Aktueller Inhalt von cacher

1. C

Einfluss Reifenbreite und Unterschiede XC-MTB und Downhill/Enduro

Ganz genau so fühlt es sich an. Ich komme kaum auf die sonst üblichen Geschwindigkeiten, die ich mit meinem bisherigen MTB gewöhnt bin, bzw. es fühlt sich sehr viel anstrengender an. Auf mein älteres Bulls MTB habe ich aktuell Schwalbe Nobby Nic (Addix Speedgrip SnakeSkin) drauf. Reifenbreite...
  2. C

Einfluss Reifenbreite und Unterschiede XC-MTB und Downhill/Enduro

Moin zusammen, vor 6 Jahren bin ich mit dem Bulls Sharptail Street 2 27,5 in die MTB (oder eher ATB)-Welt eingestiegen. Irgendwann merkte ich aber, dass ich beim neuen Bike mehr hochwertigere Komponenten haben möchte und ein neues her sollte. Ich bin nicht immer im wildesten Gelände unterwegs...
  3. C

Suche techn. Daten zu CUBE- und BULLS-Laufrädern

Moin zusammen! Weiß jemand, wo ich die möglichen Reifenbreiten für die CUBE EX21, 32H bzw. CUBE EX21, 32H Felgen herbekomme? Ich weiß, dass auf den entsprechenden MTB Räder mit 2,25" bzw 2.4 WT Breite drauf sind, ich würde aber gerne wissen, was noch zulässig ist. Ebenso finde ich keine Daten...
  4. C

Umwerferprobleme

Das weiß ich leider nicht. Ist noch die Originalkette, die vormontiert ist. Kann man das nachträglich irgendwie herausfinden? Hier ein paar Daten von der Herstellerseite: Schaltwerk Shimano Alivio RD-M4000 SGS, 24-speed Umwerfer Shimano Altus FD-M310 Schalthebel Shimano Altus SL-M310 Kassette...
  5. C

Umwerferprobleme

Hallo zusammen, mein Umwerfer macht ein paar Probleme: Egal wie ich ihn einstelle, in irgendeiner Schaltposition schleift die Kette immer. Ich weiß, dass man eine schräg verlaufende Kette vermeiden soll, aber welche Positionen müssen schleiffrei laufen? Nach meinem Verständnis muss doch wohl...
  6. C

Probleme auf kleinem Ritzel

Ich habe jetzt etwas an der b-screw herumgedreht und es eingestellt. Auch die Kassette hinten ist jetzt sauberer. Trotzdem gleiches Problem: Auf dem kleinsten Ritzel gibt es bei größerer Kraft ein Rucken und Krachen* - keine Ahnung, wo es genau herkommt, aber vermutlich irgendwas direkt am...
  7. C

Danke für die schnelle Antwort! Wo ist das bei mir? Ist das die Schraube, die auf den Fotos rechts von den beiden dicht übereinander sietzenden ist? Die, die so weit herausragt? Wozu ist die? Inwiefern trägt die ggf. zu meinem Problem bei? Fahrrad ist im August gekauft, < 1000 km, Großteil...
  8. C

Hallo, seit kurzem habe ich bei meinem MTB folgendes Problem: Wenn ich etwas mehr Drehmoment auf das kleinste Ritzel gebe (bspw. beim Anfahren, schnellen Beschleunigen, etc.) gibt es manchmal einen Ruck, der deutlich zu spüren und hören ist. Als ob da etwas durchrutscht, oder ähnliches...
  9. C

Deckenhalter oder Montageständer

Moin! Eignet sich so ein Deckenhalter: http://www.amazon.de/Filmer-46870-Fahrradlift-Deckenhalter-timtina%C2%AE/dp/B003I645OA/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8 als Ersatz für einen Montageständer zur Durchführung von Wartungs- und Reinigungsarbeiten (Schaltung einstellen, etc.?)
  10. C

Schaltwerk und Umwerfer: Feineinstellung verstellt?

Ok, also gibt es keine "übliche" Vorgehensweise, vergleichbar mit der Nabenschaltung, wo es Markierungen gibt, die deckungsgleich sein müssen? In welchen Schaltpositionen ist es denn normal, dass es Geräusche gibt? Umwerfer auf 3 und Schaltwerk auf 1 bedeutet diagonal, genauso wie Umwerfer auf...
  11. C

Schaltwerk und Umwerfer: Feineinstellung verstellt?

Moin, ich habe jetzt seit sehr langer Zeit wieder ein Fahrrad mit Kettenschaltung. Hatte als Kind schon mal eines, habe mich da aber nie so richtig mit dem Einstellen beschäftigt..... Nach der ersten großen Tour gibt es jetzt leichte Geräusche, die vermutlich vom Schaltwerk oder Umwerfer...
  12. C

Wechsel Ölschmierung <-> Trockenschmierung

Moin, für mein neues MTB möchte ich mir nun etwas Kettenschmierstoff zulegen. Ich habe schon viel recherchiert und möchte sowohl Trockenschmierstoff (für trockene Umgebungen oder im Sommer) als auch Öl (eher bei Matschtouren oder im Winter/häufigem Regen) ausprobieren. Ich habe mir folgende...
  13. C

Frage zu MTB im Stadteinsatz (Federgabel)

Hallo, ich überlege, mir ein MTB im Bereich von etwa 600 € anzuschaffen. Es ist sicherlich kein Profi-MTB mit dem man die härtesten Strecken fahren sollte, aber das will ich auch gar nicht. Nicht nur befestigte Wege, aber auch etwas ruppiger Einsatz im Stadtverkehr, Schotter und Waldwege...
Zurück