XC-Fully oder doch Hardtail (Race)

Registriert
20. Juli 2020
Reaktionspunkte
7
Hallo in die Runde,

Ich (MTB-Neuling) bin derzeit auf der Suche nach dem passenden MTB. Eigentlich bin ich auf der Straße zu Hause (Focus Izalco Max (XL) und Canyon Grail (L)). Meine Körpermaße 188cm (78kg) 10-15k Jahreskilometer.

Mein Plan ist es Marathon(rennen) zu fahren und mich ggf. mal im XC ran zu wagen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es wirklich eines Fullys bedarf, oder ob auch ein Hardtail ausreicht.
Aufgrund meiner doch eher sehr bescheiden Downhill-Skills, dachte ich ein XC-Fully könnte dies eher kompensieren als ein HT. (Ja auf einem HT lerne ich es wohl besser aber, die Zeit dafür ist einfach nicht vorhanden).
Der Trend geht gerade im Marathonbereich ja auch immer mehr Richtung xc-Fully. Wozu würdet ihr tendieren?
Ich habe ein wenig die Sorge mich für ein HT zu entscheiden und dann nach einem Jahr zu merken, dass ein Fully wohl doch die bessere Wahl gewesen wäre. Ansonsten ist mir eine Wettkampf-Geo wichtig; eine gute Grundlage für Upgrades.
Da ich gerade eigentlich nicht vor habe, sehr anspruchsvolle Trails bergab zu fahren könnte ein Fully meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten sein. Auf der anderen Seite werden Marathonrennen auch immer anspruchsvoller.

Derzeit kommen für mich die folgenden Bikes in Betracht. Budget bis 4K

Die Ausstattung scheint für den Preis von rund 3.5k wirklich gut zu sein. Gewicht annehmbar.
Lefty Ocho Gabel für den Preis + Rahmen nichts vergleichbares auf dem Markt
Problem: Cannondale Standard
Problem: Lefty Ocho Gabel (Service etc.)

Preis-Leistung
Mischung aus Hardtail/Fully sagt mir eigentlich am meisten zu, aber neue Version im Anflug(?). Außerdem das wohl schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Farbauswahl eher mau.

  • Specialized Epic (Worldcup) ???

Hatte gelesen, es sollen wohl auch preiswerte Modelle erscheinen. Allerdings überzeugt mich der Dämpfer dann doch eher weniger, aufgrund des nicht vorhanden Lockouts.

  • Focus Raven (HT) 8.8/9 alte Version (L ggf. XL) wohl gebraucht. rund 2.000 €

Sehr leichter Rahmen, gute Ausstattung (XT) zu einem vertretbaren Preis, traumhaftes Gesamtgewicht.

Ich bin gerne für weitere Vorschläge offen, allerdings, kommen für mich nur Fullies in Betracht mit einem waagerecht verlaufende Dämpfer. Auch wenn es Schwachsinn sein mag, aus optischen Gründen kommt mir etwas anderes, nicht ins Haus 😅

120/120 sind für meine Einsatzzwecke wohl eher unnötig.

Danke schon einmal :D
 
Für die üblichen Marathons braucht es kein Fully. Es sei denn Du willst in den Alpen fahren.
Ein ganz heißer Stuhl für (Alpen-) Marathons ist das Specialized Epic mit 100mm Federweg.
 
Da ich gerade eigentlich nicht vor habe, sehr anspruchsvolle Trails bergab zu fahren könnte ein Fully meiner Meinung nach etwas zu viel des Guten sein. Auf der anderen Seite werden Marathonrennen auch immer anspruchsvoller.
Es kommt auf die Strecke an und wie lange Du auf dem Rad bist, ein Fully bringt deutlich mehr Komfort. Was den Anspruch der Strecken angeht, da kommst Du um Fahrtechnik nicht drum herum, aber ein Fully schont einen etwas mehr
 
BMC Twostroke hat ne tolle Geo, die bergab fahren etwas leichter macht. Ebenso das Ibis DV9 mit 120er Gabel.

Orbea Oiz geht auch immer. Die 120mm sind sehr effektiv.

Ich würde heutzutage kein 100mm Bike mehr fahren.

Schau mal bei Specialized direkt oder bei IKB Bike. Da gibt es gute Angebote fürs Epic Evo.
 
Horizontaler Dämpfer hilft auch bei der maximal mitnehmbaren Wassermenge.

Bzgl Abfahrtsskills und Kompensation durch Material: Da braucht es Übung, Dropperstütze, Lenkerbreite und flachen Lenkwinkel. Die Federung hinten holt da gar nicht so viel raus. Guck Mal, ob Du n paar Down Countriy oder leichte Trailbikes probefahren kannst und merkst, was ich meine.
Für erfolgsorientierte Wettkampfteilnahmen erscheint mir ein Fully vielversprechender. Zumindest hier in Sachsen.
 
BMC Twostroke hat ne tolle Geo, die bergab fahren etwas leichter macht. Ebenso das Ibis DV9 mit 120er Gabel.

Orbea Oiz geht auch immer. Die 120mm sind sehr effektiv.

Ich würde heutzutage kein 100mm Bike mehr fahren.

Schau mal bei Specialized direkt oder bei IKB Bike. Da gibt es gute Angebote fürs Epic Evo.
jetz wo du´s sagst:

https://www.biker-boarder.de/cannon...TOl1T8CRa0iTjljJB8Lv7Swr5Bz45_DhoCTrsQAvD_BwE
muß man mal schauen wo mans in XL herbekommt, scheint aber öfter für 4.000,-€ über den Tisch zu gehn.
 
Danke schon mal für euren Input, mein "Einsatzgebiet" liegt vornehmlich in Thüringen und Sachsen.
Irgendwelche Meinungen zu den konkreten Bikes?
 
Beim mtb Sachsenpokal bist du mit nem guten Fully schneller als mit nem guten HT. Bei den Tschechen ebenfalls.
 
(MTB-Neuling)

Mein Plan ist es Marathon(rennen) zu fahren und mich ggf. mal im XC ran zu wagen.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es wirklich eines Fullys bedarf, oder ob auch ein Hardtail ausreicht.
Die Grunddiskussion HT vs. Fully ist schon 100x gemacht worden und häufig wird Federweg gehypt. In Deinem Fall sehe ich das überhaupt nicht, mit Deinen Daten und Erfahrung ist ein möglichst leichtes und schnelles Bike eher passend. In D (ausserhalb Alpenraum) sind sehr viele CC und MA reine Ballerstrecken die man auch mit einem Gravel fahren könnte.
 
Die Grunddiskussion HT vs. Fully ist schon 100x gemacht worden und häufig wird Federweg gehypt. In Deinem Fall sehe ich das überhaupt nicht, mit Deinen Daten und Erfahrung ist ein möglichst leichtes und schnelles Bike eher passend. In D (ausserhalb Alpenraum) sind sehr viele CC und MA reine Ballerstrecken die man auch mit einem Gravel fahren könnte.
Naja, der @Tillus kennt sich in der Gegend vom TE doch aus und hat eine Empfehlung ausgesprochen.

Und im Alpenraum sind meist nur Forststraßen zu befahren. Also eigentlich einfacher als in so machen Mittelgebirge.
 
Naja, der @Tillus kennt sich in der Gegend vom TE doch aus und hat eine Empfehlung ausgesprochen.

Und im Alpenraum sind meist nur Forststraßen zu befahren. Also eigentlich einfacher als in so machen Mittelgebirge.
Der TE schreibt ja das er kein Interesse an technischen Sachen hat, und ein trainierter Rennradler mit 15T p.A. in den Beinen fährt die Zeiten über Ballerei zusammen. Ich kenne keinen MA von D verteilt bis GRC bei dem nicht Wumms mehr Zeit bringt als Technik.
 
Ansonsten ist mir eine Wettkampf-Geo wichtig; eine gute Grundlage für Upgrades.
Dann das Epic Evo. Sehr leichter Rahmen und sehr gute Geo.

Das Supercaliber ist wohl sehr aufwendig zu warten, laut meinem Händler. Hatte mir das auch mal angeschaut. Ein Nachfolger sollte auch bald kommen. Trek hat aber sehr hohe Preise und wenig zu bieten.

Das Epic WC ist zu teuer für dein Budget, aber durchaus interessant.

Das normale Epic mag ich wegen dem Brain nicht. Bei manchen funktioniert es, bei anderen machtbesessen Probleme.

Das Scalpel hat am HR eine besondere Einspeichung, AI nennt sich das.

Oiz geht immer. Leitungen durch den Steuersatz muss man halt wollen. Ansonsten ein sehr gutes Bike.

Canyon bin ich kein Freund von, gibt aber auch viele zufriedene.


Was die Abfahrten erheblich einfacher macht, ist die Verwendung einer Dropper Post. Das Mehrgewicht lohnt sich definitiv.


In meinen Augen steht ein Fulyy einem HT in nichts nach, im Gegenteil, je größer der Geländeanteil, umso größer der Vorteil vom Fully. Erst recht auf langen Distanzen.
Selbst die Pros sind mittlerweile auch auf einfachen Strecken nur noch auf Fullys unterwegs.
 
Die suchen sich aber ihre Bikes nicht aus, da will der Sponsor was sehen. Deren Fullys würde der TE sicher nehmen, aber da ist die Sache mit den 4k.
Die Profis können doch je nach Strecke zwischen HT und Fully wählen. Siehe Weltcup. Kaum ein Hersteller hat nur eins im Programm oder verschenkt gern die letzten 2% teuer erarbeiteten Siegeschance.

Der Trend zu weichen Hinterbau geht neben stetigen Fortschritt der Funktion auch auf zunehmender Auswaschung der Strecken, höheren Trailanteil und Spuren von Harvestern zurück. Ich fahre selbst Hardtail. Bin aber auch nicht in den Top Ten unterwegs und kann daher auf Punkte wie Preis und Wartungsarmut abzielen.
 
Zurück
Oben Unten