Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Ich habe meine G4 auch mit 2-fach Kettenblatt gefahren und wollte dies auch mit der G5 machen.

Ich gehe aber trotzdem stark davon aus, dass die neue Kurbel direkt von RaceFace aus Kanada kommt, denn es wurde ja nichts an der G4 repariert, sonst hätte das ja vielleicht Bikeaction gemacht. Also wie gesagt, komplett neue G5 erhalten. Da ich meine Kettenblätter mit nach Canyon einschicken mußte (laut Service-Hotline), habe ich diese separat verpackt zurückerhalten.

Das 26er hatte ich ohnehin schon gegen ein neues 24er getauscht. Die Frage ist nur, tausche ich das 36er auch gleich gegen ein neues aus?
Wann ist ein Kettenblatt verschließen?
Ich wollte eigentlich nicht warten, bis die Kette durchrutscht, o.ä., denn das passiert vermutlich genau dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.
Um den Verschleiß zu erkennen braucht e etwas Übung.
Bis etwa 2.000km würde ich noch eine neue Kette usw montieren. Darüber hinaus würde ich den Antrieb bis an Ende fahren, das ist bei mir ab etwa 6.000km erreicht.
 
Moin, habe gerade versucht die neue Kurbel zu montieren. Habe dann aber festgestellt, dass Caynon mir jetzt eine Kurbel G5 mit 136mm Spindellänge geschickt hat. Vorher hatte ich eine G4 mit 134 mm Spindellänge.
Habe ich da überhaupt eine Chance die Kurbel montiert zu bekommen? Die Distanzringe reichen ja nicht dafür und der Feststeller läßt sich so weit nicht rausdrehen.
 
Moin, habe gerade versucht die neue Kurbel zu montieren. Habe dann aber festgestellt, dass Caynon mir jetzt eine Kurbel G5 mit 136mm Spindellänge geschickt hat. Vorher hatte ich eine G4 mit 134 mm Spindellänge.
Habe ich da überhaupt eine Chance die Kurbel montiert zu bekommen? Die Distanzringe reichen ja nicht dafür und der Feststeller läßt sich so weit nicht rausdrehen.
Einfach Ausgleichsringe besorgen. Vielleicht dreht dir auch jemand was aus Kunststoff.
 
Hab mal gerade im Netz geschaut, ob es die G5 überhaupt noch mit 134 mm gibt. Hab aber keine gefunden. Lediglich die Kurbelarmlänge kann zwischen 170 und 175 mm noch gewählt werden. Ansonsten immer nur 136mm Spindel.
 
Moin, habe gerade versucht die neue Kurbel zu montieren. Habe dann aber festgestellt, dass Caynon mir jetzt eine Kurbel G5 mit 136mm Spindellänge geschickt hat. Vorher hatte ich eine G4 mit 134 mm Spindellänge.
Habe ich da überhaupt eine Chance die Kurbel montiert zu bekommen? Die Distanzringe reichen ja nicht dafür und der Feststeller läßt sich so weit nicht rausdrehen.
In die Anleitung vom Hersteller zu schaun ist keine Option?

Mit der 136er Achse brauchst Du nur zwei zusätzliche 1mm Spacer auf jeder Seite.

Im Gegensatz zur 134er Achse hast Du dann die "richtige" Boost Kettenlinie mit 52mm statt 51mm und einen 2mm größeren Q-Faktor.

Und eben das minimale Mehrgewicht der längeren Achse und Spacer.

Die neuen Kurbeln kommen jetzt standardmäßig mit der 136er Achse.
Ich hab dennoch auf die 134er umgerüstet, weil mir das technisch besser gefällt. Aber das ist nur Spinnerei.
 
Klar habe ich die Anleitung des Herstellers gesehen. Da ich aber vorher schon die 134er Spindel mit auf beiden Seiten Spacer im Origanal-Zustand hatte, muss ich jetzt ja nochmals weitere Spacer montieren. Wieviel Spacer machen denn Sinn? Außerdem hat das vorhandene Innenlager aussen einen Rand, der erst einmal durch Spacer überbrückt werden muss. Ich messe jetzt noch einmal alles nach.
 
Da ich nur noch einen Spacer des Innenlagers habe, der 2mm dick ist, benötige ich einen weiteren 2mm Spacer sowie die beiliegenden 2x 1mm Spacer. Somit müßte die 136 Spindel nun auch passen. Die 134er Spindel hatte ich ja vorher ohne die zusätzlichen Spacer gefahren.
 
Ok, nicht einfach zu lesen. Aber wenn ich das für meine 30er Spindel mit 136er Länge richtig lese, jeweils nur einen 1mm Spacer auf jeder Seite.
1614518384469.png

Dann aber vermutlich die Spacer o. Dichtringe des Innenlagers nicht mitgerechnet, oder?
 
Gar nicht so einfach, einen 2mm Spacer zu finden. Hier habe ich einen 0,5mm + 2,5mm gefunden:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-fuer-30-mm-Kurbeln-p37307/
Dann hätte ich ja auf der einen Seite die 2mm Lagerabdeckung + den 1mm RaceFace-Spacer
und auf der anderen Seite die beiden Rotor Spacer mit insgesamt 3mm.
Was meint Ihr?
Oder doch lieber den - warum auch immer noch teureren - 3mm-Spacer nehmen?
 
Gar nicht so einfach, einen 2mm Spacer zu finden. Hier habe ich einen 0,5mm + 2,5mm gefunden:
https://www.bike-components.de/de/Rotor/Innenlager-Spacer-fuer-30-mm-Kurbeln-p37307/
Dann hätte ich ja auf der einen Seite die 2mm Lagerabdeckung + den 1mm RaceFace-Spacer
und auf der anderen Seite die beiden Rotor Spacer mit insgesamt 3mm.
Was meint Ihr?
Oder doch lieber den - warum auch immer noch teureren - 3mm-Spacer nehmen?
Du bist doch durch den Gewindering frei.
Für mich sind 3mm= 3mm, egal wie sie realisiert werden.
 
Zurück
Oben Unten