Aktueller Inhalt von civiliaen

1. civiliaen

Grail Owners

Hi! Ja. Ich nutz' mein Grail auch viel zum Pendeln. Ich hab' ein Tailfin als Gepäckträger dran. Befestigt wird der an einer mitzubestellenden Achse und der Sattelstütze. Das Tailfin Zeug ist leider nicht ganz billig, aber der Preis-pro-km ist's meiner Meinung nach Wert :)
  2. civiliaen

Grail Owners

Hahaha… Dieser Bedarf wurde bei mir auch schon geweckt und das trotz Zufriedenheit mit dem aktuellen Cockpit. Bin auf die Antworten gespannt.
  3. civiliaen

Grail Owners

Danke. Fällt aber leider raus. Keine Bekannte in Ländern, in denen man das Set bestellen kann... :/
  4. civiliaen

Grail Owners

Moin, moin! Herbst und Winter stehen ja leider vor der Tür... Ich brauch daher für's Grail endlich vernünftige Beleuchtung. Aufgrund der StVZO-Freigabe darf Canyon ja leider nicht auf der eigenen Website das Flash 800 Vorderlicht (inkl. Halterung) und das Rücklicht zum Verschrauben an die...
  5. civiliaen

Carbonda FM909 Erfahrungsaustausch

Ja. Schon. Irgendwie… Aber XL und 90mm bei -30°, da hab‘ ich Respekt. Ich bin der typische Technik-Touren- und Bastel-Touren-Fahrer, der sich über‘s Graveln zur Arbeit den Spaß an der Geschwindigkeit und die Kondition für richtig lange oder richtig schnelle Touren geholt hat. Da Graveler aber...
  6. civiliaen

Vielen, vielen Dank! Das ist sehr eindeutig. Es wird ein XL mit kurzem Vorbau :)
  7. civiliaen

Das ist ein Nicolai Saturn 14 - also keines der ultra-langen Nicolais. Aus der Geo-Tabelle kommen 668 mm Oberrohrlänge.
  8. civiliaen

Danke für's Aufnehmen meiner Frage. Mein MTB ist ein XL (Reach 510mm + 30mm Vorbau). Mein Graveler aber ein L (Reach 427mm + 70mm Vorbau). Möchte bei beiden eigentlich NICHT gestreckter sein. Normalerweise bin ich so der "Draufsetz-und-Testen-Typ", das wird aber hier eher schwierig ;)
  9. civiliaen

Hi! Ich möcht‘ mir ein FM909 als XC Trainingsgerät aufbauen. Lediglich bei der Größe bin ich mir aktuell unsicher… Meine Körpergröße liegt bei 189 cm, gepaart mit übersichtlichen 86 cm Innenbeinlänge. Beim Durchforsten des Threads konnt‘ ich für mich nur bedingt was ableiten. Habt Ihr da eine...
  10. civiliaen

Grail Owners

Hei! Ich hab's gestern gelöst... Vielleicht ist's ja auch für andere relevant. Daher hier die Antwort auf meine eigene Frage. Statt die Tailfin Achse zu nutzen (und die Schutzblechbefestigung aufzubohren), hab' ich eine längere M5 Gewindestange zum Schnellspanner umgebaut und diese anstelle des...
  11. civiliaen

Grail Owners

Moin! Ich brauch' mal bitte Eure Schwarm-Intelligenz, bzw. vielleicht auch sogar Erfahrungsberichte :) Ich bin ab morgen Grail Besitzer (die 2. Generation, ich freu' mich mega!!!). Das Ding wird u.a. mein Pendelrad - dafür möcht' ich vom vorherigen Rad den Tailfin-Träger übernehmen. Mit der...
  12. civiliaen

Saturn 14 Tech Talk

Drauf waren von Conti die Kryptotal - für den Frühling und Sommer war das Saturn als "Ballerbude" aufgebaut. Jetzt für den Herbst um Strecke zu machen, sind (auch wieder von Conti) ein Mountain King vorne und ein X-King hinten drauf. Unterschied wie Tag und Nacht. Ja, natürlich auch nicht so...
  13. civiliaen

Saturn 14 Tech Talk

Hei hei! Ich hatte meines zuerst als Mullet aufgebaut. Jetzt ist es seit gut einem Jahr ein reines 29er und ich hab' mich noch nicht zur Zeit vorher zurückgesehnt. Meinen letzten Aha-Moment zum Thema Spritzigkeit/Agilität hatte ich im Sommer - leichte Reifen und keine Inserts mehr. Halleluja...
  14. civiliaen

Formula CTS Violet: Neuer, leichterer Dämpfungstune erhältlich

Moin! Hatte jemand schon die Chance das neue CTS tatsächlich zu fahren oder gar zu kaufen? Ich schau (sehr) unregelmäßig mal nach, find' aber noch keine Bezugsquelle. Beste Grüße und danke.
  15. civiliaen

Selva (S) - Setup

Moin! Bei mir hat's ein Ölwechsel in der Dämpfung gebracht. Eigentlich war das nur als "Winterlösung" gedacht, da ich die Selva S bei Minusgraden zu bockig fand. Jetzt macht sie aber auch im Sommer mehr von dem, was ich mir von einer Gabel erwarte ;) Kommt für Dich sowas in Frage oder ist das...
Zurück