Umstieg Fully (2012) auf... MTB? Cross? Fully neue Generation?

Also ich muss sagen, auch auf einem simplen Forstweg mit kleinen Steinen und Löchern machte der Fully schon Spaß und ich habe ihm schon offen gefahren. Mit PP an nur beim Bergauf (langsames fahren) und am Asphalt.
Aber warum wieder ein Fully wenn mir mein 2012er am Asphalt nicht wirklich zugesagt hat? Wäre HT besser für die Straße als ein Fully?
 
Also ich muss sagen, auch auf einem simplen Forstweg mit kleinen Steinen und Löchern machte der Fully schon Spaß und ich habe ihm schon offen gefahren. Mit PP an nur beim Bergauf (langsames fahren) und am Asphalt.
Aber warum wieder ein Fully wenn mir mein 2012er am Asphalt nicht wirklich zugesagt hat? Wäre HT besser für die Straße als ein Fully?
Ich glaube, du hast dich schon entschieden :)
 
Der Mehraufwand ist vernachlässigendswert, wenn du nicht ständig Schlammbäder nimmst. Die Federelemente müssen auch nicht jedes Jahr zum Service. Erst, wenn das Teil nicht mehr richtig geht, besteht Handlungsbedarf.
Also, mein Fully musste noch nie serviciert werden. Immer alles funktioniert und der fast nie wirklich schmutzig wurde (ich bin immer im Trockenen gefahren), waren weder die Gabel noch der Dämpfer mehr als bisschen staubig.
 
Probefahren. Je mehr Räder man unter dem Hintern hatte,desto mehr weiß man, was man will. HT, Fully, beides. 2 Laufradsätze für 1 Bike. Oder, oder, oder ...
Im laufe der nächsten zwei Wochen, ja. Ich denke mehr und mehr dass ich mit einem Rad kaum auskommen werde.
Aber, da das Radfahren eingeschlafen ist, muss ich zuerst zurück... und denke dass das erstmal mit einem Strassen-tauglichen Rad geschehen wird. Ob Fully, HT oder Hybrid ist erstmal die Frage. Vielleicht wäre ich mit einem Hybrid und HT gut bedient... oder nur HT... oder oder... so ist das :)
 
Hybrid? Is des 1 e-baik?
Nein. Sirrus X ist ein Gravel-Hybrid. Geo und Reifen wie Gravel, aber gerader Lenker. Aufrechtere Sitzposition wie ein Gravel. Und vorne ein Blatt. Leicht. Federung nur durch Future Shock, keine Federgabel oder Dämpfer.
Hier ist meine einzige Sorge ob mir der 1. Gang für die Auffahrten reicht... muss probieren.
Und nein, solange ich noch Vernunft habe, werde ich mir kein E-Bike kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade was für mich interessantes gefunden: Redshift ShockStop Seatpost. Ist noch auf Pre-Order, aber scheint als eine ziemlich coole Sache zu sein.
Sowohl auf dem HT MTB oder Gravel-Hybrid wäre das denke ich nur vom Vorteil.
Ich habe ja von Rückenschonung gesprochen, das ist eine der Sachen weswegen mir ein Fully getaugt hat.

Specialized hat sowas ähnliches, aber mit weniger Dämpfung: nur 18mm bei Specialized, im Vergleich zu Redshift 35mm. Und Redshift kann man auch anpassen, im Vergleich zum Specialized, da gibt's nix, soweit ich gesehen habe. Und die Redshift ist nur geringfügig teurer.

Sinnvoll?
 
nimm ein Hardtail , bei deinem Profil würde ich sowas wie das Nordest Sardinha mit Starrgabel nehmen , da packst du für die fahrten zur Arbeit/ Wald/Schotter einen 29er Laufradsatz mit leichtlaufenden Reifen rein und für die Ausfahrten in die Berge besorgst du dir einen Laufradsatz mit passenden Reifen und falls dir die Starrgabel nicht taugt kannst du immer noch eine Federgabel einbauen.
 
Also, ich war vorige Woche in einem Specialized Shop, und bin paar Runden mit dem Sirrus X Comp Carbon gefahren.
War schon ziemlich begeistert: Fahrtechnisch ist es eigentlich ziemlich cool. Für mich was neues, aber die Einfachheit des Rades war mir irgendwie sypatisch. Es hat sich flott fahren lassen, die Schaltung war schnell, die Bremsen sind fein (wobei ich hätte lieber kürzere und knackigere Bremsen, aber ist vielleicht eine Gewöhnungssache). Und optisch ist das Ding ein richtiger Hingucker :) Und leeeeicht... (im Vergleich zum Fully, ein Hammer)

Ich schwanke leider in der Richtung doch 2 Fahrräder zu haben - da muss ich die Frau wohl überzeugen im Garten eine Fahrradhütte zu haben...:/

Ich denke das Fahrrad wäre bessere Lösung für gerade Fahrten. Und wenn Berge, dann ein waschechtes MTB (Hardtail).

Macht Sinn? Gibt's Erfahrungen mit dem Sirrus X oder gibt's bessere Alternativen? Mir taugt nämlich diese Dämpfung (Future Shock) vorne, ich glaube die macht schon einiges aus.

Eines nur... ich glaube da bin ich langsam im falschen Forum :D
 
Ich halte das Rad für ziemlichen Unfug.
Bevor du dir sowas kaufst dann doch lieber in ordentliches HT.
Das kann dann wenigstens Gelände.

Statt dem Ding auf jedem Fall eher ein Gravel-Bike.
Das hat dann wirklich Vorteile gegenüber einem HT.
 
Kannst du bitte mal erklären warum du das für Unfug findest?
Das Rad ist angeblich wie ein Gravel mit zwei wesentlichen Unterschiede:
Flatbar und Singe-Kurbel.
Ich komme mit dem Rennlenker gar nicht zurecht.

Und MTB macht doch keinen Sinn auf der Straße oder?

Alternativen wie Giant Toughroad sind dann noch Geländetauglicher. Machen die mehr Sinn? Was macht sie zum Specialized anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XC Hardtail ist vielleicht nicht so geeignet, für Asphalt, wie ein Rennrad. Aber funktionieren tut es trotzdem Super.
Ja, Nein, das sirrus wiegt auch knapp 10kg, Nö bzw. Ja, das Kommt auf den Reifen man kann nen Kaiser auch nicht mit nem SpeedKing vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind wohl nur ein Teil der Geschichte.
10 oder 12 kg ist schon ein Unterschied. Und Reifendicke spielt wohl auch eine Rolle, oder?

Aber was wichtiger ist die Sitzposition, Lenkerbreite und Übersetzung. Die meisten MTB haben im Vergleich geringe Übersetzung, was beim Asphalt schon schnell zum Hindernis wird?
 
Die meisten MTB haben im Vergleich geringe Übersetzung, was beim Asphalt schon schnell zum Hindernis wird?
Welches denn?
2kg Gewichtsunterschied im gleichen Preisbereich?
Ein Jealous AL 10.0 wiegt "nur" 900 Gramm mehr.
Bei der Sitzposition sollte das Jealous auch schneller/ 5cm länger sein.
Da machen die Reifen den Brei auch nicht Fett.
Aber wenn du dir unbedingt so Unrat anschaffen willst. Mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten