Rätsel beim Specialized Epic HT Kurbel Innenlager

Man kann nicht wahllos Spacer irgendwo einbauen, die Lager sollten schon auf den "Lagerflächen" der Welle laufen. Darauf sind auch die Angaben der Hersteller ausgelegt.

Kurbeln verschiedener Hersteller zu vergleichen ist auch nicht sehr sinnvoll. Bleibt immer noch das Rätsel, warum es nicht passt, obwohl es ja laut Razefaze mit entsprechenden Spacern ja passen sollte. Aber der Name Specialized ist oft Programm. :)

Keine Sorge, alles im Blick. Die Laufflächen auf der Welle sind je Seite 25mm breit. Also deutlich breiter, als bei der Sram DUB. Selbst mit 10mm Spacer auf einer Seite, was eher unrealistisch bzw. rein fiktiv ist, würde die RF-Kurbel locker auf dem Lager laufen. Trotzdem danke für den Hinweis.

@ olsche: ist annähernd identisch mit meiner RF-Kurbel. Wo genau hast Du deine Spacer (in mm) je Seite verteilt?
 
Wo genau hast Du deine Spacer (in mm) je Seite verteilt?

Bei der Sram dub Kurbel (mit Standard Welle) kommt nur ein Spacer mit einer Dicke von 4,5mm auf der rechten Seite zwischen Innenlager und Kurbelarm. Auf der linken Seite sitzt der Einsteller direkt am Innenlager.

Zweite Zeile:

upload_2018-3-26_9-47-14.png
 
Bleibt immer noch das Rätsel, warum es nicht passt, obwohl es ja laut Razefaze mit entsprechenden Spacern ja passen sollte.
Das Problem der zu langen Welle ist den Lagerschalen eines Fremdherstellers (FRM) geschuldet, noch dazu aus dem Roadbereich.
Wenn die Lagerflächen der Welle von den Lagern der FRM-Schalen beaufschlagt werden, sehe ich kein Problem entsprechende Spacer auf der Welle zu positionieren.
 
Bei der Sram dub Kurbel (mit Standard Welle) kommt nur ein Spacer mit einer Dicke von 4,5mm auf der rechten Seite zwischen Innenlager und Kurbelarm. Auf der linken Seite sitzt der Einsteller direkt am Innenlager.

Zweite Zeile:

Anhang anzeigen 1821247

Ah, ok. Dachte, dass Du die Spacer annähernd wie auf dem oberen Bild verteilt hast.
Die Tage kommt meine 12-fach Kassette und Kette, dann werde ich mich ans ausspacern machen, so, dass die Kette in der Mitte der Kassette einigermaßen gerade eine Flucht zum Kettenblatt ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten