Altes Cube ACID 2012 gegen neueres Cube tauschen sinnvoll?

K

Kapitalist

Guest
Hallo Zusammen,

Ich besitze ein Cube ACID von 2012 und bemerke immer wieder das ich stark gegen das Rad ankämpfen muss. Gerade wenn mein Vater mit seinem Haibike (ca 2100eur) mit mir fährt bemerkt man es sehr stark das er kaum treten muss während ich richtig kämpfen muss um mit ihm mithalten zu können.
Hatten während der Fahrt auch mal einen Wechsel der Räder gemacht und auf einmal musst mein Vater kämpfen ;)

Mit stellt sich nun die Frage ob es Sinn macht ein modernes ACID zu kaufen zumal man dann nur noch die 1x12 Schaltung hat oder lieber gleich ein Cube Reaction C:62 Race bzw. Pro.

Habe schon Händler angeschrieben aber von denen kommt nichts vernünftiges außer "JA gib uns dein Geld".

Ich fahre kein Downhill. Bin zu 80% auf Asphalt unterwegs und 20% im Wald mit Wurzeln, Schotter und co. (40km Touren) und hätte einfach nur gerne dass das Rad sich geschmeidig vorwärts bewegt und man ohne Kraft auch mal auf Geschwindigkeit kommt. Etwas sportliches wie ein Rennrad bei dem man sehr stark nach vorne Gebeugt drauf sitzt entfällt, da ich durch Gewichtsreduktion starke Hautlappen habe und diese dann beim treten behindern. Sitzposition müsste wie bei einem ACID sein.

Probefahrten sind kaum möglich da in der nähe liegende Händler kaum Räder da haben weil kleine Familienläden


Gruß
Mark

 

Anzeige

Re: Altes Cube ACID 2012 gegen neueres Cube tauschen sinnvoll?
Was verstehst du unter "Wald mit Wurzeln, Schotter und co."? Wirkliche Trails, oder einfach das, was auch auf einem gut ausgebauten Waldweg so ab und zu vorkommt?

Für mich liest es sich so, als wäre möglicherweise nicht nur ein MTB eine Überlegung wert, sondern evtl auch was in Richtung Trekkingrad? (Bzw "Crossrad", wenn es ohne Schutzbleche, Gepäckträger etc sein soll.) Oder neumodisch "Flatbar-Gravel" wenn die Federgabel nicht sein muss.
Damit wärst du auf den 80% Straße deutlich schneller unterwegs, der Knackpunkt ist dann halt die "Schwierigkeit" des Geländes.

Falls das MTB aber gesetzt ist, und die Marke Cube auch: das Acid ist quasi die unterste Schublade, ich persönlich würde das eher als "SUV" betrachten: sieht nach MTB aus, ist aber eigentlich aufgrund der Komponenten, Geometrie etc. eher für gemütliche Touren tauglich. Das Reaction ist insgesamt deutlich hochwertiger ausgestattet und auch eher schon das, was hier als "Sportgerät" (als Abgrenzung zum reinen Fortbewegungsmittel) bezeichnet würde.
 
Reifen sind von Schwalbe. Anfangs hatte ich die Standard Reifen drauf, aktuell aber Schwalbe die eher für die Straße ausgelegt sind. Hat aber kaum Besserung gebracht.

@7SidedCube mit dem Wald meine ich die normalen geraden Waldwege auf denen dann gerne mal auch Wurzeln hervortreten oder grobe Schottersteine verteilt wurden. Also die Wege auf denen man auch Spaziergänger vorfindet.
 
Ach so, und ganz blöd gefragt: Haibike ist inzwischen eigentlich nur noch für E-Bikes bekannt. Das hier war aber keines, oder?
 
Nein sind noch klassische Mountain Bikes. E-Bike möchte ich auch nicht da ich mir dann gleich einen Roller kaufen kann 😅
 
Zurück
Oben Unten