Aktueller Inhalt von Colaris

1. C

Felgenbruch nach Vollbremsung-Cube Stereo Hybrid 120 HPA Pro 29

Danke der Nachfrage wegen Verletzung. Schulterkapsel Einriss, 2 x Rippenfraktur durch Lenker. Ellbogen große Schramme. Ja, Vollbremsung mit zeitgleich Ausweichmanöver- leichter Lenkeinschlag rechts. Das dürfte die Belastung der Felge überschritten haben. Normalerweise würde der Reifen...
  2. C

Ich möchte dem Thema verpflichtend darauf hinweisen, daß ich seit 30 jahren MTB fahre und alle meine MTB (Canyon FX3000 Fully, Simplon Stomp Carbon Fully, u.a.) noch fahre und alle meine Räder in TOP servisierten Zustand benütze. Speichenkontrolle obligat. Daher ist es für mich umso...
  3. C

Das setzt voraus, daß zuerst der Sturz und dann die Deformierung dadurch passierte. Es war eine Vollbremsung, die Felge knickte 90 Grad bis zur Achse ein, dann Sturz. Im 1. Bild ist erkennbar der Felgenstoß markiert, der Knick unmittelbar danach. Der Reifen zeigt an der Reifenwand die Scherung...
  4. C

Ja, Sleeve Joint. Ähnlich einer Schienenstrebe wird der Felgenschnitt innen zusammengehalten. Durch die Bremsbelastung knickt bzw.verdreht sich die Führung. Werde das Rad einem SV geben zur Begutachtung.
  5. C

Ja, da gebe ich dir recht. Bei 3,5 Bar Reifendruck ist bei Fahren über Wurzelwerk und Schläge im Gelände schon mal kurzfristig 5-6 Bar oder mehr möglich. Das ist einkalkuliert und muss jede Felge / Reifen aushalten. Aber das sind nicht meine Belastungen. Die Belastung war der Bremsvorgang auf...
  6. C

Reifen ist : Schwalbe Nobby Nic 1,9 da steht für 1,8 - 3,7 bar. Also wenn am Reifen bis 3,7 Bar steht und auf der Felge bis 4 Bar.... da sollten meine 3,5 Bar sicher kein Thema sein. Das sind angegebene Sicherheitsgrenzen, welche mit wesentlich höheren Drücken zurechtkommen. Mal schauen, ob...
  7. C

Auf der Felge steht: max. 4 bar. Denke aber nicht, daß der Reifendruck damit was zu tun hat.
  8. C

Immer ca. 3,5 bar.
  9. C

Habe ca. 90 kg, Mit Klamotten und leichten Rucksack vielleicht alles zusammen 96-100 kg. Bike Neu - vom Händler vor 4 Jahren gekauft. Verletzung ist schon heftig, bin 65.:)...
  10. C

Nach Vollbremsung Felgenbruch mit Überschlag. Die Bremsung erfolgte auf Asphaltstraße mit ca. 10-12 kmh. Dabei bricht die Original DT Swiss Felge an der Schweißnaht, die Felge knickt ein und ein Überschlag mit Verletzungen war die Folge. Sattel und Bosch Nyon kaputt. Das E-Bike hat 3371 km...
Zurück