Canyon Exceed CF (SLX) Auf-/Umbau- und Optimierung-Thread

Anzeige

Re: Canyon Exceed CF (SLX) Auf-/Umbau- und Optimierung-Thread
Im September oder Oktober direkt bei Canyon gekauft im Zuge einer SALE-Aktion. Einzelstücke/-größen waren bereits reduziert und dann wurde es in Kombination mit dem SALE sehr attraktiv. Außerdem wurden die Preise von 2016 auf 2017 um ca. 20% angehoben. Der gleiche Rahmen kostete 2016 z. B. noch 1.499 EUR, jetzt 1.799 EUR.
 
Interessant, gerade ist ja auch Sale, aber für den Preis bekommt man noch lange kein SLX mit der Aussattung. Genau die selbe Ausstattung mit 2-fach Next SL Kurbel gibt es ja auch nicht mehr?
 
Als Gabelschaftexpander würde ich dir den Extralite Ultrastar III empfehlen. Wiegt 6g, die Aheadkappe und Schraube von Extralite wiegen wiegen zusammen unter 3g. Hypercap nennt sie sich. Besteht aus Kappe und Schraube. Leider ist das Extralite Zeugs nicht gerade billig. Auch den Vorbau kann ich absolut empfehlen. Der 80mm Hyperstem wiegt unter 68g und hält tatsächlich.
Als Schraubenlieferant kann ich Bikehardest empfehlen. Dort gibt's die besten Schrauben für den Bremssattel. M6 Titan schwarz oder natur Torx 30 und hohlgebohrt. Da wiegt dann eine Schraube ganz knapp über 2g. Benutze ich seit Jahren so.
 
Interessant, gerade ist ja auch Sale, aber für den Preis bekommt man noch lange kein SLX mit der Aussattung. Genau die selbe Ausstattung mit 2-fach Next SL Kurbel gibt es ja auch nicht mehr?
Die NextSL Kurbel scheint es gar nicht mehr zu geben beim Exceed ... nur noch Shimano oder SRAM. Preislich interessant finde ich aktuell das Canyon Exceed CF SLC 8.9 Pro Race sowie das Radon Jealous 9.0 SL. Das Canyon hat eine Eagle-Schaltgruppe hat und das Radon Boost - auf beides kann man wahrscheinlich verzichten. Gleichzeitig sind dies aber eben die "Einstiegs-Ausstattungen".
 
Als Gabelschaftexpander würde ich dir den Extralite Ultrastar III empfehlen. Wiegt 6g, die Aheadkappe und Schraube von Extralite wiegen wiegen zusammen unter 3g. Hypercap nennt sie sich. Besteht aus Kappe und Schraube. Leider ist das Extralite Zeugs nicht gerade billig. Auch den Vorbau kann ich absolut empfehlen. Der 80mm Hyperstem wiegt unter 68g und hält tatsächlich.
Als Schraubenlieferant kann ich Bikehardest empfehlen. Dort gibt's die besten Schrauben für den Bremssattel. M6 Titan schwarz oder natur Torx 30 und hohlgebohrt. Da wiegt dann eine Schraube ganz knapp über 2g. Benutze ich seit Jahren so.
Danke für die Tipps ... der Expander ist mir auch schon aufgefallen ... jedoch bevorzuge ich einen flächig anliegenden Expander und werde deshalb wohl den originalen weiter verwenden (nur eben ohne Feder und Beilagscheiben). Mit Alu-Schraube und Canyon Abdeckkappe lande ich damit bei 20g und muss lediglich eine Alu-Schraube kaufen und bleibe nahe am Original.
 
Carbon Sattel-Stützen-Kombination made in China 250g
Die China-Carbon-Stütze hat meine eigentlich schon relativ leichte Alu-Stütze abgelöst (36g Ersparnis). Macht einen sehr soliden Eindruck. Werde nach der ersten Ausfahrt näheres berichten. Aktuell sieht es so aus als müsste keine Klarlack-Schicht drüber - sitzt sehr fest im Rohr und ist im Vergleich zur KCNC zumindest nicht sichtbar kleiner im Durchmesser.

IMG_1499.JPG
IMG_1497.JPG
IMG_1496.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1499.JPG
    IMG_1499.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1497.JPG
    IMG_1497.JPG
    110 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 618
Hallo zusammen .

Möchte den Thread hier noch mal wieder erwecken .
Ich hab mir vor 2 Wochen ein Exceed CF SL 7.0 Race gekauft.

Natürlich hab ich auch schon mal verglichen, wo man noch etwas Gewicht sparen kann .
Aktuell sehe ich da Potetial bei :

- Vorbau ( hab einen Syntace Liteforce 60mm bestellt ), da der 80mm Canyon Stem mir etwas zu lang ist
- Tubeless Umrüstung ( gehe ich die Tage an )
- Sattel ( der verbaute Selle Italia SLS ist mir mit 220gr zu schwer und passt mir auch nicht gut )
- Steckachsen ( Syntace oder Tune , noch unsicher, ob ich einen QR haben möchte oder nicht )

Bei den Steckachsen hat mir der Canyon Support heute geschrieben, daß bei meinem Exceed Canyon eigene Achsen mit anderem Gewinde verbaut sind. Das wundert mich jetzt doch etwas , hab ich hier im Thread doch gelesen , daß hier Syntace x-12 Achsen passen müssten.
Kann mir nicht vorstellen, daß das beim 2018er Modell geändert wurde .

LG Tom
 
Natürlich hab ich auch schon mal verglichen, wo man noch etwas Gewicht sparen kann .
Aktuell sehe ich da Potetial bei :

- Vorbau ( hab einen Syntace Liteforce 60mm bestellt ), da der 80mm Canyon Stem mir etwas zu lang ist
- Tubeless Umrüstung ( gehe ich die Tage an )
- Sattel ( der verbaute Selle Italia SLS ist mir mit 220gr zu schwer und passt mir auch nicht gut )


LG Tom
lenker, vorbau, sattelstütze und sattel bergen massives sparpotential. beim sattel bilde ich mir ein, dass ich den sls damals deutlich schwerer gemessen hab.(>300gr?)
tubeless sollte >100gr bringen. steckachsen bringen denk ich nicht den gewünschten sparerfolg in relation zu den kosten.
eventuell kleine bremsscheibe vorne. wegfall adapter+ kleinere scheibe...
aja und falls noch nicht geschehen, entfern die plastikscheibe zwischen kassette und speichen!
 
Den SLS werde ich mal nachwiegen , der wirkt schon an sich sehr klotzig.

Das größte Potential hätte ich wohl bei der Sattelstütze. Bei mir ist ja die versenkbare Kind Shock Lev verbaut. Die möchte ich aber eigentlich behalten, da es für mich auf Trails ein ganz klares Plus ist , den Sattel absenken zu können .

Die Achsen bringen wohl 40g pro Stück rund , wobei mir Canyon jetzt geschrieben hat , daß das 2018er Modell nun am Hinterrad den hauseigenen Standart hat :(

Die Plasik Schweibe war das erste , das ich rausgeschnitten hab , als das Bike aus dem Karton kam :D
 
Hallo Tom,
zunächst mal Glückwunsch zum Bike - da hast du eine gute Wahl getroffen! :daumen:
Zum Einsparpotential in Sachen Gewicht hier mal die günstig und simple zu tauschenden Teile:
- Griffe
- Vorbau
- Ahead-Kappe mit Schraube
- Sattel
- Tubeless
- ggfs. Steckachsen (jedoch nur, falls du auf QR verzichten kannst/willst)
- ggfs. Lenker
- ggfs. Sattelstützenklemme
Bzgl. Steckachse hinten bin ich mir fast sicher, dass es weiterhin eine nach dem X-12 Steckachssystem ist. Vorne ginge z. B. eine Maxle Stealth.
Die Vario-Sattelstütze birgt zwar ein halbes Kilo Einsparpotential (im Tausch gegen eine starre), würde ich an deiner Stelle jedoch auch behalten.
Viel Spaß mit dem Bike! :daumen:
 
Hallo Tom,
zunächst mal Glückwunsch zum Bike - da hast du eine gute Wahl getroffen! :daumen:
Zum Einsparpotential in Sachen Gewicht hier mal die günstig und simple zu tauschenden Teile:
- Griffe
- Vorbau
- Ahead-Kappe mit Schraube
- Sattel
- Tubeless
- ggfs. Steckachsen (jedoch nur, falls du auf QR verzichten kannst/willst)
- ggfs. Lenker
- ggfs. Sattelstützenklemme
Bzgl. Steckachse hinten bin ich mir fast sicher, dass es weiterhin eine nach dem X-12 Steckachssystem ist. Vorne ginge z. B. eine Maxle Stealth.
Die Vario-Sattelstütze birgt zwar ein halbes Kilo Einsparpotential (im Tausch gegen eine starre), würde ich an deiner Stelle jedoch auch behalten.
Viel Spaß mit dem Bike! :daumen:


Danke für die vielen Tipps in diesem Thread.

Hab mir auch eben ein Exceed (Pro Race 6.0) bestellt und hab hier schon wertvolle Tipps gefunden, wie man relativ leicht unter 10kg kommen sollte. Fehlt ja auch nur in Summe ca 0,5kg.

Allerdings vermute ich, dass bei ein paar Punkten von dir oben das Einsparungspotential für die neuen Modelle recht gering sein dürfte.
Sattelstützenklemme und Griffe werden bei den neuen Serie beispielsweise von der Canyon internen Race Serie verbaut. Man findet dazu keine Gewichtsangaben, dürfte aber schon relativ Ok sein, da auch in den Top Modellen verbaut...
Kennt dazu hier jemand zufällig das tatsächliche Gewicht?

Fürs erste werde ich wohl nur Sattelstütze, Sattel und Vorbau Tauschen. Das sollte schon einiges an Einsparungen bringen und bleibt preislich absolut im Rahmen. Carbon Sattelstütze gibts in China nun übrigens auch in 30,9mm:
https://de.aliexpress.com/item/ELIT...32838501860.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.N7PWG5

Werde berichten, wenn mein Bike gelandet und die kleineren Anpassungen vorgenommen sind. Vielleicht habt ihr dann ja noch konkrete Tipps, was beim Pro Race 6.0 noch erschwingliche Einsparungsmöglichkeiten sind...

Grüße aus Wien!
 
Super Thread,

Da bekommt man selbst Lust, das eigene Exceed etwas abzuspecken...

@TE: Kannst du mir bitte den Link zur Sattelstützenklemme schicken. Mir gefällt der verbaute Schnellspanner nicht und wenn ich ehrlich bin, wollte ich eigentlich nichts mehr ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten