Aktueller Inhalt von cyberlurch

1. cyberlurch

Faszinierend: Brandon Semenuks unReal Segment "One Shot"

For What It's Worth von Buffalo Springfield
  2. cyberlurch

Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Ich bin mit meinen Freunden regelmäßig im Pfälzerwald auf Tour und wir haben selten Probleme mit Wanderern, da wir uns bemühen, bei Begegnungen freundlich zu grüßen und die Geschwindigkeit zu reduzieren oder sogar anzuhalten. Als Tourenbiker tragen wir aus Komfortgründen Halbschalenhelme und...
  3. cyberlurch

Meinung: Mal wieder Stress im Wald? Sag NEIN zum Full-Face Helm!

Noch ein Beispiel dafür, wie Fullface-Helme auf nicht bike-affine Mitmenschen wirken: Vor einigen Jahren startete das Bike-Magazin eine sehr schöne Serie mit der Bezeichnung "Supertrail". Einer der ersten Supertrails (wenn nicht sogar die Nr. 1) war ein Trail im Vinschgau, den Holger Meyer...
  4. cyberlurch

Knacken am Torque

Hi Kreischwurst, bei mir hat's mit Loctite 641 (mittelfester Fügekleber) ganz gut funktioniert. Die Achse lässt sich dann noch ausbauen. Man sollte aber nicht die Buchsen in die Lager einkleben, denn die gehen nicht mehr raus, ohne dass das ganze Industrielager auseinanderfällt (so bei mir...
  5. cyberlurch

Knacken am Torque

Stimmt nicht - letztens hat das 601 meines Kumpels geknackt und mein Torque ausnahmsweise mal nicht. Jetzt ist's leider wieder umgekehrt.
  6. cyberlurch

Knacken am Torque

Aktueller Stand: Letzte Woche nochmals das Hauptschwingenlager auseinandergenommen. Die Buchsen sind so fest verklebt, dass sie sich nicht mehr herausnehmen lassen, ohne dass die innere Lagerschale mitkommt. Habe deshalb nur die Achse wieder eingeklebt. Nach wie vor Spiel und ein leichtes...
  7. cyberlurch

Knacken am Torque

Nur der Vollständigkeit halber: Tibor konnte über seinen Mann bei Canyon nichts herausfinden und empfiehlt, das Bike zu Canyon zu schicken.
  8. cyberlurch

Knacken am Torque

Muss ich erst noch checken, bin gerade erst zurück von einem verlängerten Wochenende im staubigen Südfrankreich. An der rechten Buchse war zum Zeitpunkt der Klebeaktion an einer Stelle innen ein wenig Material abgeschliffen - die schwarze Eloxierung war dort abgerieben. Vielleicht sollte ich...
  9. cyberlurch

Knacken am Torque

Seit gestern beginnt mein Torque wieder zu knacken. Das Einkleben der Buchsen und der Achse hat also für etwa 6 Wochen Abhilfe geschaffen. Jetzt ist mal wieder eine Wartung fällig...
  10. cyberlurch

Hi Lore, bitte schalte mich frei für die Strommasten-Usergruppe. Mein richtiger Name ist Joachim...

Hi Lore, bitte schalte mich frei für die Strommasten-Usergruppe. Mein richtiger Name ist Joachim Schneider. Schönen Gruß Jo.
  11. cyberlurch

Knacken am Torque

Genau das habe ich Tibor S. kürzlich gefragt. Er wollte sich mal schlau machen und berichten, wenn er Näheres weiß. Schließlich fragt man sich mittlerweile, ob man das Torque noch ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann. Andererseits gibt’s das Problem auch bei anderen Marken. Das 601 eines...
  12. cyberlurch

Knacken am Torque

Nach knapp vier Wochen merkt man bei hohen Drehmomenten auf der Kurbel - an sehr steilen Anstiegen im kleinen Gang - dass wieder etwas Spiel im Hauptschwingenlager ist. Der Kleber dämpft die Bewegung so, dass (noch) nichts knackt. Soweit ein erster Zwischenstand.
  13. cyberlurch

Knacken am Torque

Ab und zu lockern sich an den Laufrädern auch die Adapter an der Achse. Das war bei meinem Crossmax SX Vorderrad mal der Fall und hat auch zu einem Knacken geführt, das ich zuerst der Gabel zugeschrieben hatte, bevor ich den Grund gefunden habe. Vielleicht mal checken, ob alle Teile an der...
  14. cyberlurch

Knacken am Torque

Hallo Hucke, anbei eine Explosionszeichnung mit den Teilen. Zum Verkleben der Lagerkappen (Teile Nr. 11) in den Lagern (Teile Nr. 5) und der Hohlachse (Teil Nr. 12) in den Lagerkappen verwendest Du Loctite 641 (Mittelfester Fügekleber). Die Verschraubung von Teil Nr. 10 in der Hohlachse...
  15. cyberlurch

Knacken am Torque

Wenn's nur alle paar Monate auftritt, ist das natürlich nicht so problematisch. Bei meinem Bike trat das aber meist schon nach 2-3 Touren wieder auf, zum Schluss also eher monatlich. Das nervt dann schon, zumal sich die RaceFace-Kurbel nicht so leicht wie z.B. bei Shimano demontieren lässt...
Zurück