Aktueller Inhalt von CruiseControl

1. C

Alivio M430 Review

So, ich habe nun doch die BL-M421 Hebel als kostenlosen Zusatz erhalten und denke, dass ich es damit probieren werde. Sollten sie mir nicht gefallen, kann ich sie ja wechseln, da ich nun keine feste Schalt-/Bremskombi mehr besitze ;) Nun habe ich eine weitere Frage. Ich habe mir ein passendes...
  2. C

Alivio M430 Review

Hmm, ich habe die ST-M430 bestellt, geliefert wurden allerdings SL-M430. Ersatzlieferung gibt es nicht, kanns nur zurückschicken und woanders bestellen. Oder ich behalte sie und kaufe mir noch Hebel. Jetzt frage ich mich, ob die Alivio BL-M421 Hebel gleichwertig sind. Die würde ich für 10€...
  3. C

Alivio M430 Review

@LF-X Gut zu wissen, hab mir nämlich jetzt die ST-M430 Schalt-/Bremshebel Kombi bestellt und hoffe, dass der Gangwechsel jetzt weniger anstrengend ist als mit der ST-EF35 Kombi. Als Kurbel hab ich mir die FC-M431-8 bestellt und hoffe da ebenfalls Verbesserung zur TX71 Kurbel ;) Bin wirklich auf...
  4. C

Giant Tourer/Explorer oder Pegasus Milano GT?????

@Radsatz Genau, darum wollte ich deine Aussage noch mal unterstreichen. Selbst für einen Gelegenheits-Fahrer wie mich ist die Federsattelstütze eine Katastrophe. Hmm, 3x9 wird wohl immer wahrscheinlicher für mein Stadtrad, da meine Schalt-/Bremshebel-Kombination mich unwahrscheinlich stört...
  5. C

Alivio M430 Review

Danke :) Lag also garnicht so verkehrt. Mir ist auch aufgefallen, dass viele Händler bei den ST-M430 Rapid Fire Plus dazu schreiben. Das ist doch dann wieder die 2 Richtungsauslösung, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich, 2 way release = Rapid Fire Plus. Gibt also doch keinen...
  6. C

Alivio M430 Review

Echt klasse, dass sich hier auch mit der Alivio Schaltung auseinander gesetzt wird :) Es gibt auch Leute die nicht nur ab Deore im Alltag fahren ;) Ich habe aus diesem Artikel rausgelesen, dass die Schalthebel, in meinem Fall Brems-/Schalthebel Deore ST-M530 praktisch gleich den Alivio...
  7. C

99er LX-Umwerfer an 2009er SLX-Kurbel passt nicht

Ach, jetzt kapier ich das erst. Danke :) Nur sehr alte und die Baumarkt Reihe haben 47,5mm Kettenlinie. Das Tretlager ist nicht allein dafür verantwortlich, sondern die Kurbel auch. Gleiches Tretlager -> Tourney 47,5 und Alivio 50 Mit anderem Tretlager kann man aber auch eine Alivio auf 47,5mm...
  8. C

Also das ist meine Ausgangsausstattung: • Shimano Acera-Alivio M420 V-Brakes • Shimano Deore XT M760 Schaltwerk • Shimano Acera ST-EF35 Brems-/Schalthebel • Shimano C102 Umwerfer • Shimano HG30, 8-fach Kassette • Shimano Tourney TX71 Kurbelgarnitur • Tretlager (???) • Kette UG50...
  9. C

Hallo Schrauberkollegen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe an meinem Rad ein Deore XT M760 Schaltwerk. Leider sind Kette, Kassette, Kurbel und Umwerfer Baumarkt-Ware. Tourney Kram. Ich hatte jetzt geplant mir eine Alivio M410 Kurbelgarnitur, Alivio HG51 8fach Kassette, HG70 Kette und...
  10. C

Ich fahre das Milano GT ja jetzt ein paar Tage und bin begeistert und enttäuscht zu gleich. Wie gesagt, mein Kettler Rad (komplett AceraX) hat mich ab der 6. Klasse meine ganze Schulzeit begleitet. Es fährt heute noch immer problemlos, Schaltung ist präzise, selten nachgestellt. Bei dem Milano...
  11. C

Macht es denn einen Unterschied, ob ich einen ungefederten Sattel mit gefederter Stütze fahre oder eine starre Stütze mit einem gefederten Brooks B66? Würde, wenn ich die Kurbelgarnitur gegen Alivio tausche direkt das Shimano BB-UN26 Innenlager verbauen, weil es empfohlen wird. Oder gibt es da...
  12. C

Super, schon mal gut zu wissen ;) Kurbelgarnitur, Umwerfer und Ritzelpaket ist Bauhauskram. Könnte mir noch jemand bezüglich Bremsen und Naben einen Tipp geben, um welche Klasse es sich beim Milano GT handelt? Danke an alle für die hilfreichen Infos :)
  13. C

Der ist täglich 20km zur Schule und zurück, voll durchtrainiert. Hatte so ein Liegerad und war bergab mit ca. 45-50 Sachen unterwegs. Bestimmt wäre langlegen besser gewesen, aber in so einer Schreck-/Schocksituation?! Der hat wohl nur krampfhaft gebremst und gehofft, dass er es schafft. Hätte er...
  14. C

Ich will ja nicht groß rumbasteln. Es ist gepflegt und fährt problemlos. XT Schaltwerk ist gut. Rest kann ich schlecht einschätzen. Wenn ich zum Beispiel mal eine gute Bremse im Angebot sehen würde, würde ich mir die holen, wenn ich wüsste, wie die aktuelle so einzustufen ist ;) Das Gleiche...
  15. C

Also folgende Daten habe ich bei der Internet Recherche rausgefunden. Grob stimmen die Angaben. Kann die genauen Modellbezeichnungen allerdings erst am Samstag kontrollieren, da es gerade bei meinen Eltern steht...genug Platz und Licht zum Schrauben. Bei mir in der Stadt eher nicht machbar ;-)...
Zurück