• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von cork

1. C

Kurze Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen

Stahl -> Schlecht Alu -> Schlecht Titan -> an sich kein Problem aber besonders auf Kontaktstellen mit anderen Materialien achten Carbon -> an sich kein Problem aber besonders auf Kontaktstellen mit anderen Materialien achten, auch eingeklebte Inserts
  2. C

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Ja, funktioniert sehr gut. Habe ich vor einigen Jahren selbst gemacht. Schlüssel billig im Lidl gekauft und dann mit Säge und Feile bearbeitet. Ich habe den überbleibenden Rest bei mir aber nicht ganz an den Rand gelegt, das würde ich bei einer zweiten Version eher so machen, wie bei der zu...
  3. C

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Hm, gute Frage. Ich hasse es, auf Trails, mit Rucksack zu fahren und bin daher mit Hip Pack unterwegs. Da passt natürlich weniger rein. Tubeless-Flicken und Pumpe hab ich aber natürlich dabei. Ohne Insert würde ich sehr wahrscheinlich schon einen Schlauch dabei haben, ja. Erstens weil ich sonst...
  4. C

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Nein, ich bin ohne Ersatzschlauch unterwegs. Wenn echt nichts mehr geht fahre ich auf dem Insert weiter. Klar, Trails sind dann nicht mehr drin und flott ist auch anders aber man kann auf Feldwegen und Straßen ganz ok vorran kommen. Hab ich auch schon zwei Mal getan.
  5. C

Canyon Spectral 29" 2021

Kann ich so bestätigen. Gut, das mit dem WD-40 hab ich nicht ausprobiert, ich hab die neue Hülle einfach so, mit viel Gewalt Stück für Stück da rein gedrückt. Hinterbau auseinander und die die Rahmenhüllen komplett aus dem Rahmen gezogen. Das macht es zwar einfacher die Schaltzughülle...
  6. C

Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Ja, das stimmt, das hab ich selbst in die Aussage interpretiert, sorry. War gestern nicht mein bester Tag. Ich hab das denken vor dem Posten etwas umgangen. Ja gut, ich würde aber auch jetzt behaupten, dass da sauber wischen nicht so viel geändert hätte, wenn die Ursache galvanische Korrosion...
  7. C

Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

So eine Kurbel hat zu halten, egal ob dreckig oder geputzt und unabhängig davon, wie groß das Interesse des Nutzers am Produkt ist. Und an so ner MTB Kurbel bleibt halt schon Mal Dreck haften. Damit muss die klar kommen und der Dreck hat auch keinen Einfluss darauf, ob da das Aluminium aus dem...
  8. C

Gewinnspiel: Mit SIGMA sicher durch die Nacht

Ich fahre jeden Tag eine Mischung aus Straße und Waldweg, hin und zurück. Für den Teil, der auf der Straße gefahren wird reicht meine aktuelle Beleuchtung aus aber der Weg durch den Wald könnte ruhig besser ausgeleuchtet werden. Besonders in der dunklen, nassen Jahreszeit. Da würde sich eine...
  9. C

Wo kann man Bike-Klamotten mit viel Auswahl im Laden kaufen (offline)?

Decathlon oder B.O.C., unter der Annahme, dass da alle Standorte in etwa gleich sind. Ansonsten war ich Mal im Zweirad Center Stadler Leipzig Halle, da gab es auch viele Klamotten. Kein Vergleich zu nem online Shop aber auch mehr, als der typische Radladen.
  10. C

Modriger Geruch Radschuhe

Die Schuhe einmal ordentlich mit Isopropanol 70% tränken. Also richtig nass machen. Ruhig etwas mehr nehmen, damit das Zeug auch in der letzten Ecke ankommt. Nach dem Trocknen ist der Geruch dann weg.
  11. C

Flatpedals drehwiederstand erhöhen

Ein Stück passend geschnittenes Band aus altem Fahrradschlauch zwischen Kurbel und Pedal. Ggf doppelt nehmen, also wie bei nem Haargummi oder ähnlichem.
  12. C

Canyon Torque 2022 - Review und Erfahrungsaustausch

Sollte auf dem Rahmen auf der Nichtantriebsseite neben den Verschraubungen stehen. 15 Nm wenn ich mich nicht irre.
  13. C

Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Nein, hab ich auch nirgendwo behauptet. Ich bin aber schon der Meinung, dass ein älterer Reifen einfacher einreißt, als ein frischer. Schaue ich mir zum Beispiel die Reifen vom Fahrrad von jemandem aus der Familie an, der quasi nie Fahrrad fährt aber das halt schon seit vielen Jahren sind da...
  14. C

Weiß ich selbst nicht. Kilometer wären sehr grob abgeschätzt und Höhenmeter komplett geraten. Dass die Stollen einreißen könnte schon was mit der Dauer zu tun haben, die die Reifen in Benutzung sind. Klar, da spielen auch die Distanz und Abfahrtsmeter mit rein aber eben auch das Alter.
  15. C

Ich hab meine Contis Anfang 2024 aufgezogen. Kryptotal Fr DH in Supersoft und den Xynotal DH in soft. Zugegeben, im tiefsten Frost und im tiefen Matsch bin ich die nicht gefahren, auch weil das die einzige echte Schwachstelle vom Kryptotal ist; Matsch. Er kann echt viel sehr gut aber im nassen...
Zurück