CANNONDALE LEFTY 2,0 Erfahrungen

Registriert
5. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
hab bis jetzt nur hier gelesen aber es ist wohl jetzt an der Zeit selber mal zu schreiben.
Ich besitze ein Cannondale Habit mit lefty 2,0 , davor hatte ich ein RZ 120 von 2013 ebenfalls mit Lefty(die ohne Faltenbalg), und war schwer angetan von ihr. War ja immerhin meine erste.
Nun hab ich das Habit mit einer Lefty, die schon ein 2Spring Update bekommen hat, welches ja laut Cannondale Leistungsprobleme beseitigen soll.
Soweit alles okay.
Nun komm ich mal Zu meinem Eindruck und meinem eigentlichen Problem: Vom Fahreindruck her ist die Gabel recht straff und mit einer hohen Endprogression versehen, was ja offensichtlich gewollt ist.
Allerdings habe ich in der Abfahrt immer das Gefühl das die Gabel in den Federweg sackt und vor diesem Bereich der Progression stecken bleibt und ich dann halt fast keine Reserven mehr habe.
Ich fahr mit meinen 77 Kilo schon mit mehr Luftdruck als wie angegeben um auf meine 20 % Sag zu kommen.
Laut Handbuch müsste ich mit 102 psi statt meiner 130 unterwegs sein. Zugstufe ist auch niedrig.
Hat vielleicht hier jemand aus der Runde änliche Eindrücke, scheint dieses Gabelverhalten normal zu sein oder scheint doch irgendwo der Wurm zu stecken?
Ich frag mich dann manschmal, wo bitteschön Leistungsprobleme behoben worden sind, wenn jetzt noch nicht mal Leistung da ist.
Die alte Lefty ging da wesentlich besser.
Hab das Rad als geprüftes Gebrauchtrad bekommen und ne neue Dämpfereinheit steckt auch schon drin.
Bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.



Gruß in die Runde und schon mal vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Habit die Lefty 2.0 Carbon, ebenfalls mit dem 2Spring-Update.
Kann aber keines deiner Probleme nachvollziehen. Ist meine dritte Lefty, und die bisher beste (leider auch die schwerste) ...
 
kann ich so auch nicht feststellen... was mir nur aufgefallen ist, bei Temp um die 0 Grad und niedriger wird die Gabel etwas unsensibler.
 
Mmh.......:confused:vielleicht ist dann doch irgendwas defekt. Sie ist halt gebraucht und ich weiß nicht was servicemäßig fakt ist.
 
Servus Leute,

wollte mal Meldung geben was momentan bei der Lefty fakt ist.
Hab sie mal zu Eighty Aid nach Würzburg geschickt und das Phänomen beschrieben. Hab sie dann 3 Tage später wieder in der Hand gehalten, und man schrieb das es daran liegen könnte, das eventuell das 2Spring Kit nicht richtig arbeiten würde.
Desweiteren habe ein Luftvolumenspacer in der Luftkammer gefehlt, der für die nötige Progression sorgt.
Eighty Aid hat diese beiden Sachen, ohne einen Cent zu verlangen, getauscht bzw ergänzt...... echt top:daumen:.
Ich habe es bis jetzt nur zu einer Testfahrt geschafft aber das Gefühl war schon mal nicht schlecht.

Als nächsten Schritt würde ich mich für ein Tuning der Lefty interessieren, bei dem die Nadellager optimiert und die Druckstufen auf mich individuell eingestellt werden können.
Hat hier aus der Runde diesbezüglich schon jemand Erfahrungen machen können???
 
ich fahre eine 2.0 Alu. finde sie schwer mit knapp 1800g. Nadellager laufen sanfter seit Service bei EightyAid. muss diese trotzdem nach etwa 8h fahrt resetten. grosses Manko ist die zu grosse Endprogression, habe noch nie mehr als 80% des Federweges rausgeholt. Sensibel arbeitet sie aber definitiv.
 
Die starke Endprogression finde ich fein. So hat man eine sensible in grossem Bereich gut federnde Gabel, ohne die Gefahr, dauernd auf Block zu gehen.
 
Da muss ich elibeli zustimmen. ich finde auch die Endprogression könnte geringer ausfallen.
Hast du nur die Nadellager optimieren lassen, oder hast du auch die Dämpferkartusche anpassen lassen?
Hat sich die Nadellageroptimierung aus deiner Sicht gelohnt und was hat dich der Spaß gekostet?
 
Hallo zusammen,

ich nenne ebenfalls ein Habit seit einigen Wochen mein eigen. Ich bin mit der lefty trotz anfänglicher Skepsis sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch den ursprünglichen Dämpfer verbaut und nicht das 2 spring Upgrade. Proleme gibt es bislang keine, wobei das Rad auch erst ca. 350 km runter hat. Sehe ich es richtig, dass ich das Upgrade jederzeit in den ersten 2 Jahren etwa im Rahmen eines Service nachholen kann, sobald Probleme auftreten? Oder würdet ihr dies unmittelbar empfehlen ? Ich ändere eigentlich ungern etwas, wenn alles super läuft.

Beste Grüße
 
Zur Endprogression:
Ich habe den verbauten Reducer rausgenommen und mit synthetischen Korken etwas experimentiert. Dann konnte ich den Federweg auch voll nutzen.
 
Also ich habe sogar gemessene 130 mm nutzbaren Federweg. Hast du mal einen Reset gemacht?
Was verändert eigentlich das 2 Spring Kit am Verhalten der Lefty? Bin da noch nicht wirklich schlau geworden.
Hast du mit dem Korken die Länge geändert oder auch das Loch in der Mitte das der reducer hat?
 
Das 2Spring wurde entwickelt, weil die meisten Leftys Klackergeräusche von sich gaben.
Meines Wissen ist die kostenlose Tauschaktion aber beendet ...
 
Meine klackert immer noch.....Hat das nichts mit dem lockout zu tun? Die früheren leftys haben kompett zu gemacht, bei den aktuellen wird jetzt die Druckstufe deutlich straffer so dass diese nicht mehr komplett blockieren.
 
Also an der Endprogression kann man selber was ändern. Dazu muß unten der "Deckel" mit dem Ventileinsatz ausgeschraubt werden. Im Inneren kommt dann normalerweise ein weisses Plasteteil mit einem Gewinde zum Vorschein. Man kann dort eine M6er Schraube eindrehen und das Teil herausziehen. Die gibt es in verschiedenen Längen, welche das Luftkammervolumen mehr oder weniger reduzieren.
Das Ansprechverhalten kann man durch regelmäßigen Wechsel des Öls, welches die Nadellager "umspült", auch selbst verbessern.
Achso und vllt kurz noch der Hinweis :) eine ab und zu durchschlagende Hybrid muß nicht so oft restet werden. Das macht sie dann nämlich schön selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, Allerdings änderst du dann die Progression im ersten Abschnitt des Federwegs, nicht aber die Endprogression. Die wird meines Wissens mit der Ölmenge in der Kartusche eingestellt.
 
Die Ölkartusche ist immer voll, ansonsten würde der LockOut nicht funktionieren bzw. erst wenn die Gabel ein Stück einfedert. Natürlich änderst du mit anderen Plasteteilen (ich weiß nicht wie die offiziell heißen) auch ein ganz klein bissel die Progression am Federbeginn, aber, und das ist wichtiger, eben auch die Endprogression.
 
Na, bei einer dauernd durchschlagenden gabel würde ich den sag auf bis 15% reduzieren. In meinem fall, mit meiner 100mm 2.0 alu, finde ich es nicht toll bei 30% sag nur 80mm von den 100 nutzen zu können. Dabei ist auch mal ein 1m drop dabei im betrieb.. dann dürfte sie schon mal voll einfedern.
 
Sali joerg99
Die nadellager optimierung hat sich gelohnt. Denn davor hat es sich ungesung rauh- eng angefühlt. War schlechte charge..

An dämpfer habe ich zugstufe verringern lassen, da ich den drehknopf immer voll offen gelassen habe. ( was genau sie gemacht haben weiss ich nicht. Hätte gedacht dünneres öl )
Jedenfall " bremst" sie immer noch genügend beim ausfedern, um knopf auf ganz offen zu lassen.
Ich fahre ja auch mit 100psi für 30% sag. Bei weniger endprogression wären 20% genug, gäbe mehr luftdruck und ich dürfte mal zugstuffeneinstellung benützen.

Druckstufe wurde dabei auch geringer.. ( denke nicht nur wegen den besser laufenden nadellager.

Mit dem xlr lockout war und bin ich sehr zufrieden. Der macht bei mir sehr zu
Gute charge..
 
Also an der Endprogression kann man selber was ändern. Dazu muß unten der "Deckel" mit dem Ventileinsatz ausgeschraubt werden. Im Inneren kommt dann normalerweise ein weisses Plasteteil mit einem Gewinde zum Vorschein. Man kann dort eine M6er Schraube eindrehen und das Teil herausziehen. Die gibt es in verschiedenen Längen, welche das Luftkammervolumen mehr oder weniger reduzieren.
Das Ansprechverhalten kann man durch regelmäßigen Wechsel des Öls, welches die Nadellager "umspült", auch selbst verbessern.
Achso und vllt kurz noch der Hinweis :) eine ab und zu durchschlagende Hybrid muß nicht so oft restet werden. Das macht sie dann nämlich schön selbst.

Hallo jake

Finde ich interessant am luftvolumen rumzuschrauben!
Da ich nicht ganz durchblicke wies in der lefty drin abgeht, sprich, was wo wann draufdrückt, hätte ich vermutet, dass das 2spring bei voller kompression unten auf die volumereducers anschlägt.?
Kann aber auch sein dass die gabel nur mit den nadellager anschlagen kann.?

Kannst du was dazu sagen ?

Danke und grüsse da raus
( Ich mach das erste mal an so forum mit, so nebenbei)
 
Zurück
Oben Unten