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Ah, ok. Dachte, dass Du die Spacer annähernd wie auf dem oberen Bild verteilt hast.
Die Tage kommt meine 12-fach Kassette und Kette, dann werde ich mich ans ausspacern machen, so, dass die Kette in der Mitte der Kassette einigermaßen gerade eine Flucht zum Kettenblatt ergibt.
Keine Sorge, alles im Blick. Die Laufflächen auf der Welle sind je Seite 25mm breit. Also deutlich breiter, als bei der Sram DUB. Selbst mit 10mm Spacer auf einer Seite, was eher unrealistisch bzw. rein fiktiv ist, würde die RF-Kurbel locker auf dem Lager laufen. Trotzdem danke für den Hinweis...
Wenn ich von den oben geschriebenen 9mm Luft, "dein" 2,5mm Spacer (z.B. auf der Antriebsseite)
abziehe, komme ich auf 6,5mm Luft, die ausgleichen müßte. Ich kann deine Rechnung (ca. 5-7mm)
also bestätigen. Danke und Gruß aus Berlin...
Mein technisches Verständnis sagt mir, dass das aufspacern anhand der Kettenlinie erfolgen sollte.
Ich bin jetzt bei insgesamt ca. 9mm, im "ungespannten" Zustand des verstellbaren Distanzrings am linken Kurbelarm. Also ca. 4,5mm je Seite, je nach Kettenlinie. Das scheint erträglich zu sein.
So geht es natürlich auch. Habe auch schon Spacer für meine 30mm Achse gefunden. Von der Stabilität macht es jedoch mehr Sinn, die Lager weiter aussen zu positionieren. Vielleicht kombiniere ich beide Varianten...
Rein optisch ist mein FSA nicht viel schmaler, als die Race Face oder andere Innenlager.
Ich werde morgen wohl mal bei R2 anrufen. Die haben ja nen Plan und sind echt geduldig.
Vielleicht können die mir auch sagen, ob bei anderen DUB bzw Boost Kurbeln auch mit so vielen
Spacern gearbeitet...
Es steht zumindest auf der Kurbel so drauf. Messtechnisch kommt es auch hin.
Ich habe den Kurbelarm jetzt nur handfest angezogen, alles andere (50Nm) macht ja keine 5mm Weg aus.
@ w69:
Das mit den Spacern habe ich zwar im Hinterkopf gehabt, aber noch nicht realisiert.
Ich bin halt noch der Oldschool-Typ mit 68mm Gehäusebreite und nicht-Boost Hinterachse ;-)
Dort waren max 1 bis 2 Spacer (wenn überhaupt) erforderlich. Davon muss ich mich wohl verabschieden.
@ ArSt:
Das...
Hallo Leute,
ich brauche mal technischen Support.
Ich baue ein S-Works Epic HT (2022) auf und komme derzeit bei der Kurbel etwas ins grübeln. Hier mal ein Paar Eckdaten:
Tretlagergehäuse BSA 73mm
Rahmenhinterbau 12x148 mm Steckachse Boost
LRS hinten mit 12x148 mm Steckachse Boost und 12-fach...