Canyon Exceed CF SL/SLX

Aufgrund der aktuellen Angebote, stehe ich gerade kurz davor das Exceed zu kaufen. Bin mir aber noch nicht sicher, welche Ausstattung es werden soll und würde deshalb gerne eure Meinung dazu hören.

Zur Auswahl stehen CF SL 8.0 Pro Race (2699€) und CF SL 8.0 Race Team (3599€)
Sind die 900€ den Aufpreis wert?

Im speziellen interessiert mich eure Einschätzung zu folgenden Komponenten:
RockShox SID RLC vs. FOX 32 Stepcast Performance Elite
Reynolds TR 249 vs. DT Swiss XRC 1250

Bremse und Schalttrigger sind für mich am Team OK. Beim Pro Race würde ich Bremse (XT ca. 170€ plus Scheiben), Trigger (X01 ca. 100€) und Griffe wechseln.
 
Ja gut, da liegen immerhin 900 Euro dazwischen.
Wenn du das Geld ausgeben willst, dann nimm das Race Team.
Ich persönlich würde die Fox Gabel und DT Swiss Felgen bevorzugen.
Und wenn du für dich dann auch den Bremsenwechsel sparst, dann passt das doch.
 
Hier mal ein paar meiner Gedanken zum Thema:
  • Ergon Sattel beim Race Team wenn er denn passt muss kein neuer her
  • Canyon VCLS Sattelstütze bringt einen wirklichen Unterschied im Komfort wenn es denn in Richtung Marathon gehen soll
  • beim Thema Fox immer beachten, dass du für die Garantie Erhaltung nur den Fox Service in Anspruch nehmen darfst und der kostet Zeit/Nerven und mehr Geld
  • SRAM Bremsen sind bekannt für hohe Wartungsintensität, da DOT verwendet wird und häufig Luft gezogen wird
  • die Elite Fox Sachen schätze ich als gleichwertig mit SID ein, fahre selbst ein Exceed mit der Gabel
  • bei der SRAM Schaltung kannst du ohne viel Aufwand irgendwann mal AXS nachrüsten falls gewünscht
  • zu den Reynolds, da gabs beim Lux wohl mal paar Auffälligkeiten, der DE Support von Reynolds soll wohl aber tip top sein wenn was ist

Je mehr du halt an den Dingern verändern willst umso schlechter wird halt dann das P-L-Verhältnis. Eventuell kommt ja irgendwann mit den neuen Modellen auch der Rahmen mal als Boost in den Verkauf aber das ist nur Spekulation.
 
Hier mal ein paar meiner Gedanken zum Thema:
  • Ergon Sattel beim Race Team wenn er denn passt muss kein neuer her
  • Canyon VCLS Sattelstütze bringt einen wirklichen Unterschied im Komfort wenn es denn in Richtung Marathon gehen soll
  • beim Thema Fox immer beachten, dass du für die Garantie Erhaltung nur den Fox Service in Anspruch nehmen darfst und der kostet Zeit/Nerven und mehr Geld
  • SRAM Bremsen sind bekannt für hohe Wartungsintensität, da DOT verwendet wird und häufig Luft gezogen wird
  • die Elite Fox Sachen schätze ich als gleichwertig mit SID ein, fahre selbst ein Exceed mit der Gabel
  • bei der SRAM Schaltung kannst du ohne viel Aufwand irgendwann mal AXS nachrüsten falls gewünscht
  • zu den Reynolds, da gabs beim Lux wohl mal paar Auffälligkeiten, der DE Support von Reynolds soll wohl aber tip top sein wenn was ist

Je mehr du halt an den Dingern verändern willst umso schlechter wird halt dann das P-L-Verhältnis. Eventuell kommt ja irgendwann mit den neuen Modellen auch der Rahmen mal als Boost in den Verkauf aber das ist nur Spekulation.

Vielen Dank für Deine Einschätzung.
Am Race Team würde ich nicht viel nachrüsten. Beim Race Pro aber auf jeden Fall die Bremse und auch den Trigger für die Eagle.

Boost haben bereits die 2019er Rahmen, soweit ich das erkennen kann, wobei ich nicht davon ausgehen würde, dass ich den Laufradsatz (weder DTSwiss noch den Reynolds) wechseln würde aber Boost ist mit Sicherheit ein Plus.

Fox und RochShox ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage. Zur Zeit fahre ich an meinem anderen Bike eine Fox 36 Factory und bin super zufrieden, jedoch sind die Wartungskosten nicht zu vernachlässigen, wie Du schon schreibst.

Eine andere Frage ist mit Sicherheit noch XTR vs. Eagle X01.
Bin bisher immer die SRAM gefahren und auch dort bin ich super zufrieden.
Bei der Probefahrt hat mich aber auch die XTR überzeugt, sodass ich keinen klaren Favoriten habe und eher sehe, dass beide in der gleichen Liga spielen.
 
Gemeint war der Solo Rahmen für Custom Aufbauten den gibt es leider nur als 142x12 zumindest bisher. Bist du denn schon einmal einen aktuellen Gripshift gefahren, ist auch nur ne Glaubensfrage und wie ich zugeben muss auch nicht verkehrt + cleane Optik. Wenn es bei mir nicht als nächstes eine AXS geben würde, dann würde ich wohl Gripshift bestellen.
 
Gemeint war der Solo Rahmen für Custom Aufbauten den gibt es leider nur als 142x12 zumindest bisher. Bist du denn schon einmal einen aktuellen Gripshift gefahren, ist auch nur ne Glaubensfrage und wie ich zugeben muss auch nicht verkehrt + cleane Optik. Wenn es bei mir nicht als nächstes eine AXS geben würde, dann würde ich wohl Gripshift bestellen.

Ah okay, dann habe ich Dich wegen dem Boost Rahmen falsch verstanden.

Gripshift bin ich bei der Probefahrt gefahren und es hat mir im ersten Moment gar nicht zugesagt.

AXS ist eine tolle Sache aber im Moment noch nicht erschwinglich. Mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht, deshalb rechne ich erstmal damit, dass ich die Gruppe nicht tauschen werde.
Und eine gut eingestellte Eagle oder XTR ist wirklich super.

Was haltet Ihr von dem geräuschlosen Freilauf bei der XTR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, dann habe ich Dich wegen dem Boost Rahmen falsch verstanden.

Gripshift bin ich bei der Probefahrt gefahren und es hat mir im ersten Moment gar nicht zugesagt.

AXS ist eine tolle Sache aber im Moment noch nicht erschwinglich. Mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht, deshalb rechne ich erstmal damit, dass ich die Gruppe nicht tauschen werde.
Und eine gut eingestellte Eagle oder XTR ist wirklich super.

Was haltet Ihr von dem geräuschlosen Freilauf bei der XTR?

Ich möchte am Exceed nichts anderes mehr fahren als Gripshift. Absolut problemlos und superschnell zu schalten. Dazu kommt die einen Tick aufgeräumtere Optik am Cockpit.
 
Bei den Reynolds bekomme ich Bauchschmerzen: https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-lux-2019.874522/page-92#post-16059610

Das Team hat die VCLS Stütze, die ist super komfortabel. Der DT Service ist top. Das Team ist 500gr leichter. Mineralöl ist mir pers. lieber als DOT. Der Lenker beim Team ist bereits ein leichter Carbon.

Wenn Du 90Kg wiegst ist die FOX SC eventuell etwas zu weich (Verwindung). Habe ich mal gelesen.

Je nachdem ob Du SRAM oder Shimano bevorzugst ist der Rest sowieso egal. Da Du SRAM gewöhnt bist ist Deine Tendenz eh klar.
 
Ich möchte am Exceed nichts anderes mehr fahren als Gripshift. Absolut problemlos und superschnell zu schalten. Dazu kommt die einen Tick aufgeräumtere Optik am Cockpit.
Ich hatte an meinem Lux auch Gripshift. Bin das über ein halbes Jahr gefahren. Mehrere tausend Kilometer. Kam aber nie damit klar. An meisten hat mich gestört, dass ich die Handposition beim schalten verändern muss. Habe diesen Juni zu AXS gewechselt und bin extrem zufrieden.
Also es gibt, wie bei den meisten Dingen, zwei Meinungen zu Gripshift. :) Man muss es (lange genug) ausprobieren.
 
Beim Reynolds Laufradsatz habe ich auch leichte Bauchschmerzen. Viel positives liest man nicht.

Gibt es nähere Infos zum DTSwiss XRC 1250 Laufradsatz. Etwas aktuelles finde ich dazu nicht. Die wenigen Artikel sind von 2013/14 und auf der Homepage ist auch nichts zu finden.

Ist das eine OEM Variante oder eventuell ein Fehler auf der Canyon Homepage?
 
Die 1250 sind OEM daher gibt es dazu nichts im Netz. Entsprechen im Prinzip den 1200, nur etwas mehr Kleber, daher günstiger für Canyon und etwas schwerer als die 1200.
 
Dein Maße sind klar M. Mein Kumpel ist 178 mit 85 und ist mein L gefahren, der liegt da drauf. Für lange Touren mit kürzerem Vorbau ist das ok, weil bei L mit SL85 die Sattelüberhöhung sehr gering ist. Aber wenn Du ein wendiges leichtes verspieltes XC Bike möchtes (was das Exceed ist), dann nimm ein M.
 
Hätte noch eine nagelneuen Rahmen in M
Ohne boost falls jemand bedarf hat.

Mein alter hatte Risse zwischen Sattel und Sitzstreben...mitten in der Saison ist das immer doof ohne Bike, also hab ich jetzt nen Rahmen über ^^
 
Joa die rissen haben sich von dem Lackabplatzer bis hinten gezogen...hat Canyon aber anstandslos ersetzt.
 

Anhänge

  • 2531D62B-656A-4FEB-8156-D187E21D49E2.jpeg
    2531D62B-656A-4FEB-8156-D187E21D49E2.jpeg
    540,9 KB · Aufrufe: 213
  • D8EFCCCB-6BD6-4A09-BDB4-AB2CE7FCE1DD.jpeg
    D8EFCCCB-6BD6-4A09-BDB4-AB2CE7FCE1DD.jpeg
    454,7 KB · Aufrufe: 247
  • 90DF890C-ADCD-412B-9E81-CF360C6B4A2F.jpeg
    90DF890C-ADCD-412B-9E81-CF360C6B4A2F.jpeg
    465,7 KB · Aufrufe: 222
  • D0AE92C1-906D-4C80-93F4-443EB24716A7.jpeg
    D0AE92C1-906D-4C80-93F4-443EB24716A7.jpeg
    473,2 KB · Aufrufe: 245
Hi,

ich bin seit drei Wochen im Besitz des Exceed CF SL 8.0 Pro Race. Ist es da normal, dass die Reynolds TR 249 Laufräder ganz minimal über die Achse rutschen? Um genauer zu sein, sobald ich die Bremse anziehe und das Vorderrad nach vorne schiebe, rutscht das Rad ein paar Millimeter über die Achse bevor es komplett blockiert. Hinten ist es übrigens genauso. Die Bremsen blockieren, jedenfalls voll, somit ist der Center-Lock definitiv fest.

Grüße

Matthias
 
Zurück
Oben Unten