Umstieg Fully (2012) auf... MTB? Cross? Fully neue Generation?

Kannst du mal bitte erläutern welche Gabeln gut wären? Was dann aber nicht schlecht wäre ist XT Schaltung und Bremsen und wenn möglich Carbon Rahmen wegen Gewicht. Das bis Max €2000. Dehnen würde ich ungern auf mehr.
Warum keine 2-fach Schaltung?
Thema Remote verstehe ich, habe nicht gewusst - ist mir eigentlich wichtig.
 
Ich komme mit dem Rennlenker gar nicht zurecht.

Du darfst nicht den Fehler machen und ein Gravelbike mit einem RR verwechseln.
Auch nicht beim Lenker.
Gravelbikes sind um ein vielfaches komfortabler, der Lenker bietet unterschiedliche Griffpositionen.
Was einen klarer Vorteil gegenüber einer Flatbar ist.
Nicht ohne Grund sind Langstrecken-Bikes alle mit Bügellenkern ausgerüstet.

Zudem ist 1-fach Antrieb auch beim Gravelbike weit verbreitet.

Ein XC-HT geht auf der Strasse auch nicht schlechter als dieses Specialized-Dingens.
Kann dafür aber auch Gelände.

Und die Radon Alu-Rutsche für 1800 ist ja mal gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das verwechsle ich nicht. Habe schon paar Gravel Bikes probiert, und wirklich. Ist nicht meins. Habe natürlich keine Möglichkeit mehrere Wochen oder Monate zu fahren, damit ich von der Gewöhnung sprechen kann, aber von paar mal probieren kann ich soweit berichten.

Hast du einen sinnvollen MTB Vorschlag, nachdem du sagst Radon ist nix...

Wie ist dieses?
https://www.canyon.com/de-at/mounta...D_BwE&gclsrc=aw.ds#all-components-section-tab
 
Wenn dir die 400 Euro Mehrpreis nur für die Eisdiele es Wert sind kann man sich das schon kaufen. Na ja.
 
Das geht besser.

Und wenn du dich wunderst warum das Canyon leichter ist, es ist nur auf dem Papier bzw. Bildschirm leichter,
nicht in der Realität.
Das Focus hingegen hat eine ehrliche Angabe.

https://www.mhw-bike.de/focus-raven-8-7-black-2019-11690

Und zu @gyor Argument, für die Eisdiele taugen beide nicht.
Wenn du da Auffallen willst, was du glaube ich nicht willst, dann muss was für mind. 6k her. Nicht für 2.
 
nicht in der Realität.
Das Focus hingegen hat eine ehrliche Angabe.
Hast du dafür eine Quelle?
Argument, für die Eisdiele taugen beide nicht
Ja da brauchts schon ne Doppelbrücke :D
Aber in dem Fall hat Carbon halt eigentlich keinen erheblichen Vorteil. Die 500 Gramm... Ok das Cube ist auch noch schwerer trotz Carbon...
Das Teil hat ja noch nich mal Boost. Aktuell geht anders.
 
@gyor meint, daß sein verlinktes Rad völlig ausreichend ist und der Aufpreis für Carbon nur für die Eisdiele taugt.

Quellen? Natürlich. Aber die suchst du dir hier im Forum selbst lieber @gyor .
Es gibt einige Posts zum Exceed von Leuten die es bestellt und dann nachgewogen haben. Allesamt deutlich über
der Werksangabe.
Und auch die Antworten von Canyon dazu auf Nachfrage.

Boost ist nicht neuester Stand, richtig.
Aber ein Lector ohne Boost ist noch immer um Welten besser als ein Alu-Radon mit 120 EUR-Rahmen.

Und natürlich hat ein guter Carbon-Rahmen immer erhebliche Vorteile.
Entweder bei der Steifigkeit (Lector) oder beim Komfort. Wie das Raven.
Und beim Gewicht.
Besser aussehen tuts auch noch.
Zudem sind beide Carbon-HTs nichtmal teurer.
 
Mein Bike war von Canyon mit 9,1 kg angegeben. Von mir zu Hause nachgewogen waren es dann 9,26kg. Das sind 1,8 Prozent mehr und damit kann ich leben. (Schau dir mal dagegen die angegeben Verbrauchswerte der Autohersteller an). Bei mir sind Schläuche verbaut.
Mein Exceed war ebenfalls mit 9,1 kg angegeben. Wiegt jetzt fahrfertig mit Schläuchen (+ca. 350 gr. XT M8000 Klickpedale, +16 gr. Flaschenhalter, +ca. 50 gr. SRAM-Garminhalterung) genau 9,5 kg. Rahmen ist Größe S. Gewichtsangaben von denen kommen m. M. n. schon so ziemlich hin.
Gewicht Exceed CF 8.0 Race Team 9,35kg in L bei angegebenen 9,4Kg in M
Selbst keine Quellen gefunden. Ne?
Besser aussehen tuts auch noch.
Find ich jetzt nicht. Aber das ist auch Subjektiv, und somit irrelevant.
Entweder bei der Steifigkeit (Lector) oder beim Komfort. Wie das Raven.
Also ist der Alu Rahmen dann der Mittelweg aus Steifigkeit und Komfort?
Hättest du auch dafür eine Quelle?
 
Du weisst schon, daß du jetzt die falschen rausgesucht hast?
Es gibt nämlich unterschiedliche Rahmen vom Exceed.
Zwischen 500 und 700gr. sind die günstigen drüber gewesen.

Ein Alu-Rahmen ist nie der Mittelweg sondern immer der schlechtere.
Was der Carbon-Rahmen besser kann bzw. wieviel er es besser kann hängt davon ab was die Entwickler erreichen wollten.
Die Werte dazu findest du in den Bike-Tests.

@Kosta88 das du L brauchst hatte ich bisher noch nicht mitbekommen.
Ich guck mal....
 
Achso, dass ich jetzt die Falschen Belege gefunden habe tut mir schrecklich leid.
Ich tue mein bestes noch irgend eine Quelle zu finden, die deine Fantasien belegt.
Ein Alu-Rahmen ist nie der Mittelweg
Du hast geschrieben, dass das Lector steifer als ein Alu Rahmen (da gibt's ja natürlich keine Unterschiede) und ein Raven mehr Flex besitzt als das Alu Pendant.
Da bleibt ja nur Platzt zwischen den beiden. Oder?
Die Werte dazu findest du in den Bike-Tests.
Ah in Bike Tests jetzt weiß ich bescheid. :lol:

Gabs bei dem Teamlite nicht mal irgendein Problem mit Knarzen an den Elastomeren?
 
Eigentlich der einzige der mir optisch zusagt ist der Canyon. Und Lector ginge auch, aber gibt’s in L nicht. Weder BMC noch Focus sind mir sympathisch. Und die Ausstattung passt mir beim Canyon auch. Auch wenn da 11,5kg rausspringen, wird das gleich wie die anderen sein. Ich kann immer noch bei Canyon die Frage stellen...
 
Ach Moment... beim Focus Raven steht „Black“ obwohl im Grün abgebildet. Der schwarze schaut eh gut aus. Was ist der Unterschied zwischen SLX und XT Ausstattung eigentlich, speziell bei bremsen? Ich hatte XT, die waren echt toll.
 
Was willst Du von mir?
Von dir? Nichts.
Die Bremsen der XT haben eine sehr angenehme "Riffelung" oder wie auch immer... Die Slx Hebel sind glatt.
Bei der Xt lässt sich auch der Leerweg verstellen. Bei der Slx nicht.
Die Slx ist meist Schwerer, einfacher von der Oberfläche verarbeitet und die Schalthebel nicht so "knackig".
 
aha, also das mit dem leerweg wenn ich das richtig verstehe fand ich gut.
Knackig waren’s auch.
Und was kostet mich wenn ich auf XT umrüste? (Was brauche ich alles für Komponenten?)
Würde selber machen bzw. hab nen Nachbar der sich auskennt.

edit: sehe so €160 bremsen und Hebel, dann brauche noch Klötze und Scheiben. Korrekt?
 
Bremsscheiben sind untereinander kompatibel, also von SRAM, Shimano oder anderen Herstellern. Bremsklötze sind beim Kauf einer Bremse immer dabei. (oder habe ich etwas falsch verstanden ?)
 
Ok, danke. Ja, ich suche. Ich bin SRAM auch nicht scheu... wenn ich mal nachdenke, bei SRAM muss man die Finger von der Bremse nicht entfernen...
Was ist mit ROSE Bikes? Psycho 2...?
 
Ausstattungsmäßig solides Rad.
Ich finde nur das Blaue Schaltauge, und Umwerferaufnahme machen das Rad "kaputt".
Wenns dir gefällt...
Wenn nicht währe ein Jealous 6.0 eine gute Alternative. Bremsen kann man ja, wie Kettenblätter, wechseln.
 
Zurück
Oben Unten