• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von D-Shark

1. D-Shark

Neuer Umwerfer bei 48 Zähnen?

Hi! Brauche ich eigentlich einen neuen Umwerfer, wenn ich von 44 Zähnen auf 48 Zähne wechsle? D-Shark
  2. D-Shark

XT Kurbel 2004: Kann das funktionieren?

Stimmt! :-) Die beiden O-Ringe (14) sind auch da, sind schon auf 13 drauf. Danke! D-Shark
  3. D-Shark

Das mit nur 2 Spacern rechts stimmt schon. Habe aber eine Kurbelgarnitur FC-M761 (48 Zähne) und da sind es dann laut Anleitung 3 Spacer rechts. Bei der 760er Garnitur (44 Zähne) liegen 3 Spacer (3 x 2,5) bei, bei der 761 Garnitur 4 Spacer (2 x 2,5; 1 x 1,8; 1x0,7).
  4. D-Shark

Tip !!! Drehmoment beachten !!!

Schau mal bei Louis (Motorradzubehör Shop). So einen sollte es in Kiel auch geben. Mein Drehmomentschlüssel ist von da, 24,95Euro. Billiger habe ich sie noch nicht gesehen. D-Shark
  5. D-Shark

Habe mal 2 Fotos gemacht. Eins für die Spacer und eins für die Kettenlinie. 1.) Habe 68mm Gehäusebreite und exakt nach Shimano-Anleitung links einen und rechts 3 Spacer verbaut. 2.) Ich hoffe man erkennt was. Es liegt keine Kette auf. Nach meinem Verständnis könnte die Kettenlinie...
  6. D-Shark

XT Kurbel 2004: Abstand Lagerschale <-> Kurbel.

@Snoopyracer Sieht bei mir genauso aus! (siehe Foto) Ich denke das Quentchen Luft zwischen Arm und Lager sollte reichen.
  7. D-Shark

@Hugo: Internet, die Kurbel ist neu. In der Shimano-Anleitung für XT04 steht aber auch kein Satz zu O-Dichtungsringen, es gibt nur die Spacer. Shimano wird sich hoffentlich dabei was gedacht haben....;-) Heute Nachmittag werde ich mal alles locker zusammenschrauben und schauen was aus den...
  8. D-Shark

Habe noch mal nachgesehen, die Innenführung ist tatsächlich aus Plastik. Der schwarze Ring außen lässt sich leider nicht bestimmen. Habe mal ein Foto angefügt. Dichtungsringe sind auch nicht bei, wenn man aber alles richtig zusammen schiebt, siehts aber doch recht geschlossen aus, auch ohne...
  9. D-Shark

...also O-Dichtungsringe habe ich da noch nicht gesehen, es sind nur Spacerringe für 68mm dabei....aber ich schaue lieber noch mal in die Packung... ;) Das Thema Plastik muss ich auch noch mal aufwärmen, auf den ersten Blick, hätte ich die eine oder andere Komponente schon für Platik...
  10. D-Shark

Hi! Meine XT 2004 Kurbel ist da! :p Meine Frage ist nur, kann das funktionieren? So ohne Innenlager und alles so leicht? Wenn ich das richtig sehe, baue ich die Lagerschalen ein, schieb die Kurbel rein, festschrauben und das wars. Aber....in der Shimano Anleitung steht kein Satz, dass man...
  11. D-Shark

Innenlagermaße bei Scott?

@Chacky Hast Du Dich schon mit dem Thema Werkzeug zum Kurbelwechsel befasst? Bin am grübeln was man dafür braucht, nen ganzen Werkzeugkoffer oder besser nur die Kurbelabzieher? Bei Bike-components würden die beiden benötigten Kurbelabzieher zusammen fast 30 Öre kosten. Für das Geld kriege ich...
  12. D-Shark

Innenlagermaße bei Scott?

Hi! Ich habe ein Tampico 02, dass hat ne Gehäuseweite von 68mm. Habe mir auch gerade eine XT-Kurbelgarnitur plus Innenlager (68mm+113mm Achslänge) bestellt, ist aber beider noch nicht da. Kann also nicht abschliessend sagen, ob es wirklich passt.........aber eigentlich müsste es passen! D-Shark
  13. D-Shark

Neues XT Tretlager - Kette zu kurz?

Darf ich Dich mal fragen, welche Kettenstrebenlänge Du hast? Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung. Die diversen Kettenlängenberechnungsprogramme rechnen bei mir 112 Glieder aus (48vorne-32hinten und 43cm+2 Glieder für die 11fach Umlenkrollen). Baue ich mir dann ne 112 Kette oder kaufe...
  14. D-Shark

Wechsel zu XT Kurbelgarnitur?

Die Bodenfreiheit dürfte doch eigentlich nicht mehr als einen guten Zentimeter abnehmen oder? 1.) Stimmt beides. Bin hier in Berlin der Flachlandcitybiker! ;) 3.) Hab noch mal genau nachgemessen, der Rahmen ist an der Stelle 68 mm breit. Und im Katalog gibt es ein Innenlager für 68mm, das...
  15. D-Shark

Wechsel zu XT Kurbelgarnitur?

Hi! Ich habe vor, meine Deore FC-M 440 Kurbelgarnitur (44-32-22) gegen eine XT 2003 (48-36-26) Kurbelgarnitur zu tauschen. Ich verspreche mir davon einmal eine Gewichtsreduktion am Bike, aber vorallem mehr Speed. 1.) Frage: Macht das Sinn? Wenn ich mich richtig informiert habe, nehme ich...
Zurück