügel, trotzdem wollte ich wissen, ob die Geometrie mir passt. Ich habe mir dann ein Nuroad ausgeliehen, das auch von der Größe passte: über https://www.listnride.de/. Vorher war ich mal kurz auf einem Grail gesessen, das war zu gestreckt. Das Nuroad ist eher etwas aufrechter, näher beim MTB. Letztlich habe ich dann selbst aufgebaut, Rahmenmaße ähnlich Nuroad, mit GRX 400, 2x10. Die Schaltung finde ich für meist Asphalt völlig ok, in den Hauptgängen macht 2x11 keine Unterschiede, am bist du sonst aber mehr am schalten. Ein Grund war ansonsten auch, dass ich am MTB auch 10x fahre und daher die Verschleißteile gleich sind.
Wenn du wirklich 2 unterschiedliche Räder haben willst, würde ich schon ein Rad mit Rennlenker nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daher tendiere ich auch zu einem MTB-Lenker, finde das aber kaum verbaut, außer beim Cube SL Road finde ich das bisher nicht... kennt ihr welche?

sonst wäre es wohl das SL Road FE und ich würde mich mal bei dem auf die Suche machen.
Da musst du nach Fitnessbike oder Speedbike suchen! Die habe dann meist keine Federgabel wie Trekkingräder
 
Eine Probefahrt beim Händler bringt nichts. Du musst schon einen halben oder ganzen Tag damit fahren. Ich hatte schon etwas Erfahrung mit Rennbügel, trotzdem wollte ich wissen, ob die Geometrie mir passt. Ich habe mir dann ein Nuroad ausgeliehen, das auch von der Größe passte: über https://www.listnride.de/. Vorher war ich mal kurz auf einem Grail gesessen, das war zu gestreckt. Das Nuroad ist eher etwas aufrechter, näher beim MTB. Letztlich habe ich dann selbst aufgebaut, Rahmenmaße ähnlich Nuroad, mit GRX 400, 2x10. Die Schaltung finde ich für meist Asphalt völlig ok, in den Hauptgängen macht 2x11 keine Unterschiede, am bist du sonst aber mehr am schalten. Ein Grund war ansonsten auch, dass ich am MTB auch 10x fahre und daher die Verschleißteile gleich sind.
Wenn du wirklich 2 unterschiedliche Räder haben willst, würde ich schon ein Rad mit Rennlenker nehmen.
ah, das schaue ich mir mal an, danke für den Tipp. Ggf. frage ich (hat meine Freundin auch vorgeschlagen) über nebenan.de (oder sowas) rum, ob jemand in der Gegend so ein Rad zum Probefahren hat.

ich brauche per se keine 2 (komplett) unterschiedlichen Räder. Ich brauche ein Rad mit dem (auch mehrtägige) Touren fahren Spaß macht und man gut vorwärts kommt. 8-) mit dem MTB war das einmal schon okay, aber eher eine Schinderei.

Da musst du nach Fitnessbike oder Speedbike suchen! Die habe dann meist keine Federgabel wie Trekkingräder
danke Dir! schaue ich gleich mal.
 
Zurück
Oben Unten