• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Cube2004

1. Cube2004

Federgabel 27.5 non boost

Hallo Nussketier, ich hätte eine Pike: Rock Shox Pike RC Dual Position Air 27,5'' Federweg 150mm 1.5 Tapered 15QR Maxle Ultimate schwarz matt Mod. 2016 Die hatte ich 2018 neu gekauft und in einem Liteville MK8 gefahren. Bin im Dezember 2021 auf ein MK15 umgestiegen. Seitdem steht die Gabel...
  2. Cube2004

Hinterrad für Pinion - Nabenentscheidung

Hallo Miteinander, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen - da ich nach drei Jahren Pinionpause mich langsam wieder um mein Nicolai Argon TR Pinion kümmern möchte. Zusammengestellt hatte ich es mit Rahmen und Teilen Anfang 2015. Bis es durch den Bikeladen meines Vertrauens zusammengebaut war...
  3. Cube2004

Erfahrungen mit Argon TR Pinion 1.12 mit Gates Riemen ?

Weiterer Zwischenbericht: Nach ca. 1.200 Km mit Kettenantrieb war die Kette hinüber. Laut meiner Fahrradwerkstatt war die Kette auch nur für einen kurzen Test gedacht. Nachdem die Temperaturen deutlich in die Höhe gingen, wollte ich es noch mal mit dem Riemen testen. Die ersten zwei Wochen war...
  4. Cube2004

@MarcoFibr: Du fährst auch den CDX CenterTrack-Riemen?
  5. Cube2004

Fahre jetzt seit zwei Wochen (ca. 600 Km) mit umgebauten Antrieb: Riemenscheiben und Riemen wurden durch Ritzel (Vorne 24 Zähne; Hinten 21 Zähne) und Kette ersetzt. Die Veränderung des Antriebs hat´s gebracht. Meine Empfindung: Das Getriebe läuft nun ruhiger (weniger Vibrationen) und leiser...
  6. Cube2004

Den Riemen habe ich überprüft bzw. überprüfen lassen. Die Spannung liegt in der von Pinion angegebenen Toleranz. Vielleicht sogar minimal lockerer. @Daimonion: Das hast Du richtig verstanden. Der zeitliche Vergleich bezieht sich zwischen altem und neuen Rad. Hab´s heute nochmal ausprobiert: Mit...
  7. Cube2004

Dass es etwas schwerer geht war mir schon klar. Ich hatte auch ein Hardtail mit einer P1.18 einen Tag über 50 Km probe gefahren. Allerdings ist mir das dabei nicht so eklatant aufgefallen wie nun bei meinem "Problemrad".
  8. Cube2004

Hallo Zusammen, Ende letzen Jahres habe ich mir ein Nicolai Argon TR Pinion P1.12 mit Gates Riemen (Centertrack Riemenscheibe vorn 39Z mit Spider und hinten 34 Z), Rahmengröße "M" zusammengestellt. Diese Antriebskombination war mir wichtig, da ich den ganzen Winter über täglich (ca. 50 Km) mit...
  9. Cube2004

Wheels4Life: Guatemala-Trip mit Hans Rey & Tom Öhler

Ein toller Bericht und wunderschöne Bilder. Da ich dieses Jahr um Ostern Urlaub vorallem in/bei Antigua gemacht habe, konnte ich einige Stellen erkennen und mich wieder gut daran erinnern. Meine Tochter hat ihr FSJ bei Antigua verbracht und hatte über das Projekt Wheels4Life einiges gehört. Wenn...
  10. Cube2004

[Update: Gewinner gezogen!] Advents-Gewinnspiel: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot

Apassungen sind ja wunderbar, aber ein weniger an Technik benötigt auch weniger Wartung und ist robuster. Ich verwende nicht mal eine Gabelabsenkung.
  11. Cube2004

Advents-Gewinnspiel #2: Winter Enduro-Bekleidungs-Set von Alpinestars [Gewinnspiel beendet]

Grundsätzlich mit Helm und Handschuhen. Beim Technik üben dann noch Schienbeinschoner (wegen den Flats) dabei.
  12. Cube2004

Nikolaus-Verlosung: 3 x exklusive NC-17 Sudpin III Pedal-Sets zu gewinnen! [Gewinnspiel beendet]

Früher alles mit Klickies (Bärentatzen), seit dem erste MTB-Technikkurs nur noch mit Flats... und dabei werde ich bleiben
  13. Cube2004

LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

schade, nur fünf Stück? :heul: Und sooo viele Interessenten... Gruss, Andreas
  14. Cube2004

LEUCHTDINGER LD4 (über 2300 Lumen REAL)

Hallo, will dieses Projekt vielleicht nicht doch wieder aufflammen? Ich könnte mir vorstellen, den Einen oder Anderen dafür zu begeistern ! :hüpf: Viele Grüsse Andreas
Zurück