Kurbel umrüsten Cannondale Scalpel HT Carbon

Registriert
19. Oktober 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Cannondale Scalpel HT Carbon 4 geschossen. Das möchte ich noch etwas pimpen (zunächst Kurbel und LRS). Da sind wir beim Thema. Das Rad hat eine Shimano MT512-1 Kurbel verbaut, Ketenlinie 55 mm. Die sollte sich gegen eine andere Shimano (Holowtech II) Kurbel bspw. XT FC-M8120 oder XT FC-M8100 ersetzen lassen.
Mir ist bewusst, dass sich die genannten Kurbeln in Kenntenlinie (52 vs 55 mm) und Q-Faktor (172 vs 178 mm) (und Achslänge logischerweise) unterscheiden.
Ich habe beim aktuellen Aufbau mit der Schieblehre den kleinsten Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe gemessen. Er beträgt 9,3 mm. Unter der Annahme, dass die Kurbelarme gleich dick sind, würde bei Verbau der FC-M8100 der Abstand Kurbel-Kettenstrebe ca. 6 mm betragen.
Ich tendiere zum niedrigeren Q-Faktor und zur 52 mm Kettenlinie, weil diese näher an der Mitte der Kassette ist.

Gibt es Gründe bei der 55 mm Linie zu bleiben? Sind 6 mm zu knapp? (Cannondale wird ja Gründe haben, es so zu bauen.) Hat jemand ein Scalpel schon auf 52 mm Kenttenlinie umgerüstet und Erfahrungen?

Grüsse,
Buford
 
Das Rad ist Modelljahr 2023. Meines Wissens, nach dem was ich auf Testseiten und hier im Forum gelesen habe, hat das Rad kein AI.

[Edit]
Ein Punkt ist mir noch eingefallen, der Abstand Kettenblatt - Kenntenstrebe. Das könnte ein Problem sein. Ich werde die Kurbel abmontieren, antriebsseitig den Spacer auf der Welle entfernen und die Kurbel wieder aufstecken. Dann werde ich sehen wo ich mit dem Abstand lande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kurbel abmontiert. Rechts (antriebsseitig) ist ein 6 mm Spacer, links ein 3 mm Spacer auf der Welle. Wenn ich den 3mm Spacer rechts aufstecke, ist der Abstand Kurbelarm Kettenstrebe wie erwartet ca. 6 mm. Das wäre Ok.
Der Abstand Kettenblatt Kettenstrebe ist ~ 1,5 mm bei einem 32T Kettenblatt. Einen 1,5 mm Inbus konnte ich noch zwischen Blatt und Strebe schieben, einen 2mm Inbus nicht mehr. Das sieht noch nicht bedrohlich aus und ich habe auch schon Leute mit weniger Abstand fahren sehen. Ein 34T Blatt habe ich nicht getestet, würde ich aber defintiv nicht so anbringen wollen.
Auch wenn 52 mm funktionieren würde, ist meine Tendez gerade bei 55 mm Kettenlinie zu bleiben.
 
Ich war konservativ und habe die 55 mm Kettenlinie beibehalten mit der FC-M8120 Kurbel. Sind dann 4 Spacer - zwei, die mit der Kurbel mitgeliefert wurden, und zwei, die beim Rad dabei waren. Das fällt aber nicht weiter auf. Q-Faktor ist größer als erhofft. Aber es gibt nun mal keine Zwischengrößen bei den Achsen. Rad läuft gut soweit. Bin sehr zufrieden. Keine Probleme beim Schalten oder rückwärts Treten.
Btw, habe ein 32er Blatt montiert. Übersetzung in den kleinsten Ritzeln könnte etwas schneller sein, ist aber OK, da ich wenig in der Ebene fahre. Und den 51er Rettungsring brauche ich schon gelegentlich. Vielleicht probiere ich auch mal ein 34er Blatt.

PS: Wer Fragen zum Scalpel hat, kann sich melden.
 
Zurück
Oben Unten