Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Es hat doch niemand behauptet, dass es OK ist, wenn die Kurbel bricht?
Ja, das stimmt, das hab ich selbst in die Aussage interpretiert, sorry. War gestern nicht mein bester Tag. Ich hab das denken vor dem Posten etwas umgangen.
Ich hatte die Frage in den Raum gestellt ob hier evtl galvanische Korrosion eine Rolle gespielt hat.
(aufgrund des Pflegezustandes)
Denn für gewöhnlich reisst es eben die Inserts aus dem Carbon.
Dass die komplett brechen hab ich bisher noch nicht gesehn.
Ja gut, ich würde aber auch jetzt behaupten, dass da sauber wischen nicht so viel geändert hätte, wenn die Ursache galvanische Korrosion war. Weil wenn da Feuchtigkeit eingedrungen ist, bekommmt man die mit einem Lappen nicht da raus gezogen. Eventuell wird durch Waschen sogar noch mehr Feuchtigkeit in den Bereich gebracht, in dem Fall würde regelmäßiges Reinigen die Sache sogar noch verschlimmern.
Und @TilmannG hat lediglich den Tipp gegen, dass ein so völlig abgeranztes Teil eine Kulanzentscheidung nicht unbedingt positiv beeinflussen könnte.
Ja, wie gesagt, da hab ich etwas in die Aussage interpretiert, was da so nicht stand. Sorry.
Aber abgesehen davon sollte doch völlig klar sein, dass das Ding auch halten SOLLTE wenn man es nie putzt.

Und ja, Putzen ist für mich in erster Linie Schadenkontrolle. Das ist natürlich völlig unmöglich, wenn überall dick der Dreck drauf klebt.
Ich persönlich denke nicht, dass der Fehler optisch zu erkennen war. Wenn es jemals eine Chance gegeben hat den Deffekt frühzeitig zu bemerken, dann damit, dass sich das Pedal eiernd bewegt. Da reicht schon eine kleine Abweichung, damit man das eindeutig merkt. Aber je nachdem wie schleichend oder plötzlich der Bruch sich gebildet und ausgebreitet hat, kann es auch gut sein, dass da nichts zu bemerken war.
 
Ja gut, ich würde aber auch jetzt behaupten, dass da sauber wischen nicht so viel geändert hätte, wenn die Ursache galvanische Korrosion war.
Ich persönlich denke nicht, dass der Fehler optisch zu erkennen war.
Was mich stört ist die Erwartungshaltung, dass ein Bike ohne Pflege funktioniert, dass man es nie auf Schäden kontrollieren muss, nicht putzen usw. gerade bei Leichtbauteilen.

Einfach nur nen Beitrag mit "mich hats auch erwischt" und gruseligen Bildern zu posten find ich einfach etwas wenig. Ohne Infos wie das passiert ist, bei welcher Belastung, welcher Fahrsituation, welches Fahrergewicht, welches Bike? Was hat die Leichtbaukurbel alles schon erlebt? Wie alt ist sie überhaupt? Sieht mir wie ne Gen3 aus, 10 Jahre rum? Gab es Pedalaufsetzer?
Und dann eben auch die Frage nach der Pflege. Keiner weiß ob das Bike vielleicht seit 10 Jahren den ganzen Winter als Commuter genutzt wird und da noch Salzkrusten an den rohen Aluinserts hängen und es einfach nie geputzt wird.

Mir gehts nicht darum jetzt darüber zu mutmaßen um wieviel % jetzt vielleicht Galvanische Korrosion den Schaden begünstigt hat (ich denke eher die Kurbel hat mal ein paar Pedalaufsetzer mitbekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück