Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich komm grad aus der Werkstatt und hab den Vorschlag von siq ausprobiert.
Kurbel abgeschraubt, Kettenblätter runter, mittleres und großes Kettenblatt aufeinandergeschraubt, nötigen Überstand abgeschätzt (etwa 1mm).. Dremel angeworfen und Material abgetragen. Das ging ganz fix und ohne die...
Also zum Thema Kette, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, denn da hab ich derzeit auch noch nicht den Durchblick.
Aber soweit ich weiß, gibt es Ketten in verschiedenen Breiten. Der Platz zwischen den Gliedern, was ja prinzipiell auch dem Abstand der Zähne entspricht, ist im Prinzip...
@siq, das klingt ja nicht schlecht, ich werd mir nochmal ansehen ob mir das sympathisch ist oder nicht ;)
es ist halt die "einfachste" lösung, die ich im moment favorisieren würde, weil ich ungern ne neue kurbel kaufen will, nur wegen so ein paar kleiner metallnasen..
@rOha, der link ist aber...
Genau bei diesem Abfeilen bin ich n bissel skeptisch.. War auch mein erster Gedanke.. Aber ich denke mir, wenn der Formschluss da nicht mehr gegeben ist,so genau werd ichs einfach nicht feilen können, steigt die Belastung auf die Schrauben, bzw lässt sich das Blatt nicht mehr 100% auf der Kurbel...
Moin moin,
genau das Problem beschäftigt mich im Moment auch. Um die Schaltung vorn loszuwerden, aber trotzdem brauchbare Übersetzungen zu behalten, möchte ich ein größeres Kettenblatt an die mittlere Position der dreifach Kurbel montieren.
Das größte Blatt passt nur leider nicht in die Mitte...
Dankeschön erstmal für die Antworten, da waren ja schon ein paar Informationen dabei.
Bin ja froh, dass ich mit meinen Überlegungen erstmal nicht ganz falsch lag.
Die alte Kurbel/Tretlagerkombi zu benutzen war eigentlich mein Plan. Aber mit der Entscheidung die Hinterradnabe zu tauschen ist das...
Hallo allerseits,
ich baue mir im Moment aus einem alten Rennrad ein Singlespeed auf. Original verbaut war eine Kettenschaltung mit Schraubkranznabe hinten und eine Kurbel mit zwei Kettenblättern vorne.
Da das Laufrad hinten schon ziemlich rostig war und ich den Umbau(stress) der Hinterradnabe...