Lefty PBR dämpft nicht mehr

Registriert
2. August 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg
Hallo Forum,

ich habe mir ein kleines Projekt zugelegt Cannondale Scalpel 2012/2013 29er mit Lefty PBR.
Der Hinterbau wurde wohl schon mal überholt und scheint ok, aber die Lefty dämpft meiner Meinung nach nicht.
Sie federt und der LockOut scheint auch zu funktionieren (die Gabel wird merklich fester) - aber Dämpfen tut sie nicht so wie sie soll.
(Meiner Meinung nach weder Druck- noch Zugstufe)

Wie ist die Gabel aufgebaut - ich finde im Netz irgendwie nichts gescheites - dazu.
Ich bin mir fürs erste gar nicht so 100% sicher welche Bezeichnung meine Gabel hat.
Es ist eine PBR mit 100mm Federweg, OPI Aufnahme, aber mit Faltenbalg / Boot.

Was kann ich sinnvoll selbst tun und woher bekomme ich Ersatzteile?

Für die späteren gab es das Two Spring Upgrade, passt das bei meiner Gabel? Sollte ich es auch gleich verbauen wen ich die Gabel schon zerlegt habe?

Prinzipiell traue ich mir fast alle Arbeiten zu, es ist mehr als das übliche Werkzeug vorhanden - ich könnte mir auch Teile / Adapter anfertigen lassen.
Ich habe auch schon andere Gabeln überholt, nur ist die Lefty eben scheinbar doch komplett anders ;)

Vielen Dank!
 
Der Verstellbereich der Dämpfung ist etwas eng, das Problem habe ich auch.
Pumpe mal Druck für ca. 100 kg Fahrergewicht rein und mache die Dämpfung ganz auf und danach ganz zu.
Da merkt man bei mir dann doch einen Unterschied......
 
Bei der PBR kannst du dem LockOut dran lassen. Es muß nur die Mutter und die dann zum Vorschein kommenden Halbschalen runter.
Wenn du den Dämpfer rausbauen willst brauchst du das weiße CastleTool. Hab da jetzt keinen Link, findet man aber bei den üblichen Verdächtigen ;)
Allerdings sollte der Rebound nix mit dem Reset zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten