• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von chilimania

1. chilimania

Tacx Cycleforce One; Scott MTB Pro Schuh und mehr

Scott MTB-Schuh MTB PRO in Größe 44 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160201771607&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=006 TACX Cycleforce One Rollentrainer http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160202600615&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=006 MTB Sattelstütze...
  2. chilimania

Lange hose ohne Pad. Kurze Hose drüber oder drunter?

Das Anziehen ist nicht so schwer. Ist eigentlich wie zwei kurze Hosen übereinander, nur dass eine davon eben lang ist ;) Warum? Das Polster soll doch vor Scheuerstellen schützen - schau Dir mal die Nähte in der Hose ohne Polster an. Ich denke, selbst, wenn Flachnaht, dann wäre das nach...
  3. chilimania

Sind Schaltungen Kompatiebel

Alles genormt - bei neueren Rahmen. Sollte passen, sofern Du nicht den absoluten Exoten findest. Die Fullygabel verändert möglicherweise die Geometrie des Hardtails zu sehr... Edit: fällt mir noch ein: Steuersatz und Gabelschaft... überprüfen, ob da nicht Sondermaße vorliegen.
  4. chilimania

Preis Einbau Magura HS33

Bremse 150 Schalthebel 60 Bleiben 80€ für ne gute halbe Stunde Arbeit (sofern ers schon mal montiert hat). Was kosten die Teile bei ihm? 45€/h sind durchaus üblich. Ich würde es selber anschrauben...
  5. chilimania

Shimano- Schaltung

Klingt schon nach was älterem... Aber sofern das Teil gut funktioniert, finde ich, gibt es keinen Grund, sich vom Markt einreden zu lassen, man könnte damit nicht länger zurecht kommen ;) Einfach richtig einstellen und je nach Gebrauch die Kassette anpassen. Letzteres bringt ne Menge, wenn man...
  6. chilimania

PRO&CON Fully vs Hartail für marathonisti

Also, ICH würde mich, sofern die Rennen nicht enorm abfahrtslastig sind, für ein ordentlich leichtes Hardtail entscheiden und gezielt an der Abfahrtstechnik arbeiten.
  7. chilimania

Shimano- Schaltung

Mehr als ne 7f-Kassette bekommst Du auf den montierten Freilauf nicht drauf. Erst auf 8fach geht auch 9f und 10f. Du mußt also bei 7f bleiben. Möglicherweise kannst Du den Freilauf tauschen und dann andere Kassetten benutzen. Mußt aber überlegen, ob sich das lohnt. Was das Schaltwerk...
  8. chilimania

Fahrrad im Eigenbau?

Machen nicht alle, die Rahmen verkaufen - gehört aber eigentlich zum Service. Steuerrohr, Tretlagergehäuse, Scheibenbremsenaufnahme hinten und! die an der Gabel aber auch! Ist nicht in jedem Fall erforderlich, aber es gehört zur soliden Handarbeit und wehrt Sorgen in diesem Bereich ab...
  9. chilimania

Verspannung? Krämpfe?

...oder man landet im Rollstuhl. Es gibt schonendere Wege. Vor dem direkten Weg zum Chirop. würde ich erstmal beim Orthopäden vorbeischauen. Wohlgemerkt: Ich. Muskelpflege in Form von Stretching kann auch helfen, sofern es sich nicht um blockierte Wirbel handelt. Mineralstoffmangel würde ich...
  10. chilimania

Fahrrad im Eigenbau?

Selbstaufbau ist eine prima Sache. So, wie Du das vorhast, also mit Zeit, ist das schon mal gut. Überstürzen bringts da nämlich nicht. Es ist schön, die Teilesammlung und das Rad langsam wachsen zu sehen. Falls Du Dir manche Tätigkeiten nicht zutraust - mit etwas Geschick ist aber jede machbar...
  11. chilimania

Shimano SH-M225

Klasse Schuh - für meinen Fuß. Fahre ein Modell in Silber - aus einem der letzten Jahre. Harte Sohle. Ich mag die Ratschenverschlüsse allerdings nicht - aber es geht scheinbar kaum noch anders...
  12. chilimania

Neopren überzieher für Akku

Für meine Tauchlampe hatte ich mal einen - ist aber schon viele Jahre her. Vielleicht findest Du aber im Tauchzeughandel was passendes - da gibts allerlei Geräteschutz.
  13. chilimania

Abstimmung: Für oder gegen allgemeine Helmpflicht beim Biken

Natürlich muß das jeder selbst entscheiden können - Verstöße und deren Folgen müssen dann aber nicht von der Allgemeinheit getragen werden. Kannst mal durchrechnen, wielange Dein Erspartes im entsprechenden Fall allein für den Windelwechsel reichen würde ;) Das Geschrei war immer wieder groß...
  14. chilimania

Taugen die Pedale was? *LinkInside*

SPD-SL ist das Straßensystem - oder zumindest für die Straße gedacht. Da brauchts halt einen reinen RR-Schuh. Also, für Deine Fälle ist das SPD-M System das richtige. Die Pedale kannste ja im Netz kaufen - Einbauanleitung findest Du hier im Forum bestimmt. Ist eine der leichteren...
  15. chilimania

Hilfe bezüglich Single Speed........

Wenn die Deore-Nabe tut, was sie soll, behalten. Schlecht sind die nicht, brauchen halt Wartung. Einfach ein funktionierendes Teil austauschen, halte ich für wenig sinnvoll. Die Gründe liegen da meist woanders - man will halt was Neues haben... Wirklicher Nachteil der Deorenabe - bzw. Nachteil...
Zurück