Registriert
29. Dezember 2006
Reaktionspunkte
3.310
Moin!
Trage mich mit dem Gedanken ein Bike mit Super Boost zu kaufen (letzteres hält mich im Wesentlichen von diesem Schritt ab).
Auch wenn der Standard wohl langsam häufiger vor kommt findet man noch nicht viel dazu.

Pivot schreibt unter anderem das sie einige Modelle mit "speziell angepassten" Race Face Aeffect SL und Ride sowie Next R Kurbeln ausstattet. Bei SRAm verwenden sie angeblich Kettenblätter mit 56,5er Kettenlinie.

Die Standard Race Face Turbine und Aeffect SL Einfach Kurbeln mit Cinch seien auch mit Super Boost 157 mm kompatibel, dort müsste aber das Kettenblatt umgedreht werden womit die Kettenlinie 1mm weiter Außen läge. Ferner gäbe es von One Up und Wolftooth Spider für Super Boost um Standard SRAM Kurbeln umzurüsten. Von letzteren habe ich auch schon welche auf Eewings Kurbeln gesehen.

Intend hat auf seiner Seite auch ein Pivot mit einem Nicht-Spider-Kettenblatt, an dem eine Intend-Kurbel verbaut ist, scheint also auch zu gehen.

Im Prinzip müsste man doch auch einfach meine bestehende Next SL Kurbel nehmen können und diese Achse:
https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Cinch-30-mm-Innenlagerachse-p80917/ (RF143) drauf schrauben können, oder spricht da wohl was dagegen?

Hat wer schon Erfahrungen sammeln können, mit Custom-Kurbeln an Super-Boost Bikes?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Pivot wollte sich mit SuperBoost+ über Boost lustig machen. Das ist gehörig in die Hose gegangen, jetzt nennt es jeder so (oder nur SuperBoost) und hat den Witz nicht verstanden.

Also: Das ist ja nichts anderes als eine DH-Hinterradnabe und DH-Kettenlinie. Die kleine Besonderheit ist die Kombination mit der normalen Tretlagerbreite (73 mm BSA oder die entsprechend korrespondieren PF-Breiten) statt DH (83 mm BSA oder die entsprechend korrespondieren PF-Breiten) hat, sodass es neue Kurbeln oder passende Innenlager für schmales Gehäuse und DH-Kurbel braucht.

SRAM hat SB+ Kurbeln mit 56,5 mm KL und 176,8 mm Q-Faktor statt der DH-Kurbel mit ebenso 56,5 mm KL und 183 mm Q-Faktor. Welche Kettenblätter-Offsets die nutzen weiß ich nicht, aber wenn ich raten müsste, würde ich sagen SB+ 3 mm Offset und DH 6 mm Offset.

DH-Kurbeln gibt es ja schon länger und damals waren 6 mm für Non-Boost der Standard (bezogen auf GXP, BB30 Long Spindle und später DUB). SB+ ist neuer und demnach wäre es sinnvoller, diese auf den aktuellen Standard der Boost-Blätter mit 3 mm Offset (bezogen auf GXP, BB30 Long Spindle und DUB) auszulegen.

(So ist es zumindest bei den SRAM-Kurbeln für Cannondale Ai (alt, 6 mm Offset) und Boost Wide (neu, 3 mm Offset), die beide 55 mm Kettenlinie haben.)

Bei Race Face kannst du es dir ja ausrechnen, wie die Kettenlinie sich mit breiterer Welle verändert. Die haben aber meine ich auch ne Tabelle auf der Webseite.

Ansonsten kannst du auch jede DH-Kurbel verwenden, für die es ein passendes Innenlager für 73 mm Gehäuse gibt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crazyeddie

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich klinke mich mal mit ein.
Spiele mit dem Gedanken ein Firebird aufzubauen.
PF92 plus meine alte Dh Kurbel.
Sram DH x Sync blablabla. KL 56.5
müsste doch passen oder?
Wobei Sram angibt 1x7 oder 1x10/11
Die Datenblätter von Sram sind Turbo unübersichtlich.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
 
Alt heißt dann BB30 oder GXP?

GXP würde ich sagen geht nicht. Dort ist ja das linke Lager ein Festlager, muss also exakt an der richtigen Stelle sein. Da kann man nicht einfach drauf los spacern wie bei anderen Kurbeln. Theoretisch könnte man natürlich schauen, ob es ein Lager für Hollowtech II gibt, das für PF92 ohne Spacer auf DH-Breite adaptiert und für das es einen Adaptersatz auf GXP gibt. Da stehen die Chancen aber eher schlecht.

BB30 DH in PF92 geht. Man muss halt custom spacern, damit die Kurbel mittig sitzt und die Kettenlinie stimmt, aber die Welle ist breit genug. (Bei BB30 "normal", also für 73mm, ist sie das im Normalfall nicht. BB30 ungleich lange 30mm-Wellen aka BSA30).

DH kann halt bei SRAM heißen, dass es einfach nur die breite Kurbel ist oder halt innerhalb ihrer eigenen Gruppe die 1x7. Wobei da ja meines Wissens auch 11fach-Ketten und 11fach-Ritzelabstände genutzt werden, also kann man das analog zu 1x11 betrachten, auch bei der Kettenblattwahl.
 
Superboost hat einfach die Kettenlinie etwa 3mm weiter außen.
Das geht nicht so ohne Weiteres mehr über das Kettenblatt alleine.
Zudem müssten die Kurbeln auch am Hinterbau vorbei gehen.

Ich habe eine RaceFace Kurbel mit Cinch Montage.
Von Boost auf Superboost habe ich einfach eine etwas längere Achse verbaut.
Dann die Kettenline passend gespacert und abschließend wie gewohnt den Preloadring beigedreht.
Alles kein großer Akt mit RaceFace.
Sofern man die Achse nicht tauschen kann, braucht die Kurbel von vornherein eine längere Achse.
 
Und spacern ist bei Pressfit halt auch nicht so easy. Sonst war auch das meine Idee
Wieso das? Ich glaube es sind 1mm Kunststoffscheiben. Die habe erst auf der Kettenblattseite ausprobiert. Als die Linie gepasst hat, hab ich auf der anderen Seite bis kurz vor den Preload aufgefüttert.
Das hat 10min gedauert.
 
Redet ihr möglicherweise aneinander vorbei? Schätze mal es geht um Spacern auf der Welle, nicht auf dem Lager bzw. der Lagerschale. Das wird ja bei Pressfit etwas mühsam, wenn man rumprobieren will.
 
Zurück
Oben Unten