Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Hab gerade noch eine nette Eigenart der NEXT SL entdeckt...
An der Innenseite sind jeweils Löcher die mit einem kreisrunden Teil verschlossen sind. Vermutlich wird da der Schlauch rausgezogen. Der Bereich ist verschliffen und überlackiert.
Nach ein zwei Jahren siehts dann aber so aus:
Anhang anzeigen 1132641
Anhang anzeigen 1132642
Ich kann den "Deckel" auch ein wenig reindrücken und er schließt wieder sauber ab.

Bei meiner G4 auf beiden Seiten, bei der G3 bisher nur auf einer. (da fällts auch wegen dem matten Lack nicht so auf)

Habt ihr das auch?

Mein G4 sl von Anfang 2018 hat das auch so auf beiden Seite . Die Stellen fühlen sich auch sehr dünn an.
 
Hab gerade noch eine nette Eigenart der NEXT SL entdeckt...
An der Innenseite sind jeweils Löcher die mit einem kreisrunden Teil verschlossen sind. Vermutlich wird da der Schlauch rausgezogen. Der Bereich ist verschliffen und überlackiert.
Nach ein zwei Jahren siehts dann aber so aus:
Anhang anzeigen 1132641
Anhang anzeigen 1132642
Ich kann den "Deckel" auch ein wenig reindrücken und er schließt wieder sauber ab.

Bei meiner G4 auf beiden Seiten, bei der G3 bisher nur auf einer. (da fällts auch wegen dem matten Lack nicht so auf)

Habt ihr das auch?
Hier mal ein Update dazu:
IMG_20210208_173053.jpg


Die Kurbel hat seit Wochen kein Wasser gesehn.
Das Weiße kann ich einfach wegwischen, dann sieht es bis auf den kreisrunden Riss um den "Deckel" einwandfrei aus.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?
Oxidation? Ist da etwa noch ein Aludeckel eingebaut?
 
mich hats auch wieder erwischt,

meine Next R hat nach 2,5h Jahren und vllt 1000km (war nur aufm Zweitrad montiert) wieder Spiel auf der Kettenblattseite
Ich hoffe ich bekomme Sie wieder über Garantie ersetzt :heul:
 
Hallo, hier mal mein Update:
Meine G4 habe ich am 02.11.2020 zwecks Garantiefall zu Canyon geschickt, am 10.02.2021 habe ich dann eine neue G5 im Tausch erhalten. Die Winterzeit (sehr viel Regen, Schlamm und jetzt Schnee) habe ich sehr gut ohne MTB überbrückt. Somit ist die Kurbel nun passend wieder zurückgekommen. Das Bike hatte ich 2018 bei Canyon gekauft, somit hatte die G4 auch 3 Jahre Garantie. Jetzt hoffe ich nur, dass ich alles wieder montiert bekomme.
 
Hallo, hier mal mein Update:
Meine G4 habe ich am 02.11.2020 zwecks Garantiefall zu Canyon geschickt, am 10.02.2021 habe ich dann eine neue G5 im Tausch erhalten. Die Winterzeit (sehr viel Regen, Schlamm und jetzt Schnee) habe ich sehr gut ohne MTB überbrückt. Somit ist die Kurbel nun passend wieder zurückgekommen. Das Bike hatte ich 2018 bei Canyon gekauft, somit hatte die G4 auch 3 Jahre Garantie. Jetzt hoffe ich nur, dass ich alles wieder montiert bekomme.
Du musstest über 3 Monate auf Ersatz warten? :oops:
 
Ja, Kurbel zu Canyon geschickt, die haben geprüft (ist ja Coronazeit, d.h. dauert schon mal deutlich länger, zumindest wird das behauptet), dann hat man festgestellt, dass die Kurbel zu RaceFace gehen soll, also nach Kanada geschickt, wieder Coronazuschlag und dann das ganze wieder zurück. Am Ende war es dann für mich kein Problem, da ich keine neue Kurbel für ca. 450€ kaufen mußte und die Jahreszeit gepasst hat.
 
Ja, Kurbel zu Canyon geschickt, die haben geprüft (ist ja Coronazeit, d.h. dauert schon mal deutlich länger, zumindest wird das behauptet), dann hat man festgestellt, dass die Kurbel zu RaceFace gehen soll, also nach Kanada geschickt, wieder Coronazuschlag und dann das ganze wieder zurück. Am Ende war es dann für mich kein Problem, da ich keine neue Kurbel für ca. 450€ kaufen mußte und die Jahreszeit gepasst hat.
Canyon schickt doch zu Bikeaction, aber nicht nach Canada.
 
Eine Frage bitte:
Gab's hier nicht schon Leidgeplagte, die den wackeligen Kurbelarm selber instand setzen konnten?
 
Eine Frage bitte:
Gab's hier nicht schon Leidgeplagte, die den wackeligen Kurbelarm selber instand setzen konnten?

Mein Kumpel hatte eine Wackel-Dackel SL G4 Kurbel und es nicht hinbekommen. Diese dann zu Canyon geschickt. 2 Wochen später kam sie wackelfrei zurück. Das ist aber schon ca. 3-4 Jahre her. Keine Ahnung wie Canyon das hinbekommen hat.
 
Bei mir hat Canyon den Austausch der Kurbel auch in 4 Monaten nicht hingekommen. 2fach kompatibel gab es nicht mehr. Habe dann eine XT plus Tretlager plus 250€ bekommen. Und bin zufrieden mit dieser Lösung. Eine Carbon-Kurbel kommt bei mir nicht mehr ans bike, auch nicht ans Race-HT.
Grüße von Tilmann
 
Bei mir hat Canyon den Austausch der Kurbel auch in 4 Monaten nicht hingekommen. 2fach kompatibel gab es nicht mehr. Habe dann eine XT plus Tretlager plus 250€ bekommen. Und bin zufrieden mit dieser Lösung. Eine Carbon-Kurbel kommt bei mir nicht mehr ans bike, auch nicht ans Race-HT.
Grüße von Tilmann
Da hat man dich aber ordentlich hinters Licht geführt.
Der Kurbel ist es egal, ob 1-, 2- oder 3-fach.
Das wird einfach über das das geschraubte Kettenblatt, bzw. den geschraubten Kurbelstern erledigt.
Und der Kurbelstern war sicher nicht kaputt.
 
Ja, da lief dann wohl was schief. Danke für eure Infos. Über den Canyon Service gibt es ja reichlich Fäden, es ist schön wie die immer und überall Bestätigung finden.
 
Ich habe meine G4 auch mit 2-fach Kettenblatt gefahren und wollte dies auch mit der G5 machen.

Ich gehe aber trotzdem stark davon aus, dass die neue Kurbel direkt von RaceFace aus Kanada kommt, denn es wurde ja nichts an der G4 repariert, sonst hätte das ja vielleicht Bikeaction gemacht. Also wie gesagt, komplett neue G5 erhalten. Da ich meine Kettenblätter mit nach Canyon einschicken mußte (laut Service-Hotline), habe ich diese separat verpackt zurückerhalten.

Das 26er hatte ich ohnehin schon gegen ein neues 24er getauscht. Die Frage ist nur, tausche ich das 36er auch gleich gegen ein neues aus?
Wann ist ein Kettenblatt verschließen?
Ich wollte eigentlich nicht warten, bis die Kette durchrutscht, o.ä., denn das passiert vermutlich genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
 

Anhänge

  • RaceFace 36T.JPG
    RaceFace 36T.JPG
    297,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten