Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Meine Kurbel vom 10.0er Slide Carbon hat's jetzt leider auch erwischt - hoffe es klappt zügig mit dem Tausch nachdem das Thema bei Radon jetzt nicht mehr ganz neu ist .. zum testen geht übrigens am Besten die Kurbel auszubauen und wie am Foto zu verbinden. Dann kann man ohne irgendwelche Einflüsse von Tretlager o.ä. beide Arme gegeneinander ziehen/drücken und spürt und hört genau was Sache ist.
 

Anhänge

  • IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 186
Ich hole das Thema mal hoch.

Habe im Austausch zu meiner Next SL (lockere Kurbelachse) auch anstandslos eine G4 bekommen.
Überlege jetzt, ob ich die G4 verkaufe und eine SRAM Kurbel montiere. Wobei mir die G4 eigentlich schon gut gefällt...

Dazu habe ich mal 2 Fragen:

Treten bei der G4 die gleichen Probleme mit der losen Welle auf?

Tauscht RF auch eine bereits als Ersatz glieferte Kurbel bei deren Defekt wieder aus?
 
Ich fahre die G4 im BB30 Rahmen, im All-Mountain Bereich, ohne irgendwelche Probleme. Auch schon auf Monte Baldo am Gardasee mit der Kurvel unterwegs gewesen. Sie steckt auch rüpeliges Gelände problemlos weg. Sehr steif für das Gewicht. Kann ich also nur weiterempfehlen.
 
Ich nicht ;)

Hab letztes Jahr 2 G4 geschrottet, beide Male am Pedalinsert gebrochen, die aktuelle am anderen Rad hat Spiel am Insert an der Spindel, mal sehen ob ich da noch ne neue dafür bekomme, ist von Ende 2016.

Bin aber auch so 87kg, trotzdem jetzt auf die SixC gegangen.

EE24DA81-C1C2-4448-8FF3-5B0C6F485D66.jpeg
C7703017-133A-4A7D-BBA4-E54E51F577BF.jpeg
7D825F82-92B9-4A78-972D-B52ABDCE6B7D.jpeg
 

Anhänge

  • EE24DA81-C1C2-4448-8FF3-5B0C6F485D66.jpeg
    EE24DA81-C1C2-4448-8FF3-5B0C6F485D66.jpeg
    215,3 KB · Aufrufe: 701
  • C7703017-133A-4A7D-BBA4-E54E51F577BF.jpeg
    C7703017-133A-4A7D-BBA4-E54E51F577BF.jpeg
    641,5 KB · Aufrufe: 627
  • 7D825F82-92B9-4A78-972D-B52ABDCE6B7D.jpeg
    7D825F82-92B9-4A78-972D-B52ABDCE6B7D.jpeg
    296,6 KB · Aufrufe: 628
Ich nicht ;)

Hab letztes Jahr 2 G4 geschrottet. Bin aber auch so 87kg.

:eek:
Wie hast Du das geschafft? :D Downhill mit betrieben? Ich weiß jetzt nicht ob die Kurbel eine Gewichtsbeschränkung hat.
87 kg ist nicht wenig, aber eigentlich müsste die Kurbel so einen „adipösen“ Menschen wie dich aushalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adipös bin ich eigtl. nicht, nur halt 1,92 groß. Beim zweiten Mal ist es ganz normal beim Kurbeln passiert, die erste ist in der Tat in einer Abfahrt gebrochen, aber auch nix mit riesigen Sprüngen o.ä. Ganz normaler alpiner Trail.
Ich geh davon aus, dass das Prozessprobleme in der Fertigung oder Konstruktionsfehler sind, habe auch den ein oder anderen Kollegen bei denen ähnliches pssiert ist.
Würde an Deiner Stelle die Next R nehmen.
 
Denke da lagen einige Kurbeln zum Tauschen. Ich würds probieren und peinlich genau Spiel am Gewinde und an der Welle unten kontrollieren.
 
Schon öfters kontrolliert. Kein Spiel. Bei der Montage hatte ich minimal Achsspiel aber dafür ist ja der Preloader da.
Ich habe allerdings einen BB30 Rahmen statt PF30. Ob die bloße Breite da Einfluss auf die Haltbarkeit der Kurbel hat? Was meinst du?
 
Wie habt ihr das abgewickelt? Alles ausgebaut und an RF mit RG geschickt. Hab meine Kurbel im Juni 2016 bei bike components gekauft. Muss ich das dann an bc schicken, oder?

Thxg
 
Hallo, hatte auch Probleme mit meiner Next SL (noch nicht G4) und habe den Linken Kurbelarm im Januar getauscht bekommen und den Rechten jetzt im August.

Die zwei Jahre Gewährleistung laufen im Dezember ab.

Meine Frage bekomm ich die Kurbel danach von Race Face noch getauscht?
Für den Fall dass die neuen Kurbelarme wieder nicht lange halten.

Gruß Andre
 
Bis sie hält ;)

Ganz ehrlich, Next SL kommt mir erstmal nicht mehr an die Räder, allein mein Verschleiss reicht schon für die Entscheidung, die von Bekannten und Freunden sind nicht mitgezählt.
 
@feedyourhead brauchen wir jetzt nicht diskutieren, RF hat mit den Kurbeln imho massive Produktionsprobleme und scheinbar kriegen sie die auch nicht in den Griff. Wesentlich besser ist die SixC auch nicht gewesen. Imho passt da was mit den Inserts für die Gewinde und der Carbonverbindung nicht.
Das passierte mit der G3 nicht, die bin ich jahrelang am Enduro gefahren.

Wenn ich jetzt (mal wieder) Ersatz kriege hoffe ich, dass sie da was geändert haben, sonst fährt wirklich immer die Angst mit.
Next SL war die letzte jetzt am Forstweg/GA1 Rad, mit dem hab ich fast nur den Winter trainiert.
SixC am Enduro selbes Spiel im Insert, braucht man nur weiterfahren und sie bricht da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead brauchen wir jetzt nicht diskutieren, RF hat mit den Kurbeln imho massive Produktionsprobleme und scheinbar kriegen sie die auch nicht in den Griff. Wesentlich besser ist die SixC auch nicht gewesen. Imho passt da was mit den Inserts für die Gewinde und der Carbonverbindung nicht.
Das passierte mit der G3 nicht, die bin ich jahrelang am Enduro gefahren.

Wenn ich jetzt (mal wieder) Ersatz kriege hoffe ich, dass sie da was geändert haben, sonst fährt wirklich immer die Angst mit.
Next SL war die letzte jetzt am Forstweg/GA1 Rad jetzt, mit dem hab ich fast nur den Winter trainiert.
SixC am Enduro selbes Spiel im Insert, braucht man nur weiterfahren und sie bricht da auch.
Wollte eigentlich auch nicht diskutieren, nur erfahren bei welchem Einsatzbereich die Kurbel gebrochen ist.

Dass es mit den Race Face Inserts Probleme gibt ist unbestritten.
Hier bewährt sich die besondere, patentierte Form wohl weniger als mehr Material und schlicht größere Auflagefläche der Inserts bei SRAM.
 
Frage an die Abwicklung, wie war denn euer maximaler Zeitraum hinsichtlich Erstattung der Kurbel.
Habe noch diverse G3 Modelle. Bei einer, gekauft Sommer 2014, hat sich an rechten Kurbelarm die Pressung der Direct Mount Aufnahme an den Kurbelarm gelockert.

Bike-Components hat jedoch beantwortet RF würde das nicht mehr annehmen, zu lange her...
 
Hättest dir halt eine Kia Kurbel kaufen müssen, die haben 7 Jahre Garantie.
5 Jahre Garantie, ich habe es zwar nicht so mit der Bikeindustrie, aber meinst du nicht auch, dass das ein wenig viel verlangt ist?
 
Zurück
Oben Unten