Canyon Exceed CF SL/SLX

in meinem fall ist es der Cane Creek 40
mir kommt vor dass er aufgrund der distanzscheiben mit dem canyon anschlagschutz nicht richtig abdichtet?!?
 
Hast Du eine genaue Bezeichnung des Steuersatz? Denke in ein paar Monaten werde ich auch einen neuen brauchen, würde aber ungern den Originalen erneut verbauen.
 
Was auch noch wichtig ist: Hast du ein 2019er Modell mit dem Kunststoff-Anschlagring oder den alten aus Metall?

Ich denke auch, dass es an diesem Ring nicht richtig abdichtet. Man muss sich den ja nur mal von unten anschauen und das Gegenstück der Lagerschale.
Andere Möglichkeit ist, dass bei dir auch die Gummieinsätze fehlen am Rahmen, wo die Leitungen reinlaufen. Dann kann da auch Sand rein kommen.

Bei mir war nach nem halben jahr auch Sand drin, sogar so, dass die Kugellager geknackst haben. Sind aber noch ohne Widerstand gelaufen.

Denke auch dass es sinnvoll ist, den Steuersatz gegen nen ganz anderen zu tauschen, wenn der eh fällig ist.

edit: Es wird aber vielleicht gar nicht so einfach sein, was perfekt passendes zu finden. Klar gibt es etliche IS-Steuersätze. Aber man möchte ja dann auch einen mit nem Lenkanschlagring. Und der muss dann auf die Lagerschale von Canyon passen. kA ob man da welche findet, wo alles komplett dabei ist.
Man bräuchte ja: Gabelkonus, unteres Kugellager, Lagerschale (mit Ring), oberes Kugellager, Haltering und Lenkanschlagring.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nummer768 : ja hab ich
unten: Cane Creek 40 Lager 52mm 1 1/2 Zoll (BAA0006K)
oben: Cane Creek 40 Lager 41mm 1 1/8 Zoll (HSS2030)
die scheint es aber in dieser form wie original von canyon verbaut auch nicht mehr zu geben.

@Martinwurst: nein ich habe noch das alte modell mit metallring; die gummieinsätze habe ich oder meinst du da sind noch dichtungen darunter zum rahmen hin?

falls wer eine idee für einen anderen steuersatz hat; ich bin für alles offen :)
 
Am Rahmen sind diese 4-eckigen Plastikabdeckung.
Da laufen die Leitungen rein.
Und zwischen Leitung und Plastikabdeckung werden so Gummihülsen dazwischengeklemmt.
Beim Schaltzug ein kleies Plastikstück.
Bei mir hatte die Gummihülse von der Bremsleitung gefehlt. Und da kommt natürlich dann auch mit der Zeit ein bischen Dreck zum Steuersatz rein, je nachdem unter welchen Bedingungen man fährt^^
 
Ich fülle die Lager komplett mit Fett (vorher Dichtung mit einer Stecknadel abheben). Dann ist kein Platz für Wasser / Sand / Dreck / Rost. Ab Werk ist so gut wie kein Fett drin und die Lager bewegen sich immer auf der gleichen Stelle hin und her. Die sind aber für Umdrehungen ausgelegt. Nur mal so als Tip damit Dein Verschleiß geringer wird.
 
Aktuell gibts das Exceed CF SL 8.0 Race Team 400 Euro billiger zum Ausverkauf schätz ich, bevor die neuen Modelle rauskommen.
 
Hallo,
sind die Gewichtsangaben beim Exceed realistisch? Beziehen sich diese auf Tubeless oder Schläuche?
Interessiere mich für das CF Sl 8.0 Race und es würde mich wirklich interessieren ob 9.4 kg realistisch sind (benötige Größe M)
 
Canyon berechnet diese Werte aufgrund der Gewichtsangaben der Hersteller (Anbauteile) und deren eigenen Teile (Rahmen, Lenker etc). Das Gewicht ist immer bei Rahmengröße M ohne Pedale angegeben. Natürlich mit Schlauch. Ob es 9,4Kg sind kann ich Dir am 20 July (Samstag) sagen. Da wiege ich Vorort.
 
Hallo,
sind die Gewichtsangaben beim Exceed realistisch? Beziehen sich diese auf Tubeless oder Schläuche?
Interessiere mich für das CF Sl 8.0 Race und es würde mich wirklich interessieren ob 9.4 kg realistisch sind (benötige Größe M)
Mein Bike war von Canyon mit 9,1 kg angegeben. Von mir zu Hause nachgewogen waren es dann 9,26kg. Das sind 1,8 Prozent mehr und damit kann ich leben. (Schau dir mal dagegen die angegeben Verbrauchswerte der Autohersteller an). Bei mir sind Schläuche verbaut.
 
Mein Exceed war ebenfalls mit 9,1 kg angegeben. Wiegt jetzt fahrfertig mit Schläuchen (+ca. 350 gr. XT M8000 Klickpedale, +16 gr. Flaschenhalter, +ca. 50 gr. SRAM-Garminhalterung) genau 9,5 kg. Rahmen ist Größe S. Gewichtsangaben von denen kommen m. M. n. schon so ziemlich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Canyon schreibt ja Cane Creek 40. Da es Tapered 1 1/8" (Zero-Stacked*) auf 1,5" (Integrated) ist, kannst du wenn du bloß die Lager tauschen möchtest, folgende Lager von Acros nehmen:
S71806 Schrägkugellager 30x42x7
SAC4052 -Schrägkugellager 40x52x7
Dann musst du dich oben auch nicht damit rumschlagen, dass der Lenkeranschlag IPU passt.

Nach dem Standardized Headset Identification System (S.H.I.S.), kannst du dir einen Steuersatz suchen, der oben ZS44 und unten IS52 ist. Damit hast du aber mehr arbeit und kommst am Ende bestimmt auch deutlich teurer.

*) glaube, dass es so war - korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Best Grüße zurück.
;)
Muss mich hier mal einklinken.
Das untere Lager meines Exceed ist auch total im Eimer.
Hätte es heute kpl. zerlegt und neu gefettet, keine Chance.
Frage, passt das hier?
https://www.bike24.de/1.php?content...c[13503]=0;pgc[13436]=0;pgc[2533]=7457;page=2
Oder das, scheint höherwertiger zu sein
https://www.bike24.de/1.php?content...c[13503]=0;pgc[13436]=0;pgc[2533]=7457;page=2
Danke und Grüße
 
Moin Zusammen,
nach langer Zeit soll es mal wieder ein anständiges xc Rad werden und zurzeit sind das 6.0 pro race und das 7.0 pro race meine Kandidaten. Einzig mein Budget von 2000€. +10% hält mich davon ab das 7.0 zu wählen.

Prinzipiell gefällt mir die Ausstattung des 6.0 sehr gut, lediglich die Gabel, Kassette und Umwerfer würde ich gerne vom 7.0 verbaut haben (würde Canyon ein Rad so spezifizieren dürfte das preislich genau in meinem Bereich landen) - bei der schaltung kann ich je nach track auch das Kettenblatt tauschen um die etwas kleinere Bandbreite zu kompensieren.
Die Gabel würde ich wohl tauschen wollen da mir die SID bei Probefahrten sehr gut gefallen hat (Giant Rad von nem kumpel)

Das 7.0 jedoch kommt noch mit besseren laufrädern und sattelstütze - letztere werde ich ohnehin im Laufe der Zeit durch ein dropper ersetzen. Die Laufräder sind mir persönlich nicht ganz so wichtig.

Habt ihr bezüglich budgets Tips/Tricks für das 6.0 im Sinne von kleinen Verbesserungen?

Bin ich recht der Annahme dass gegen Ende August die "end of season sales" wieder starten? Auf canyons Facebook hatten sie sales Ende August 2018 angekündigt - dieses Jahr vielleicht genau so? Das würde ein 7.0 wenn denn so 15% im Preis fällt sehr attraktiv machen.

Vielen Dank im voraus
 
Da muss ich mich falsch ausgedrückt haben, ich meinte das schaltwerk hinten.
Die Qual der Wahl hat sich heute erledigt - Canyon hatte ein 7.9 pro race in XL im outlet :) Zwar ohne boost jedoch passt das für mich.

Danke
 
Muss mich hier mal einklinken.
Das untere Lager meines Exceed ist auch total im Eimer.
Hätte es heute kpl. zerlegt und neu gefettet, keine Chance.
Frage, passt das hier?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=315825;menu=1000,2,112;pgc[13503]=0;pgc[13436]=0;pgc[2533]=7457;page=2
Oder das, scheint höherwertiger zu sein
https://www.bike24.de/1.php?content...c[13503]=0;pgc[13436]=0;pgc[2533]=7457;page=2
Danke und Grüße

Beantworte die Frage mal selbst
Das hier passt : https://www.bike24.de/p1315825.html
 
Hatte die Hoffnung ich bekomme die vom Inflite dran gebastelt, passt aber überhaupt nicht. Bin nach wie vor ohne unterwegs.
 
Hat jemand von Euch die XTR 12fach am Exceed verbaut ? Welche Schaltaugennummer ist bei Euch dafür verbaut ? Das ist aufgedruckt und kann man einfach ablesen.
Danke schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten