Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Mattoc Pro 2 (27,5 160mm) mit IRT und folgendes Problem:
Die Druckstufe dämpft nicht spürbar, bzw. ich spüre quasi keinen Einfluss der LSC / HSC Verstellung.
Daraufhin habe ich die Druckstufeneinheit demontiert und konnte nichts auffallendes feststellen - sieht alles ok aus, nichts...
Der Tausch der Elastomere ist wirklich einfach und schnell erledigt.
Auf Stahlfeder Umbauen geht prinzipiell, das mag aber der Dämpfer (falls vorhanden) nicht - früher gab es Kits mit einem anderen Dämpfer.
Wenn du die Gabel weiter fahren möchtest würde ich einfach nach anderen Elastomeren schauen.
Hallo Forum,
ich habe mir ein kleines Projekt zugelegt Cannondale Scalpel 2012/2013 29er mit Lefty PBR.
Der Hinterbau wurde wohl schon mal überholt und scheint ok, aber die Lefty dämpft meiner Meinung nach nicht.
Sie federt und der LockOut scheint auch zu funktionieren (die Gabel wird merklich...
Zumindest was ich jetzt so gesehen habe, könnte ich auf XT Rapidfire wechseln, aber welche Bremsgriffe nehme ich dann?
Oder tausche ich dann auch gleich die ganze Bremse?
(Ich habe heute erst wieder entlüftet - gestern war das Rad doof umgefallen und dadurch wohl Luft in der Leitung - es nervt...
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein Ghost HTX Scandium mit XTR M965 - soweit so gut, fährt sich fein und macht viel Spaß!
ABER: Diese Dual Control Hebel sind anstrengend und nerven mich - was gibt es denn für halbwegs zeitgemäße Alternativen?
Verbaut sind ebenfalls XTR Schaltwerk...
Hallo zusammen,
ich suche entweder einen FOX Alps 4 (R),
bzw Ersatzteile für einen FOX Luftdämpfer,
oder einen anderen Dämpfer der in mein Rad passt.
Der Fox hatte einen Lochabstand von ~162mm, (komplett montiert waren es 157mm - nun, einmal auseinander und wieder zusammengesteckt sind es mehr...
Vielen Dank für die Infos!
Aus welchem Material sind denn die IGUS Buchsen?
Metall, oder Kunststoff?
Ich habe leider die Bohrungen in denen die Lager sitzen nicht messen können - dazu müsste ich die Lager herausnehmen und es geht immer mindestens eine Seite kaputt - das wollte ich bisher...
Ich habe mich aufgerafft und mal ein paar Bilder der Lager gemacht:
Durch anklicken werden sie noch etwas größer (1024)
Das Lager zeigt Laufspuren, ausserdem sieht man eine Kante - die Lager scheinen mir eingepresst zu sein?!
Ich nehme mal an, ich bekomme die also nicht zerstörungsfrei...
Es ist eine Menge Schmodder zwischen buchse und Lager - wenn man den wegputzt, hat das Lager an einer Seite Kupferfarbenen Glanz.
Beim Automotor würde ich sagen die Gleitschicht ist durch...
Wenn ich später nerven dazu habe, versuche ich mal Bilder zu machen - wird aber nicht ganz einfach -...
Die Buchsen sehen eigentlich ganz ok aus - etwas zu glatt evtl, aber keine Laufspuren...
Eine Bügelmessschraube hab ich dann leider doch nicht daheim, sonst könnte ich mal genauer nachmessen :cool:
Evtl nächste Woche mal schauen wo ich auf die Schnelle was gemessen bekomme...
(Oder meine...
Also abgedichtet waren die Lager garnicht.
Die einzige art der Abdichtung entsteht über den Kragen der Lager - Also bei IGUS Form F, Buchse mit einem dünnen Kragen.
Auf dem Kragen läuft dann das Gegenstück - z.B. der Umlenkhebel, oder der Rahmen...
Prinzipiell würde ich mir überlegen...
Danke für die Antwort - nun bei Tageslich sehe ich was du meinst.
Nun würde ich auch nichtmehr sagen dass es Kunstsoff ist -
es schimmert innen Kupferfarben.
Die Lager habe ich bei IGUS finden können, zumindest nach den Angaben die ich messen konnte - leider bekomme ich die Lager nicht raus -...
So, ich habe gestern endlich mal die Zeit gefunden die lager zu zerlegen.
Ich habe drei große Buchsen zu Tage gefördert, die aussehen als seien sie gesintert.
Den Abmessungen nach sind sie metrisch, allerdings habe ich bis jetzt nichts passendes bei IGUS finden können - bei KS habe ich auf...
Danke schonmal für den HInweis mit den Igus Buchsen, wie gesagt, ich muss den Rahmen mal zerlegen und ausmessen, dann werde ich mal im Katalog schauen was es da so gibt...
Also ich selbst kann leider keine Werkzeuge bauen - du kannst mir gerne eine Zeichnung zukommen lassen und ich frage meinen Bruder, der macht manchmal solche Dinge zum fairen Preis...
Ich denke ich zerlege die Tage mal den Hinterbau und schaue was da so für Teile drin sind.
Danke schonmal...