Umstieg Fully (2012) auf... MTB? Cross? Fully neue Generation?

Umwerfer? Ist ein 1x12
Die Umwerfer-Aufnahme...
Das eckige Ding am Sitzrohr
Wie aufwendig ist es ein Kettenblatt zu wechseln bei der Einzelkurbel?
Bei ner Sram Kurbel musst du einfach die Kurbel schraube lösen das geht erst schwer dann leicht und dann wieder etwas schwerer. Dann ziehst du die Kurbel raus löst drei Schrauben und baust alles mit neuem Blatt wieder zusammen.
Ich würde mal erst ein 34er versuchen (gibt's am günstigsten)
 
Ah, verstehe. Ja stimmt, nicht die hübscheste Sache... :-/

Coole Sache. Man braucht nicht mal den Kurbelabzieher...

Aber ist der Max. was man anbringen kann?
 
Nimm einfach ein Fully. Damit bist vielseitiger. Und bei den Strassen heutzutage kannst es schon brauchen. Wäre echt froh wenn ich auch auf der Straße ein fully hätte. Ausserdem kann auch ein tourenfully mit einer Race Geometrie schnell sein.

Https://www.bikeaffinity.de
 
Nimm einfach ein Fully. Damit bist vielseitiger. Und bei den Strassen heutzutage kannst es schon brauchen. Wäre echt froh wenn ich auch auf der Straße ein fully hätte. Ausserdem kann auch ein tourenfully mit einer Race Geometrie schnell sein.

Https://www.bikeaffinity.de
Oh nein, bitte fang nicht an. Habe gerade vor einer Woche meinen 2012-er Fully verkauft. Und die aktuellen Fullys sind angeblich auch nicht viel fester im Firm-Zustand.
 
Ah, und die wichtige Frage von früher: kann ich auf einen MTB wie Canyon oder Focus den Gepäcksträger montieren. Ich kann mir gut vorstellen dass ich das haben will, denn das ist sicher angenehmer als Rucksack am Rücken.
Nebenbei: gibt's etwas was man als Rucksack tragen kann, aber auch am Rad verstauen kann?
 
@Kosta88 zunächst sorry, ich hatte mich vertan.
Nicht die Exceed sind übergewichtig sondern die Jealous. Hatte ich verwechselt.

Zum Thema Bremsen SLX vs. XT.
Das ist sowas von egal, egaler geht es gar nicht.
Das wichtigste, nämlich die Bremsleistung, ist bei beiden gleich.
Die Druckpunktverstellung, ja mei, wie wichtig ist das?
Ich behaupte, blind kannst du die nicht voneinander unterscheiden in der Nutzung.

@gyor das Teamelite 02 hat kein MTT. Also knarzen auch keine Elastomere.
 
sondern die Jealous.
Das AL, die billige, oder die teure Carbon Variante?
Da mal die Frage bezüglich Gewicht aufkam, besagtes Bike wiegt ohne Pedale genau 10,7 kg! Finde ich Top!
Ich behaupte, blind kannst du die nicht voneinander unterscheiden in der Nutzung
Natürlich kann man das, wenn man nicht komplett dicht ist. Da muss ich jetzt schon mal Fragen hast du die überhaupt schon benutzt oder Fantasierst du noch?
 
Ne, also ich möchte nicht unter XT (SRAM müsste ich probieren, aber vergleichbar ist GX Eagle, soweit ich gelesen habe). Die Sache ist, ich habe XT gehabt, habe es geliebt, und möchte mir jetzt nicht ein Rad mit SLX kaufen, nur dass ich mich dann im Nachhinein vielleicht ärgere. Das ist mir bisschen Aufpreis wert.
Ich glaube ich werde den Canyon bestellen.
Von die Daten her schaut alles ok aus, optisch sagt mir auch zu - schwarz, und sogar auch rot. Nach viel lesen, sehe ich eher 1x12 als vorteilhaft. Die Kurbel ist schnell gewechselt. Und hat eine 10-51 Kassette, was mir wiederum größere Kurbel ermöglicht.

Cube haben wir doch abgeschrieben??

Trek ist optisch nicht unbedingt. Der schwarze Fokus wäre OK, aber die Ausstattung. Müsste ich dann umbauen... optisch stehe ich auf schwarz oder anthrazit, ggf mit Akzenten, oder richtig kräftige Farben... gelb, rot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die schonmal benutzt hab?
Moment, ich überlege mal.... äh, ja, hab ich!
SLX am Giant Anthem und Trek Superfly, XT am Giant Trance, einem anderen Trek Superfly und Cannondale Scapel, Deore am Ghost SLAMR und Specialized Crave.
Das wären dann die Shimanos der letzten 4 Jahre. Die sich übrigens allesamt nichts geben bei der Bremsleistung. Hatte ich das schon erwähnt?
 
Also dass sich Slx und Deore an Bremskraft nichts nehmen ist ja mal Falsch.
Du musst an der Kreuzschraube drehen. Wenn du nichts merkst machste was falsch.
 
Er mag den Servo-Wave nicht.
Das progressive Ansprechverhalten ist nicht seins, er will das lieber linearer.
Damit könne man besser dosieren sagt er.

SRAM taugt ihm besser, das neue Bike hat eine Level Ultimate.
Aber auch die Level TL vom HT fand er ok.
 
Ja, schon.
Wobei das dennoch ne andere Generation bei den Bremsen ist.
Die (deine) hatte ich auf meinem Trance.
Die aktuelleren fühlen sich anders an.
Also nicht erwarten, daß du das gleiche bekommst wie das was du kennst.
 
Mein 2012er Fully hatte bereits eine Steckachse, aber wie gesagt der Dämpfer hat viel zu viel gewippt (war ein Skeen 8.0 aus 2012). Und war aber lt. Fox kein Fehler - wurde mal eingeschickt. Ich habe auch versucht ihm bisschen härter einzustellen. Brachte aber für mich nix brauchbares.
Ich hatte überlegt den Dämpfer zu wechseln, aber wurde mir geraten das nicht zu tun, denn der Vorbau angeblich dafür nicht ausgelegt ist.

Also das 2019 Skeen Trail 10 ist wenn ich den dämpfer zu mache bei meinen Knapp100Kg nahezu wippfrei (ich kann da nicht mehr viel feststellen).
Was du beschreibt hatte ich bei meinem Bergamont Contrail LTD von 2010, hier hat Bergamont die Plattform auf leicht geändert.
Die auswirkung war das ich fast keine unterschied gemerkt hatte zwichen Dämpfer offen und Pro Pedal.
Als ich bei FOX Factory den Dämpfer zur Inspection abgegeben hab (der hat angefangen zu schmatzen) hab ich die gefragt ob das so normal sei. Der Mitarbeiter hat sich dann den Dämpfer und mich angeschaut und meinte das kann so nicht gehen... die machen da die firm abstimmung rein. Seitdem klappt das dort auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten