Aktueller Inhalt von CarbonChecker

1. C

Riss am Oberrohr beim carbon Rahmen !!

Hallo Schraubenschlüsselwerfer, hier ein interessantes Beispiel für Dich (siehe Anhang). Hier gehts aber nicht um Schraubenschlüsselwurf, sondern um einen Lenkerimpakt. In deinem Fall würde ich sagen: kaputt! Da man nie so genau weiss, wie groß der tatsächliche Schaden ist, wäre eine Prüfung...
  2. C

Was ein Carbonrahmen so alles aushält (oder auch nicht)

Vergleiche es mal mit Glas. Hammer und Steinschläge bis zu einer gewissen Grenze erlaubt. Biegung, Druck und Verwindung ebenfalls bis zu einer gewissen Grenze erlaubt. Bestimmungsmäßiger Gebrauch Glas --> Durchgucken (also keine weitere Gefahr soweit) Bestimmungsmäßiger Gebrauch CFK Rahmen -->...
  3. C

Sobald es anfängt zu knistern, ist es auch schon zu spät. Man sieht zwar nichts von außen, aber innen drin geht die Post ab. Liegt dieser Bereich dann außerhalb des Kraftflusses, muß es nicht unbedingt schlimm sein. Steinschlag ist ganz einfach zu simulieren. Man kann sich ja divere...
  4. C

Danke, danke! Der nächste der einen findet, kann ihn behalten :lol: (und ich hab noch so einige versteckt)
  5. C

Mr. Hyde meine hundertprozentige Zustimmung! Es gibt einfach diese Grauzone, die auch mir Kopfzerbrechen macht. Aber: ich bekomme fast täglich Anrufe von gestürzten Leuten, die zumeist eine Schadenstelle auch eingrenzen oder beschreiben können, da dort optische Mängel wie z.B. Kratzer sind. Ich...
  6. C

...diese Diskussion hatten wir ja schon. Und Du hast recht damit! Aber meine Meinung dazu ist: bevor ein Rahmen an einem Zwischenfaserbruch oder Faserbruch zerbirst, geht er an seinen standardmäßig verbauten Mängeln zugrunde. Und die gibt es in Mengen!! Es ist ja schließlich Handarbeit, wie Dir...
  7. C

Hallo zusammen, ich habe ein paar Spezialtests zu diesem Thema gemacht und auch gleich die Schäden untersucht. Vielleicht interessiert es Euch. http://www.carbon-bike-check.com/html/so_geht_s.html (Linkleiste unten) Ich bin gespannt auf weitere Vorschläge und Ideen. Wer einen kaputten Rahmen...
Zurück