Alivio M430 Review

Mir ist auch aufgefallen, dass viele Händler bei den ST-M430 Rapid Fire Plus dazu schreiben. Das ist doch dann wieder die 2 Richtungsauslösung, wenn ich das richtig verstanden habe. Sprich, 2 way release = Rapid Fire Plus.

Gibt also doch keinen nennenswerten technischen Unterschied und ich kann zur neueren Alivio greifen, da der Bremshebel von 1,5 auf 2 Finger vergrößert wurde ;)

Die SL-M430 haben definitiv den 2-way Release Mechanismus - Können also am kleinen Hebel nach vorne oder hinten bewegt werden um herunterzuschalten.

Die Alivios sind schon deutlich besser in der Handhabung als die EasyFire-Hebel. Vor allem hat man natürlich bei der Wahl der bremse mehr Freiheiten.

@LF-X
Gut zu wissen, hab mir nämlich jetzt die ST-M430 Schalt-/Bremshebel Kombi bestellt und hoffe, dass der Gangwechsel jetzt weniger anstrengend ist als mit der ST-EF35 Kombi. Als Kurbel hab ich mir die FC-M431-8 bestellt und hoffe da ebenfalls Verbesserung zur TX71 Kurbel ;) Bin wirklich auf die neue Alivio Qualität und Haltbarkeit gespannt :)

Die Qualität ist dem Preis entsprechend in Ordnung. Die Kurbel ist sauber verarbeitet.
Trotz Octalink Innenlager kommt sie mir aber recht flexibel vor. Aber problemlos fahr- und schaltbar. Dank Stahl-Kettenblättern sollte die Haltbarkeit recht hoch sein. Dafür ist sie halt etwas schwerer als Kurbel mit Hollowtech Lager.

Hmm, ich habe die ST-M430 bestellt, geliefert wurden allerdings SL-M430. Ersatzlieferung gibt es nicht, kanns nur zurückschicken und woanders bestellen. Oder ich behalte sie und kaufe mir noch Hebel.
Jetzt frage ich mich, ob die Alivio BL-M421 Hebel gleichwertig sind. Die würde ich für 10€ im Set bekommen.
Oder sollten es mindestens die Deore BL-M590 sein?
Edit: Wo ist der wesentliche Unterschied? Sehe gerade, dass beide in der Griffweite einstellbar sind und unter Vorspannung stehen. Nur hochwertigeres Material und weniger Reibung? Wäre für mein Stadtrad allerdings kein Kaufargument ;)

Achso, meine V-Brakes sind auch nur M420.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun doch die BL-M421 Hebel als kostenlosen Zusatz erhalten und denke, dass ich es damit probieren werde. Sollten sie mir nicht gefallen, kann ich sie ja wechseln, da ich nun keine feste Schalt-/Bremskombi mehr besitze ;)

Nun habe ich eine weitere Frage. Ich habe mir ein passendes Alivio Innenlager bestellt (BB-ES25-K), da ich einen Kettenschutz habe, welcher am Innenlager befestigt ist.
Geliefert wurde mir aber das Innenlager in der Ausführung ohne Kettenschutz.
Bedeutet das jetzt, wenn ich den Kettenschutz dran lasse, ist meine Pedalachse quasi um ein paar mm nach rechts verschoben? Linkes Pedal näher am Rahmen und rechtes weiter weg?

Und ja, jetzt weiß ich, warum manche Leute ein paar Euro mehr ausgeben und alles beim Händler des Vertrauens kaufen ;-) Spart Zeit und Nerven!

Zurück