Rätsel beim Specialized Epic HT Kurbel Innenlager

Registriert
18. Februar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
1000 Berlin 65
Hallo Leute,
ich brauche mal technischen Support.
Ich baue ein S-Works Epic HT (2022) auf und komme derzeit bei der Kurbel etwas ins grübeln. Hier mal ein Paar Eckdaten:
  • Tretlagergehäuse BSA 73mm
  • Rahmenhinterbau 12x148 mm Steckachse Boost
  • LRS hinten mit 12x148 mm Steckachse Boost und 12-fach Microspline
Jetzt habe ich hier eine Race Face Next SL G5 Kurbel mit 136mm Achslänge. Wenn ich die ins Innenlager baue, sind zwischen den Kurbelarmen und den Lagerschalen ca. 12mm frei, also zuviel Spiel. Ich kann die Kurbel im Innenlager hin und her schieben, wenn der Kurbelarm festgezogen ist. Der linke Kurbelarm hat zwar einen schraubbaren "Spacer" auf der Achse, um die Kettenlinie minimal anzupassen, aber nicht um 12mm auszugleichen.
Ist die Achse von 136mm zu lang oder wo liegt der Fehler?
Vielleicht sind hier ein paar Epic-Fahrer oder kluge Schrauber,
die mich schlau machen können.
Vielen Dank vorab, bleibt gesund...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PORTEX77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hmm, tatsächlich noch 12 mm zu überbrücken?
Wie @ArSt schreibt, erst mal checken, dass es tatsächlich eine 136mm Welle ist.
Dann vielleicht auch nochmal checken, dass die Kurbel tatsächlich vollständig aufgepresst ist ("festgezogen"). Hier sind 50 Nm angegeben, also Schmackes.
 
@ w69:
Das mit den Spacern habe ich zwar im Hinterkopf gehabt, aber noch nicht realisiert.
Ich bin halt noch der Oldschool-Typ mit 68mm Gehäusebreite und nicht-Boost Hinterachse ;-)
Dort waren max 1 bis 2 Spacer (wenn überhaupt) erforderlich. Davon muss ich mich wohl verabschieden.

@ ArSt:
Das Innenlager (ein FSA) habe ich zum testen nur mit der Hand eingedreht. Wenn ich auf beiden Seiten je 5mm Spacer verbaue, hat die Kurbel kein Spiel mehr. Allerdings habe ich dann auch je 5mm weniger Gewindegänge im Rahmen. Ist das normal und wird es bei anderen Kurbeln, z.B. Sram XX...DUB oder Truvativ DUB-Kurbeln, auch über Spacer realisiert?

Das FSA Innenlager, was ich hier habe, ist glaube ich noch von einem RR übrig. Es baut je Seite ca 9,2mm breit. Bauen MTB Innenlager seitlich breiter, so dass weniger Spacer erforderlich sind?
 
Hmm, tatsächlich noch 12 mm zu überbrücken?
Wie @ArSt schreibt, erst mal checken, dass es tatsächlich eine 136mm Welle ist.
Dann vielleicht auch nochmal checken, dass die Kurbel tatsächlich vollständig aufgepresst ist ("festgezogen"). Hier sind 50 Nm angegeben, also Schmackes.
Es steht zumindest auf der Kurbel so drauf. Messtechnisch kommt es auch hin.
Ich habe den Kurbelarm jetzt nur handfest angezogen, alles andere (50Nm) macht ja keine 5mm Weg aus.
 
Das FSA Innenlager, was ich hier habe, ist glaube ich noch von einem RR übrig. Es baut je Seite ca 9,2mm breit. Bauen MTB Innenlager seitlich breiter, so dass weniger Spacer erforderlich sind?
Ah, du hast ein Roadlager verbaut! Dann stimmen die Einbauvorgaben von Race Face natürlich nicht mehr, zumal Roadlager eigentlich immer andere Abmessungen wie MTB-Lager haben.
Die originalen Lagerschalen von Race Face bauen scheinbar so breit, dass nur rechts ein 2,5mm Spacer erforderlich ist.
 
Ah, du hast ein Roadlager verbaut! Dann stimmen die Einbauvorgaben von Race Face natürlich nicht mehr, zumal Roadlager eigentlich immer andere Abmessungen wie MTB-Lager haben.
Die originalen Lagerschalen von Race Face bauen scheinbar so breit, dass nur rechts ein 2,5mm Spacer erforderlich ist.

Ich vermute, dass es ein RR Lager ist. Wie gesagt, je Seite ca. 9,2mm breit. Wenn ein RF MTB Lager je Seite
breiter baut, brauche ich weniger Spacer.
 
Ich weiß nicht wie breit die Lagerschalen von Race Face sind, dieses Maß gibt auch selten ein Hersteller an. So sieht das Lager normal aus:
Rein optisch ist mein FSA nicht viel schmaler, als die Race Face oder andere Innenlager.
Ich werde morgen wohl mal bei R2 anrufen. Die haben ja nen Plan und sind echt geduldig.
Vielleicht können die mir auch sagen, ob bei anderen DUB bzw Boost Kurbeln auch mit so vielen
Spacern gearbeitet werden muss.
 
Das Innenlager (ein FSA) habe ich zum testen nur mit der Hand eingedreht. Wenn ich auf beiden Seiten je 5mm Spacer verbaue, hat die Kurbel kein Spiel mehr. Allerdings habe ich dann auch je 5mm weniger Gewindegänge im Rahmen. Ist das normal und wird es bei anderen Kurbeln, z.B. Sram XX...DUB oder Truvativ DUB-Kurbeln, auch über Spacer
RatzeFatze BSA hat auch ca. 9,2 mm. Wenn werden z.B. 5mm Spacer aussen und nicht zwischen Rahmengehäuse und Lagerschalen eingebaut. Wäre auch bei Pressfit nicht möglich.
 
RatzeFatze BSA hat auch ca. 9,2 mm. Wenn werden z.B. 5mm Spacer aussen und nicht zwischen Rahmengehäuse und Lagerschalen eingebaut. Wäre auch bei Pressfit nicht möglich.
So geht es natürlich auch. Habe auch schon Spacer für meine 30mm Achse gefunden. Von der Stabilität macht es jedoch mehr Sinn, die Lager weiter aussen zu positionieren. Vielleicht kombiniere ich beide Varianten...
 
Vorab, 12mm ist viel.(ich vermute das road Lager ist das Problem?)
Dennoch , falls das Lager unbedingt bleiben soll:


Wie @ArSt schon geschrieben hat, kommt bei bsa 73 rechts ein 2,5er Spacer hin
IMG_20231127_000855.jpg


Bei 136er Welle zusätzlich noch ein spacer je +1mm re/li auf die Welle
IMG_20231127_000748.jpg


Bei bsa 83 kommt z.b. noch ein 2,5er auf die linke Seite.

Das würde ich zunächst mal probieren.
Dann sind alle Seiten gleichmäßig aufgespacert, und die fehlenden Millimeter kannst du evtl über die Einstellschraube auf der linken Seite reinholen.

Ich hatte eine turbinekurbel an einem bsa 73 Tretlagergehäuse.
Da hat ein spacer rechts auch nicht gereicht.
Nicht so extrem wie bei dir, aber soviel daß ich das Spiel nicht einstellen konnte, weil der Einstellring schon vom Gewinde nach innen gerutscht ist.

Da hab ich dann auch links aufgespacert,am Tretlager direkt 2,5 mm und außen an der Kurbel, bis ich einen Anschlag hatte zum einstellen.

Ich würde es nur versuchen, gleichmäßig zu spacern , das die Kurbelarme gleichmäßig (zu weit ) nach außen wandern.

Ob die Kettenlinie dann noch für dich passt, steht auf einem anderen Blatt (Selbstmeldung von boomerhaftigkeit her🙄)
 
Vorab, 12mm ist viel.(ich vermute das road Lager ist das Problem?)
Dennoch , falls das Lager unbedingt bleiben soll:


Bei bsa 83 kommt z.b. noch ein 2,5er auf die linke Seite.

Das würde ich zunächst mal probieren.
Dann sind alle Seiten gleichmäßig aufgespacert, und die fehlenden Millimeter kannst du evtl über die Einstellschraube auf der linken Seite reinholen.

Ich hatte eine turbinekurbel an einem bsa 73 Tretlagergehäuse.
Da hat ein spacer rechts auch nicht gereicht.
Nicht so extrem wie bei dir, aber soviel daß ich das Spiel nicht einstellen konnte, weil der Einstellring schon vom Gewinde nach innen gerutscht ist.

Da hab ich dann auch links aufgespacert,am Tretlager direkt 2,5 mm und außen an der Kurbel, bis ich einen Anschlag hatte zum einstellen.

Ich würde es nur versuchen, gleichmäßig zu spacern , das die Kurbelarme gleichmäßig (zu weit ) nach außen wandern.

Ob die Kettenlinie dann noch für dich passt, steht auf einem anderen Blatt (Selbstmeldung von boomerhaftigkeit her🙄)

Mein technisches Verständnis sagt mir, dass das aufspacern anhand der Kettenlinie erfolgen sollte.
Ich bin jetzt bei insgesamt ca. 9mm, im "ungespannten" Zustand des verstellbaren Distanzrings am linken Kurbelarm. Also ca. 4,5mm je Seite, je nach Kettenlinie. Das scheint erträglich zu sein.
 
Nochmal gerechnet: wenn Du
  • 73mm Tretlagerbreite
  • + einen 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite
  • + 2 x 9,2mm externe BSA-Lagerschalen
hast, dann addiert sich das auf 94mm Breite, die zwischen den Außenseiten des montierten Innenlagers liegen. Kannst Du das so bestätigen?

Umgekehrt fordert Race Face dafür inkl. weiterer Spacer 99-101mm ein, um eine RF136 einzubauen:
1701106065625.png


Es sollten also nur etwa 5-7mm Luft sein, die es mit weiteren Spacern zu brücken gilt. Von daher würde ich erst mal mit jeweils 2,5mm auf jeder Seite beginnen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass bei Endmontage mit 50 Nm die Kurbel noch ein paar mm weiter aufgepresst wird.

Soweit so theoretisch. Natürlich zählt am Ende, was sich beim Zusammenbau vor Ort als passend erweist. Viel Erfolg!
 
Nochmal gerechnet: wenn Du
  • 73mm Tretlagerbreite
  • + einen 2,5mm Spacer auf der Antriebsseite
  • + 2 x 9,2mm externe BSA-Lagerschalen
hast, dann addiert sich das auf 94mm Breite, die zwischen den Außenseiten des montierten Innenlagers liegen. Kannst Du das so bestätigen?

Umgekehrt fordert Race Face dafür inkl. weiterer Spacer 99-101mm ein, um eine RF136 einzubauen:
Anhang anzeigen 1820301

Es sollten also nur etwa 5-7mm Luft sein, die es mit weiteren Spacern zu brücken gilt. Von daher würde ich erst mal mit jeweils 2,5mm auf jeder Seite beginnen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass bei Endmontage mit 50 Nm die Kurbel noch ein paar mm weiter aufgepresst wird.

Soweit so theoretisch. Natürlich zählt am Ende, was sich beim Zusammenbau vor Ort als passend erweist. Viel Erfolg!

Wenn ich von den oben geschriebenen 9mm Luft, "dein" 2,5mm Spacer (z.B. auf der Antriebsseite)
abziehe, komme ich auf 6,5mm Luft, die ausgleichen müßte. Ich kann deine Rechnung (ca. 5-7mm)
also bestätigen. Danke und Gruß aus Berlin...
 
Rein optisch ist mein FSA nicht viel schmaler, als die Race Face oder andere Innenlager.
Ich werde morgen wohl mal bei R2 anrufen. Die haben ja nen Plan und sind echt geduldig.
Vielleicht können die mir auch sagen, ob bei anderen DUB bzw Boost Kurbeln auch mit so vielen
Spacern gearbeitet werden muss.
Grade frisch aufgebaut:
IMG_4794.jpg

SRAM DUB BSA-Lager nur mit dem 4,5mm Spacer zwischen Lager und Kurbel:
framefromrear_SIL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht es natürlich auch. Habe auch schon Spacer für meine 30mm Achse gefunden. Von der Stabilität macht es jedoch mehr Sinn, die Lager weiter aussen zu positionieren. Vielleicht kombiniere ich beide Varianten...
Man kann nicht wahllos Spacer irgendwo einbauen, die Lager sollten schon auf den "Lagerflächen" der Welle laufen. Darauf sind auch die Angaben der Hersteller ausgelegt.

Kurbeln verschiedener Hersteller zu vergleichen ist auch nicht sehr sinnvoll. Bleibt immer noch das Rätsel, warum es nicht passt, obwohl es ja laut Razefaze mit entsprechenden Spacern ja passen sollte. Aber der Name Specialized ist oft Programm. :)
 
Zurück
Oben Unten